☀ Ruhr-Pots first time outdoor experiments ... + Bud washing & Kief-Manufaktur ☀

Du bist wahrscheinlich der einzigste der keinen Schimmelbefall Outdoor hat, top…:flexed_biceps::victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe doch weit und breit (:face_with_spiral_eyes:) nicht der Einzige zu sein, der ungeschoren davon kommt! :pray:t3:

Dieses YT-Video jedenfalls hat mich vorgestern getriggert, da gesagt & gezeigt wurde, dass der gemeine Schimmel von außen zuerst nicht zu sehen ist und um ihm auf die Schliche zu kommen, der Bud zur optischen Kontrolle etwas „aufgebogen“ werden muß. Das hab ich dann auch getan und konnte danach tief durchatmen → Alles roger in Kambodscha! :partying_face:

Mein Tomatenschloß und die beiden 24/7-Ventis machen da wohl doch den Unterschied und daher ist mein Grow mit klassischen Outdoor-Grows auch nur wenig vergleichbar.

8 „Gefällt mir“

Wer den Tag vor dem Abend lobt!

Ausgangsbild:

Reingezoomt:

Oha! :fearful:

Das muss ich mir zeitnah mal näher anschauen - jezz gehts leider nicht (Arbeit ruft).
Scheint bisher nur 1 Blüte betroffen zu sein … noch …
Jemand nen Plan, falls es nur „Getier“ ist, wie man damit umgeht?
Waschen? Mit Isopropanol? … kp …

Und weil es gerade in @ObDatWatWird Thread Thema war, hier mal 2 Pics, unter welchen Voraussetzungen der Venti bei Wind & Wetter seinen Job machen muss:

Schon fast ein kleines Wunder, dass er so den Regen der letzten Wochen schadlos weggesteckt hat (cross fingers).

10 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist nur Getier oder irgendwas anderes was der Wind gebracht hat… Nach Schimmel sieht es nicht aus🙂

Gibt Leute die waschen ihre Outdoor Ernte … Gibt’s ein paar Videos dazu … Kann mich täuschen war aber glaube ich mit Natron oder Backpulver Wasser

:victory_hand::victory_hand:

Edith:
Auf YouTube Bud washing eingegeben, kommen gefühlt tausend Videos :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Als eingefleischter Indoor-Gärtner (never had Getier in my Keller-Kleingarten B4) habe ich da null Erfahrung … im Prinzip zum Glück! :muscle:t3:

Seh’s schon kommen:
Die gesamte Ernte wird dem Pollinator zum Fraß vorgeworfen und mit dem 150er (200er? :thinking:) Sieb nur feinstes Hash geschleudert.

Der Trimm kann dann auf dem Tierfriedhof beigesetzt werden. :headstone:

7 „Gefällt mir“

Für mich sieht das nach Blattläusen aus.
image
Bitte mal unter den normalen Blättern schauen.

Edit:
Ich hab auch eine Pflanze draußen / im Gewächshaus. Da haben sich in den harzigen Blüten und Zuckerblättern einige kleine Insekten verfangen und hängen tot darin rum.
Könnte sein das es tote Läuse / Insekten sind. Dann wäre es nicht so wild. Aber wenn die sich bewegen und auf den Blättern noch welche sind muss man was machen.

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich jetzt der einzige ohne :ca_giggle_joint: (noch) Die letzte Woche sollten sie noch überleben xD

Und hoffe es ist nur Getier :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das darf auch gerne so bleiben - Daumen sind gedrückt! :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Dann werd’ ich wohl um eine H2O2-Waschung nicht drum herum kommen, jedenfalls wenn ich Buds und kein Hash haben möchte. Die ganze Wahrheit kommt wohl erst bei der Ernte ans Tageslicht … :confused:

Der Plan für die Oudoorsaison '25 steht:

Wäre ja gelacht, den kleinen Scheissern nicht Einhalt gebieten zu können! :facepunch:t3:

10 „Gefällt mir“

Bin bisher auch noch s…frei, mein Aberglaube verbietet mir das pöse Wort zu schreiben :rofl:

6 „Gefällt mir“

Pah, niemand mag Euch… :rofl:

5 „Gefällt mir“

Outdoor ist wenn die Growbox draußen steht… :rofl:

3 „Gefällt mir“

Besser isses!!

