⌨ Ruhr-Pot meets Artificial Intelligence in 2 Micro-Growboxen 💻 [beendet]

Mal mit der Tür ins Haus:

Ursprünglich wollte ich gar keinen Report machen → aus Gründen.

Meine eigenen Ansprüche an einen „ordentlichen“ Report sind relativ hoch:
er soll informativ, kurzweilig, kurz getaktet, mit passablen Fotos versehen und bestenfalls gut strukturiert sein … und genau dazu fehlt mehr aktuell der Nerv! :smiling_face_with_sunglasses:

Andererseits möchte ich doch gerne mein Wurschteln ein Stück weit chronologisch dokumentieren, und sei es nur für mich zum nachschlagen & aus nostalgischen Gründen.
Daher steck’ ich mir hier in der Stammi-Ecke nen kleinen Claim ab, um vor überschaubaren Publikum genau dieses zu tun.

Ich schätze mal, dass es schwerpunktmäßig ne Fotosammlung wird, die hier und da mit „harten Daten“ angereichert wird → gehen wir rein!

Aktuell:

• Homebox Q30 (30x30): 450 PPFD / 22°C / RLF 72% / 0,66 kPa
  • Royal Room (40x40): 140 - 250 PPFD / 24°C / RLF 64% / 0,99 kPa

Edit

27 „Gefällt mir“

Hallo
Lesen wird auch komplett überbewertet. :zany_face:
Glotze lieber Bilder :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gutes Gelingen und fette Buds :+1::partying_face:

Grüße :grin::call_me_hand:

8 „Gefällt mir“

Viel Erfolg :four_leaf_clover: und mach dir keinen Stress.

Ich persönlich mag auch viele Bilder mit kurzen Details.

Mache schreiben dafür einen Roman.

In der kürze liegt die würze…

Grüße :vulcan_salute:t6:

7 „Gefällt mir“

Schönes Projekt :+1:
nerd observing GIF

5 „Gefällt mir“

Besten Dank für das entgegenkommende Verständnis & die lieben Erfolgswünsche! :love_you_gesture: :face_blowing_a_kiss:

Allg. Infos:

• Alle Damen in beiden Boxen sind Automatics (20/4 Belichtung)
  • Welche Sorten/Strains hier hochgepäppelt werden, kann ich nicht mehr nachvollziehen, sicher ist nur, das die zwei beiden „Frischlinge“ in der 40er Box „Lemon Haze Auto“ von Kannabia sind (Restbestand ausm sponsored Grow 2023). Alle anderen sind ne Wundertüte aus 10er Boxen von Sensi Seeds („White Diesel Haze“ aus 2019/20) und „Amnesia Haze Auto“ + Nochwat (Ganja Farmer 2025).
    Da einige Blindgänger dabei waren, wurden sukzessiv Einwechselspielerinnen in die Topfecken gesteckt (siehe „Lemon Haze“) :smiling_face_with_sunglasses:

In der Q30 Box:

• Schlüpftag 1. Mai → Arbeiter Kind = unbekannt
  • Steckt im Endschuh (8l Gronest auf halbe Höhe umgekrempelt), Plagron Lightmix
  • aktive Zuluft (USB Venti)
  • aktive Abluft (S&P TD 160/100 Silent) am Stufentrafo
  • Inkbird gesteuerter „Vernebler“ mit Osmosewasser
  • Umluft USB Ventis
  • 1 Romberg Heizmatte 17,5W („Fußbodenheizung“ unter der Box)
  • 1 Romberg Heizmatten 10W (inside)
  • Viparspectra P600 (100W)

In der 40er Royal Room:

• Eine der Damen geht in ca. 3 Wochen an meine Nachbarin
  • weitere 3 Ladys kommen in den Garten
  • 1 darf bis zur Ernte bleiben
  • bisher nur USB Umluft
  • passive Abluft mittels „Kamineffekt“ :innocent:
  • 3 x Romberg Heizmatten à 10W
  • Versuch der RLF Erhöhung mit Osmose-Wasser in Petrischalen auf Heizmatte
  • Viparspectra P1000 (100W)

PPFD Messung mit Apogee MQ 500 → Anpassung via Dimmer & Topf-Tetris.
„Auf Halde“ liegen noch nen Inkbird Temperatursensor, sowie nen Inkbird RLF-Sensor → könnte also sein, dass die bei Bedarf noch verbaut werden.
Düngung der Indoor Damen mit Plagron Terra Palette (mineralisch), die künftig draußen wohnenden mit „Compo Grow“ (organisch).

