Sämlinge machen mir Sorgen - kaum Wurzeln

Hallo,
machen mir um meine 5 Sämlinge Sorgen.
Vor ca.14 Tagen haben sich die Keimblätter geöffnet (kleiner Torftopf in Anzuchterde). Vor ca. 5 Tagen hatte ich beim stärksten Sämling unten weiße Wurzeln gesehen, welche aber in letzten drei Tagen wieder verschwunden sind. Heute wurde die Pflanze in einen 0,7 Topf umgepflanzt und es waren kaum Wurzeln zu sehen. Das war sehr überraschend. Hier ein Foto von dem Sämling der eigentlich gut aussieht.

Nachdem die Sämlinge mehr Licht (künstliches mit einfacher LED) haben, spageln sie nicht.
Wie kann es sein, das ich vor 5 Tagen „starke“ Wurzeln gesehen habe und die dann verschwinden?

Es gibt da noch ein weiters Problem mit der „Nothtern Light“. Sie war nachdem sie gekeimt hatte lange Zeit der „stärkste“ Sämling. Seit ungefähr einer Woche läßt sie die Blätter hängen.

Habe ihr die letzten 5 Tage nur noch ganz wenig Wasser gegeben aber es wird/wurde nicht besser obwohl sie total trocken hätte sein müssen. Heute habe ich sie auch umgetopft (Anzuchterde). Aus Panik hatte ich die leider voher gewässert. Beim umtopfen habe ich die alte Erde soweit es geht von der Wurzel entfernt und sie mit der leicht feuchten neue Erde umgeben (Staunässe). Habe dieses mal auch Perlite der Erde hinzugefügt.

Es gibt es noch drei weitere Sämlinge im kleinen Torpftopf und ich weiß nicht, ob ich sie auch bereits umtopfen soll. Wurzeln sehen ich bei allen dreien nicht.

Anscheinend haben meine Sämlinge Probleme richtige/starke Wurzeln zu entwickeln oder sehe ich das falsch und erwarte zu schnell zu viel? Sollte ich andere Anzuchterde kaufen???

gruss.fritz

Das hört sich schon falsch an.
Wenn sie „täglich“ Gegossen wird, bekommen die Wurzeln keine Luft. (Überwässerung/schlappe Blätter)
Ebenso haben die Wurzeln keinen Grund sich auszubreiten und nach Wasser zu suchen. :person_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Ich feuchte den Boden drum rum,nur leicht mit einer Sprühflasche an,das klappt ganz gut.
Ich benutze die Compo Anzuchterde!

Jetzt mach doch die ganze Geschichte, nicht noch schlimmer. :grin::sweat_smile:

Einmal richtig angießen, und gut ist. :yum:

Lieber @happy …fang lieber nochmal neu an.
Das wird nix mehr.

Meine Vermutung: du hast sie „totgepflegt“. :poop:

Lg Cowgirl

5 „Gefällt mir“

Oder so! Wollte nur sagen,einfach leicht feucht halten,und Geduld haben.

No Way Reaction GIF by WWE

:yum::yum::yum:…da muss nix feucht gehalten werden.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte es so gemacht, und war nicht verkehrt.

Diese Lösung ist mir zu einfach und kostspielig.
Werde die drei restlichen Sämlinge noch in den kleinen Torftopf belassen bis Wurzeln zu sehen sind. Diese Sämlinge bekommen nur noch alle 2-3 etwas Wasser. Die beiden bereits umgetopften Sämlinge bekommen die nächsten 4-5 Tage überhaupt kein Wasser und danach nur „Tröpfchenweise“. Mal sehen, ob das wenige Wasser hilft.
Vorher waren bei der NothernLight obwohl hängende Blätter, die Keimblätter noch grün. Jetzt wurden sie gelb und daher hatte sie heute morgen (nach 2 Tage ohne Wasser) dann doch Wasser bekommen. Wassertechnisch sind die Pflanzen anscheinend sehr empfindlich.
Wie lange dauert es normalerweise, wenn die Keimblätter sich öffnen bis man die Sämlinge in den Zwischentopf pflanzt? Wie gesagt, bei mir sind das jetzt ca. 10 Tage her. Sind nach 10 Tagen die Wurzeln normalerweise schon stark? Andere Anzuchterde macht wenig sinn?

gruss.fritz

Wenn die Blätter über den Topfrand ragen, tun dies auch die Wurzeln. Das heißt, ab dann kann man umtopfen.

2 „Gefällt mir“

Die Sämlinge entwickeln sich in die falsche Richtung. Nur noch ein Sämling sieht gut aus.
Man, das nervt. Habe mich die letzten Tag ein wenig mehr um sie gekümmert, hat aber nichts gebracht, im Gegenteil.

Gestern wurde ein weiterer Samen zum Vorkeimen eingelegt und werde heute noch andere Anzuchterde kaufen gehne . Welcher ist die opitmale Topf für Sämlinge nach dem Keimen???

Werde der Anzuchterde gleich Perlite zumischen. In welchem Verhältnis sollte das sein?
Man, es tut schon jedes Mal verdammt weh, wenn ich mir die Sämlinge anschaue.

