Sämlinge lassen die Blätter hängen

Hallo Leute! Ich habe vor 3 Tagen meine Sämlinge umgetopft. Die Hälfte hat sich gut erholt. Die andere Hälfte lässt die Blätter hängen. Kann ich etwas dagegen unternehmen, oder soll ich einfach warten?
Medium coco
Grund ec 0,4 end ec 1,0.

Mfg

Das ist alles noch im Rahmen des normalen.

Jetzt erstmal drei vier Tage in Ruhe lassen, wenn sie ordentlich gegossen wurden.

Kein Grund zur Sorge mMn.

PS: das sind schon lange keine Sämlinge mehr!! :smiley:

3 „Gefällt mir“

OK :joy: Also mit in Ruhe lassen meinst du 3 - 4 Tage nett Gießen? Ich hab sie seit dem jeden Tag gegossen. Gestern nur mit Grund ec. Fehler?

Anfängerguide lesen!!

Du musst dein Grießverhalten ändern, sonst wirst du über kurz oder lang ganz sicher Probleme bekommen.

Wirklich, ist nur gut gemeint, lies das in Ruhe durch! Nimm dir eine Stunde Zeit.

4 „Gefällt mir“

Hab ich eigentlich! Erst Gießen bei nem 1/3 vom Gesamtgewicht.

Aktuell sieht die Erde im Topf noch recht trocken aus, wenn ich genau hinsehe.

Jetzt nach dem Umtopfen einmal ordentlich durchwässern, 18 Stunden Licht pro Tag geben und einige Tage in Ruhe lassen.

Willst du behaupten, dass die ⅔ ihres Gewichts jeden Tag verlieren???

Hab sie kurz vor dem Bild gegossen. Ordentlich. Ich lasse sie jetzt erst mal 3 Tage in Ruhe.

Auf gar keinen Fall die Erde ist doch am Rand noch total trocken!? :ca_skeptic:

Nein. Ich hab nen Fehler gemacht. Hast recht.

1 „Gefällt mir“

Na geht doch!! :smiley::v:


OK, vielen Dank. Schönen Abend

1 „Gefällt mir“

Nee mal ernsthaft, das ist doch unmöglich durchgegossen, so trocken wie das aussieht!?

2 „Gefällt mir“

Ich habe sie gegossen wirklich! Ich habe aber bei einigen noch mal ne Hand voll coco obendrauf geschmissen, weil es abgesagt ist. Deswegen sieht es vielleicht so aus. Du siehst ja den Wassertropfen auf dem Blatt.

Ich bin auch kein coco-experte (so wie der @BingoBill :wink:), aber die sehen ernsthaft noch in Ordnung aus.

Bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit fristen die denn ihr Dasein zurzeit?

27,5 grad Luftfeuchtigkeit 40 Prozent.

1 „Gefällt mir“

Ja dienöbseheb in Ordnung aus.

Anfängerguide mal durchlesen und nach der 1/3 Gießregel suchen.

Gießt falsch, Cocos soll zwar nicht komplett austrocknen, daher 1 oder 2 mal täglich was Wasser auf das Cocos sprühen.

2 „Gefällt mir“

Oh, 2. Meinung immer gut… :innocent:

Ansonsten halt die 1/3 Regel :wink: ich rede von bissl Wasser.