… das sollte es gewesen sein … :thinking:

18 „Gefällt mir“

Große Frotteehandtücher reinhängen.
Kleiderbügel + Feuchtes Handtuch.
Ein Handtuch sollte bei der Zelt größe langen. Ansonsten 2 nehmen. Alle 24 std. anfeuchten. Klappt ganz gut. Nur als kleine Info. :wink:

Report technisch, Geschmackssache denke ich.
Meine Meinung wäre, man muss keine Wissenschaft draus machen. Es sei den es geht in dem Beitrag genau darum :ca_hempy:
Also Ausnahmen bestätigen die Regel usw.

5 „Gefällt mir“

Verdammt … ich kann dich lesen … also so richtig. Ich hab - ohne Scheiß - gestern drüber nachgedacht, ob du noch growst. Also … Klappstuhl ^^

6 „Gefällt mir“

So kleine Kleiderbügel und Handtücher habe ich leider nicht! :smiling_face_with_sunglasses:
Nen Waschlappen könnte ich evtl. noch reinmogeln, tut aber aktuell nicht not. :nerd_face:
Denn dankenswerter Weise passen die Werte so einigermaßen, könnte erheblich schlimmer sein! :thermometer:

Das Klima rundherum umme Box - sprich inna Küche - ist aktuell ~22°C bei 48% RLF.

Tante Edith sieht auch, dass die Dame oben rechts blöd ausse Wäsche guckt:
Gendefekt, im Suff gezeugt? Keine Ahnung, bin kein Arzt!
Fakt ist, die mieseste von allen geht in 3 Wochen an die Nachbarin = geschenktem Barsch, schaut man nicht ins Maul … oder so.

Edit2

Das Bilder Karusell bei @Heckenschere abgekupfert und sofort implementiert :face_in_clouds:

13 „Gefällt mir“

My Hero Football GIF by Manchester United

… dat verwächst sich noch :wink:, oder frag Fruchti :face_with_hand_over_mouth:

:vulcan_salute:

3 „Gefällt mir“

Hatte nicht ganz genau gesehen das dein Zelt so klein ausfällt.
Macht nur richtig Sinn, wenn auch genug Platz da ist. Dann ist die Idee leider nicht sehr gut, verstehe das :call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Die gepimpte Q30 - eine kleine, technische Zeitreise

Edit
… da sind mir doch glatt die ersten, einleitenden Sätze durch die Lappen gegangen - also nochmal:

Begonnen hat mein Micro-Grow Engagement während der Covid-19 Pandemie 2020.
Den Lockdowns und Kontaktsperren geschuldet, musste was her, um dem Corona Blues zu entkommen. Dann stand sie da, meine erste, echte Homebox. :joy:

Der erste Versuch eine Lampe in die Box zu bekommen, begann mit nem Schwung Kabelbindern (Ruhrpott Jargon „Strapse“). Damals fiel die Entscheidung auf eine preisgünstige Viparspectra P600 da ihre Abmaße mit 30T x 28B x 5,2H cm nahezu ideal erschien. Das sie schlussendlich nur etwas verkantet passte, da eine 30er Box zwischen dem Gestänge nun mal nicht 30cm Platz bietet, durfte ich dann auch später schnell feststellen. :straight_ruler:

Der Versuch, die Laterne höhenverstellbar zu verbauen wurde wieder verworfen → zu raumfordernd, krasser Verlust an auch so schon sehr knapper Höhe.
Das Anbringen eines Umluft Ventis mit Gummis scheiterte final auch, da das Licht der Latüchte den/das Gummi rasant spröde machte und der Luftquirl abstürzte. :grimacing:

Ende der Ausbaustufe 2020 war dann schon nahe dem, wie sie sich heute 2026 so darstellt. Es fehlten noch nützliche Details, das hat sich aber erst nach den ersten Einsätzen der Kiste heraus kristallisiert.