Gerade entdeckt

Gottseidank nur der Obere Teik bei 2 neben buds

Ist es das, was ich denke :see_no_evil:
Ca 10g Verlust

9 „Gefällt mir“
Done!

… hätt man ja auch mal selbst drauf kommen können … :grimacing:

Betroffene Fächerblätter entnommen!
Nachbarblätter/-Buds sind (bisher) nicht betroffen.

Idee:
H2O2 ist im Fundus; werde zeitnah ne „Teilernte“ machen und und diese dann waschen.
Wieder was zum erlernen :wink:

10 „Gefällt mir“

Ja, eindeutig, leider.
Ich bin Anfänger und habe keine Ahnung wie man das bei Cannabis am besten behandelt.
Aber bei meiner Gemüseanzucht mach ich mit den Jungpflanzen folgendes:
Ich hänge sie kopfüber in ganz normales Wasser, für ein paar Minuten. Da fallen die meisten Läuse einfach ab und sinken nach unten. Bei Bedarf wiederhole ich das, bis sie weg sind.
Nur das wird man wohl jetzt mit so großen Pflanzen nicht mehr machen können, oder?
Wenn es erntereife Pflanzen sind könnte das Watercuring (glaube von @Parody ) eine Möglichkeit sein um die Viecher los zu werden.
Etwas auf die Pflanze zu sprühen um die zu vertreiben / vernichten wird ja sicher nicht möglich sein, man will die ja noch rauchen.

Hat jemand Erfahrung mit der Bekämpfung von Blattläusen?

2 „Gefällt mir“

Ich nehms mit Fassung = ist ja schließlich Outdoor, da kannste nix machen!
Sind ja noch mehr Ladies am Start, als dass ich mir keine Sorgen um eine ausreichende Ernte machen muss.

Meine Schwester hat mir heute frische Bilder von der im Exil lebenden Dame (Muddas Balkonien) via WhatsApp geschickt:

Das Einzige was mir aktuell fehlt ist ein ausreichend großes Zeitfenster, mich gebührend um die Damen zu kümmern. :confused:

8 „Gefällt mir“

Hab bei meiner Chocolope zuletzt Florfliegen draufgehetzt. Hab bei der Ernte nix mehr gefunden… Buds waren sauber.

2 „Gefällt mir“

Hhmmm … wäre ja auch was für mich!
500 Viecher, übermorgen geliefert für knapp 23 EUR - ist das Gebinde ok, @ObDatWatWird ? :man_shrugging:t3:

Novo Nem® Florfliegenlarven
500 Stück in Pappwabe gegen Blattläuse, Spinnmilben, Thrips, Wollläuse u. a.

Edit

und was passiert, wenn die Florfliegenlarven ihren Job erledigt haben ???
Wo kacken die die gesamte Zeit hin? Was passiert nach der Verpuppung mit deren Kokons ??? … und überhaupt, sind dann am Ende meine Buds mit Florfliegen verklebt ??? :thinking:

Je länger ich darüber sinniere, umso weniger Bock hab ich auf den ganzen Schlonz …

Verständliche Frage! Billich isses nich. Hatte dieses Gebinde:
Novo Nem® Florfliegenlarven 150 Stück in Pappwabe gegen Blattläuse, Spinnmilben, Thrips, Wollläuse u. a. Amazon.de

Die anderen Fragen kann ich dir nur gemäß Augenschein beantworten: am schlimmsten betroffen war der Headbud, den ich genüsslich von Hand getrimmt hatte. Ich schwör: ich hab nix krabbeln sehn. Hab auch fortan nicht mehr drüber nachgedacht, wo die hin sind. Standen noch Pflanzen daneben, vermute klassisches Abwandern.

Budwashing ist gewiss kostengünstiger. Wollte die Viechers aber gerne testen.
Viel Glück!:folded_hands:

1 „Gefällt mir“