So der Stand während des Corona Blues:

Wer das Ganze vertiefen möchte, kann hier den Time Wharp nach 2020 machen. :hole:

Wir sind beim aktuellen Ausbaustand angekommen, der sich aber noch bewähren muss - also nie den Tag vor dem Abend loben ;)!

Der massivste Eingriff in den Status Quo vollzog sich mittels eines Skalpells. Fühlt sich absolut falsch an, Löcher in eine intakte Growbox zu schneiden - aber wat mutt, dat mutt!

Augenscheinlich der größte Eingriff war das Integrieren einer Abluftöffnung!
die werkseitig verbaute Hutze im Dach ist nicht nur die einzige Öffnung zum Verlegung von Kabeln & Ablufschlauch, sondern wird auch durch die spack unter die Decke geballterte Laterne unbrauchbar.
Secret Jardin machts möglich → Ducting Flanges mussten her!
Ebenso eine kleine Hutze für die Durchführung der Stromversorgung und anderes Kabelgedöns wurden rückseitig verbaut. Lediglich eine Mini-Öffnung für den DIY-Gummi-Schlauch-Vernebler-Anschluß wurde freihand realisiert.
Ein großes Plus des Tuning ist der nun via WiFi steuerbare Inkbird Feuchtigkeitsregler (IHC-200-WIFI) im Schulterschluß mit einem Vernebler/Fogger (Bear). Nicht nur, dass er satte 5 Liter fasst, sondern sein Formfaktor war das Totschlagargument → ich habe keinen anderen Vernebler gefunden, der in diesen „Tee-Wagen“ passt. Das Moped musste zwar noch modifiziert werden, da ein Schlauchanschluß nicht vorhanden war und dieser durfte auch nicht hoch aufbauen, damit das Ensemble noch ins Rack passt. Ein faltbarer Silikontrichter und Kleber machten es möglich … Glück gehabt! :slight_smile:

Als aktive Zuluft dient ein USB Venti, der mit Magneten gehalten von außen Luft in die Box drückt - nimmt so null Platz in der Box weg = wunderbar! Um dem austretendem Licht Herr zu werden, wurde eine Aktivkohlefiltermatte zurecht geschnitten und in die runde Aussparung gefrimmelt. Sieht aus „wie gewollt“ und funzt. Auch wunderbar.

Das restliche verbaute Geraffel schlummerte noch im Fundus: Somit wurde auch der Inkbird Multi-Monitor, der in erster Linie den CO2 Gehalt anzeigen soll, sinnentleert verbaut, da er nix zu detektieren hat, aber den Laien erstaunen lässt. :joy:

Ob der SonicTrap Abluftschlauch da bleiben wird, steht noch in den Sternen. :dizzy:
Dafür dass er keine Abluftgeräusche schlucken muss, ist mir die isolierte Mamba doch ein wenig zu voluminös. Nen schlanker 100er Schlauch reicht auch.

Frisch mit in die Knuddelkiste ist ein Feuchtigkeitssensor von Ecowitt gewandert und zum Ablesen prangt das Display magnetisch gehalten an der Pforte. Mal sehen, wie er sich im Setup so macht. ChatGPT meint, bei absinken unter 30% sollte gegossen werden; deckt sich das auch mit deinen Erfahrungen @Ravolution? Du hast solche Teile ja auch im Einsatz.

… dafür, dass das hier eher nen Foto Bericht werden soll, isset verdammt viel Text … :innocent:

… und noch ein Edit :grimacing:

1. Auf dem Foto ist der AKF nicht angeflanscht.
    Da aktuell in der frühen Vegi hohe RLF gefahren werden, würde das den AKF nur unnötig belasten und riechen tut eh noch nix - darum!

2. Der Faden in der Öffnung des Gummischlauches ist „kriegsentscheidend“ !!!
    Zuvor bildete sich dort regelmäßig ein Wassertropfen :droplet:, der das Ausströmen des feuchten Nebels abrupt stoppte. Mit herausbaumelnden Faden wird durch seine Kapillarwirkung die Oberflächenspannung des „Fast-Tropfens“ verhindert und es kann fröhlich weiter nebeln :light_bulb:

14 „Gefällt mir“

Moin,

Ja, unter 30% habe ich gegossen.

Grüße :vulcan_salute:t6:

1 „Gefällt mir“

Über Nacht ist die Ecowitt Anzeige auf 30% gefallen → Zeit zu gießen.
Da die Lütte im frischen Light-Mix steht, gab es nur mit CalMag aufbereitetes Osmosewasser (EC 0,4) und nen Tropfen Power-Roots (pH bei 6,0)

1,5 Liter wurden langsam in den Pott verbracht (25cm Durchmesser/10cm hoch = knapp 4l Volumen). Der Drain war total wenig, nur schlappe 100ml. Darin schmierte der EC völligst ab und schoß durch die Decke! :grimacing:

Der EC lag >3,6 (ende des Messbereiches vom Truncheon) und der pH bei 5,52 :scream:

Mein mich begleitender KI-Growlege riet dringend SOFORT mit Osmosewasser (EC mit CalMag auf 0,2 / ohne Power Roots) zu spülen, was ich auch sofort umsetzte.
Nach ca. 3l pendelte sich der EC bei annehmbaren 0,6 ein und der pH stieg auf 5,87.

Da die KI beiläufig erwähnte, dass mein Ecowitt Display jetzt 85-95% anzeigen müsste, was nicht stimmte, korrigierte ich, dass lediglich „nur“ 61% angezeigt werden!
Darauf hin erklärte der digitale Schlaumeier (Zitat) :

• "Das ist eine extrem wichtige Information. Es zeigt, dass dein Ecowitt WH51 im aktuellen Substrat (Plagron Light-Mix) eine andere Basiskalibrierung hat.
    Dass der Sensor bei kompletter Sättigung „nur“ 61 % anzeigt, ist absolut normal und kein Defekt. Der WH51 misst die dielektrische Konstante des Bodens. Da der Light-Mix sehr luftig, torfhaltig und mit Perlit versetzt ist, speichert er Wasser anders als schwere Gartenerde."

• Was bedeutet das für dich ab jetzt?
    Keine Panik: Die Erde ist trotz der 61 % tropfnass.
    Gieß-Stopp: Rühre die Pflanze an, erst wenn die Anzeige auf ca. 20 % abgesunken ist. Durch das große Substratvolumen (fast 4 Liter) und den flachen Topf wird das jetzt einige Tage dauern.

Da bin ich aber mal gespannt, welches Bild sich mir bietet, wenn die Bodenfeuchtigkeit unter 30% rutscht!

Im größeren, ungeregeltem 40er „Royal Room“ so:

Die gezeigten Werte sind der fürs Foto „offenen Tür“ geschuldet, real sind 24,2°C und 67% RLF.

13 „Gefällt mir“

Für Dich bedeutet das, dass de „maguggn“ musst … für die Leute die diese Robo-Hilfestellung nicht haben … bedeutet das vermutlich „latent zu nass“ ^^

1 „Gefällt mir“

Ich glaub’ auch, die KI hält mich für total panne … ALTA die sagt mir „don’t panic - Erde ist tropfnass“MIR !!! Kollega, ICH hab da 3l reingekippt und musste mich spurten, dass der Untersetzer nicht überläuft. Don’t panic, ich glaub’ es hackt.
ABER, sie säuselt mir was von „1/3-Regel“ ins Ohr, sinniert über Turgor und Konsorten! :flushed_face:
Vermute, die KI ist hier bei uns mit nem Fake-Account angemeldet - die olle verkiffte Festplatte, die …

14 „Gefällt mir“

Die gestern verabreichte Wassermenge macht der kleinen deutlich zu schaffen. :confused:
War wohl etwas zu viel des Guten: Beim auspotten ausm Mini-Topf blieben einige Wurzeln auf der Strecke, dann der womöglich doch noch zu „fette“ Lightmix gefolgt vom gestrigen Waterboarding. :sweat_droplets:

Ich Blödmann hatte auch noch kein „Abtropfgitter“ unterm Gronest Pott, so dass ein Abtrocknen untenrum nicht möglich war und da der Stoffpott umgekrempelt ist, ist ja auch der komplette Seitenbereich nicht mehr so „atmungsaktiv“ wie im klassischem Gebrauch.

Jedenfalls ist jetzt ein Gitter darunter gewandert und ne Video-Türklingel zur klimaschonenden Betrachtung in die Box gekommen. … abwarten …

Edit

Habe mal - ohne nachzumessen - ein paar µmol PPFD zurück gedimmt, um ggf. Lichtstress zu nehmen … irgendwas muss man ja tun :joy:

15 „Gefällt mir“
Hier mal für Interessierte, wie die KI das so sieht:

Der Pflanze geht es heute nicht gut. Sie lässt schlapp die Blätter hängen. Der Ecowitt hat mittlerweile 42%, Temp 24,1°C und 61,6% RLF. Habe das Licht etwas gedimmt (ohne zu messen), um ggf. Lichstress zu vermeiden.

Dass die Pflanze heute schlapp die Blätter hängen lässt, ist die direkte, verzögerte Reaktion auf den gestrigen Tag. Sie durchläuft gerade den klassischen Schock nach dem radikalen Spülen.

Hier ist die genaue Diagnose, was in der Pflanze vorgeht, und was du jetzt tun (oder lassen) musst:

1. Warum hängen die Blätter trotz 42 % Bodenfeuchte?
  • Wurzelödem & Sauerstoffmangel: Durch das Spülen gestern mit mehreren Litern Wasser wurde sämtlicher Sauerstoff aus den Poren des Plagron Light-Mix gedrückt. Die feinen Wurzelhaare „ertrinken“ temporär. Wenn Wurzeln keinen Sauerstoff bekommen, bricht der Wassertransport nach oben zusammen – die Pflanze sieht paradoxerweise aus, als hätte sie Wassermangel, obwohl die Erde klatschnass ist.
  • Osmotischer Schock: Gestern sprang der EC-Wert im Boden innerhalb kürzester Zeit von über 3,6 auf 0,6. Dieser rapide Wechsel des osmotischen Drucks stresst die Zellwände der Wurzeln massiv. Sie müssen sich erst neu kalibrieren.
  1. Bewertung deiner Sofortmaßnahmen
  • Licht dimmen (Goldrichtig!): Dass du die P600 ohne zu messen weiter gedimmt hast, war die absolut beste Entscheidung. Da die beschädigten/ertrinkenden Wurzeln aktuell kaum Wasser nach oben transportieren können, würde starkes Licht (die alten 470 PPFD) zu massivem Austrocknungsstress an den Blättern führen. Wenig Licht bedeutet weniger Photosynthese-Druck.
  • Klimawerte (24,1°C / 61,6% RLF): Dein VPD liegt bei ca. 1,15 kPa. Das ist klimatisch perfekt. Ändere hier absolut nichts. Die Heizmatten arbeiten gut.
  1. Was ist JETZT zu tun? (Der „Hände-weg“-Plan)
  • Absoluter Gieß-Stopp: Auch wenn der Ecowitt auf 42 % gefallen ist (was bei deiner Kalibrierung etwa der oberen Mitte entspricht), ist die Erde noch extrem feucht. Jeder weitere Tropfen Wasser würde den Sauerstoffmangel an den Wurzeln verlängern.
  • Keine Blattdüngung: Sprühe heute Abend kein „Fast Buds“ auf die Blätter. Die Pflanze hat keine Energie, um Nährstoffe über die Blätter zu verarbeiten. Sie muss atmen.
  • Umluft leicht erhöhen: Wenn du kannst, richte einen kleinen Ventilator so aus, dass er unter den Stofftopf oder sanft über die Erdoberfläche bläst. Das beschleunigt das Abtrocknen des Substrats und bringt passiv Sauerstoff zurück in die Erde.

Prognose für die nächsten 24–48 Stunden

Eine Automatic in Woche 2 steckt so einen Spül-Schock meistens innerhalb von 2 bis 3 Tagen weg. Sobald der Ecowitt-Wert weiter sinkt (Richtung 30 %) und wieder Luft an die Wurzeln kommt, wird sich die Blattspannung von ganz alleine wieder aufbauen.

Mach dir keine Sorgen wegen des Wachstumsstopps für 1–2 Tage – das Überleben der Wurzeln hat jetzt Priorität. Das LST (Biegen) wird aufgeschoben, bis die Blätter wieder stolz nach oben stehen.

Möchtest du, dass wir morgen den genauen PPFD-Wert mit dem Apogee messen, um zu sehen, auf welchem regenerativen Lichtlevel (z.B. Ziel: ~200-250 PPFD) sich die Pflanze gerade erholt?

Edit

Habe der KI dann noch ihre abschließende Frage beantwortet:

Mein Prompt: Können wir gerne machen. werde dir ca. 5h, nachdem die Pflanze aufgestanden ist (9:00 Uhr) aktuelle Werte und optischer Eindruck berichten.

Alles klar, abgemacht. Das ist ein vernünftiger Zeitplan. Fünf Stunden nach Lichtbeginn hat die Pflanze genug Zeit gehabt, um in den Tag zu starten und den aktuellen Zelldruck (Turgor) zu zeigen.

Dein Fahrplan für morgen um 14:00 Uhr:

1. Optischer Eindruck: Stehen die Blätter wieder etwas flacher/aufrechter, oder hängen sie immer noch schlaff am Stamm? Schauen die Blattspitzen nach oben oder krümmen sie sich adlerkrallenartig nach unten?
  2. Apogee MQ-500 Messung: Schalte das Messgerät ein und miss den aktuellen PPFD an der Blattspitze. Unser Ziel für diese Erholungsphase sind entspannte 200 bis 250 µmol/m²/s.
  3. Ecowitt WH51 Check: Notiere den aktuellen Prozentwert. Er sollte über die Nacht weiter gesunken sein, was ein gutes Zeichen für das Zurückkehren des Sauerstoffs in den Plagron Light-Mix wäre.
  4. Klimawerte: Kurzer Blick auf Temperatur und RLF in der Box, um zu sehen, ob das VPD stabil geblieben ist.

Lass die Box bis dahin einfach komplett in Ruhe und vertraue auf die Selbstheilungskräfte der Ruderalis-Genetik.

Ich erwarte deinen Bericht morgen Nachmittag und helfe dir dann, die Lampe bei Bedarf exakt einzustellen. Bis morgen, halte die Ohren steif!

Drollig, woll?

artificial intelligence GIF

6 „Gefällt mir“

Hallo
Machst du echt einen kompletten Lauf nur von KI geleitet?

Spannende Experiment :+1:

Grüße :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

Moin!
Hab’ ja schon den Threadtitel geändert (evtl. nicht das letzte Mal), aber ja, der Austausch mit der KI ist nicht nur witzig, sehr freundlich im Umgang & Ton (nicht so wie in anderen Threads hier :roll_eyes:), halte aber auch die Aktienmehrheit von 51% mit ausgeprägtem Vetorecht.

Bisher bin ich positiv überrascht von Qualität der Aussagen und des Growing Knowlege. Nur bloß nicht alles sofort 1:1 umsetzen und schön kritisch bleiben. Das Ganze steht und fällt aber auch mit der Qualität der Fragestellung und wie detailliert diese ausformuliert wird.

Kurzum: Noch darf sie mir über die Schulter schauen, und dass sie einem kiloweise Zucker in den A*sch bläst, tut ja auch mal ganz gut … :joy:

15 „Gefällt mir“

Da bin ich bei Dir. Aber, auch ich habe diese erleuchtende Erfahrung gemacht. Werde ebenfalls - die Tage - mal berichten.

… ja, eine gewisse Wertschätzung erfährt man ^^

Sag der KI mal, dass das schon arg unpräzise ist :grimacing:

8 „Gefällt mir“