Euch alle guten Erfolg.
gruss.fritz

Am besten stündlich Gießen, dann haben sie es bald hinter sich. :person_shrugging:
Hab vor ein paar tagen geschrieben, das du sie zu tode „pflegst“ und als Lösung wird sich noch mehr „gekümmert „? :thinking:

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich planz die Samen direkt in einen 1L Airpot mit richtiger Erde. Angießen und in ruhe lassen.

4 „Gefällt mir“

Ein paar mehr Informationen wären hier nicht verkehrt:
• Sind das Autos oder photoperiodische Samen?
• Welche Erde nutzt du?
• Sollen die Indoor gegrowt werden oder nach draussen?
• Welche Lampe nutzt du?
• Hast du schon ein Düngesystem?

Ohne dieses Minimum an Daten wird es schwer da einen Schubs in die richtige Richtung zu geben. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Denke Robin hat alles gesagt.

Dir wurde gesagt lass es aber du pflegst mehr.

Ich nutze auch am liebsten die 1L Airpots.

Dann 1 mal alles feucht giesen und nur beobachten.
Es wird so 7 Tage vergehen evt noch länger bis du wieder gießen musst.

Machst du am Topf gewicht aus wann gegossen wird.

Der Anfängerguide wird dir sicher auch noch helfen.

1 „Gefällt mir“
  • es handelt sich um 2 x Green Gelato Automatic
    1 x Northern Light Automatic
    2 x Royal Dwarf

  • es handelt sich um Anzuchterde von bionero

  • sie sollen outdoor in Töpfen weiter wachsen

  • einfach LED Lampe (habe sie erst später dazu genommen, nachdem die Keimlinge spagelten)

  • Dünger soll durch Brennesellauche erfolgen

Mit kümmern meinte ich nicht ausschließlich giessen sondern mehr darauf zu achten das sie auch genügenden LIcht bekommen.
Das Problem ist: Wenn ich die Sämlinge in den kleinen Torftopf morgens bei Sonne rausstelle ist der Topf gegen 14-15 Uhr (dann verschwindet die Sonne) trocken.

Genau das habe ich so bei der Pflanze gemacht, die jetzt noch gut da steht und funktioniert gut.
Bisher fand nie eine Verbesserung bei den Sämlingen statt, die bereits leicht „beschädigt“ sind. Nachdem die Blätter hingen, habe ich sie lange Zeit trocken gelassen aber die Blätter richteten sich nicht wieder auf. Vermutlich habe ich sie dann zu lange trocken gelassen. Das ist ein weiteres Problem.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Unterstüztung.
gruss.fritz

jetzt hör doch auf da herumzufummeln, eine gewöhnliche ESL oder LED Haushaltsbirne drüber und dann einfach wachsen lassen.

Wenn du die Indoor gekeimt hast und dann ohne vorherige Akklimation direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt hast, ist klar warum sie eingehen. Und Fensterbank zählt nicht denn Glas nimmt UV & Wärmestrahlung raus

2 „Gefällt mir“

Danke für ein paar mehr Informationen. ^^

Da drängt sich direkt die nächste Frage auf: hast du schon mal gegrowt…die Zusammenstellung von Erde, Lampe, Topfgrösse und Brennesseljauche klingt etwas abenteuerlich.

Ich würde jedem Beginner (ohne sonstige Gärtnererfahrung) ein abgestimmtes System empfehlen aus Erde und Dünger oder einen ausgiebigen Blick in diverse Growreports hier. Da gibt es einige Grower die mit Baumarkterde und konventionellem Dünger wirklich anständige Ergebnisse hinbekommen.

Ich growe selbst auch Automatiks und setze die nach dem Keimen direkt in den Endtopf (11L/20L) der VORHER nach der 1/3 Regel angegossen wurde.
Im Allgemeinen musst du dann bis zu 14 Tage nix machen ausser den Mädels mal zuzuwinken.
Man KANN die natürlich auch erst in einen 1L Topf setzen und umtopfen ABER was man dann nicht machen sollte: an den Wurzeln rumfummeln.
Damit zerstörst du die haarfeinen Verästelungen.

Bei der Lampe solltest du noch mehr ins Detail gehen. LED Ist ein seeeeeeeehr dehnbarer Begriff…von Küchenlampe bis X ist da ja alles dabei.

2 „Gefällt mir“

also ich bin wahrlich auch kein Profi, aber hier wurde dir alles gesagt. Für mich sehen da viele nach spargeln aus, die bekommen nicht genug oder das falsche Licht.
Auch die Torftöpfe sehen für mich zu nass aus, gieß mal weniger. Die ersaufen dir ja.


Die hat es bald hinter sich. Wundert mich, dass se überhaupt noch steht^^
Und die anderen lassen die Blätter hängen weil halt falsch gegossen. Lass se lieber ein wenig dursten, das können die besser ab, als zuviel Wasser

2 „Gefällt mir“

Arme Pflanzen, am besten abbrechen und erst mal das Anfänger Tutorial durchlesen und verstehen.

Schade um die Samen.

2 „Gefällt mir“

Das sieht leider gar nicht gut aus.
Ich empfehle dir abzubrechen und neu zu starten.
Aber diesmal nicht ins Blaue hinein sondern mit etwas Grundwissen.
Lies dich erstmal richtig ein. Grundlagen sind extrem wichtig, diese sind das Zünglein an der Waage.
Außerdem empfehle ich dir auch Reports anderer Grower zu verfolgen, das hilft auch ungemein.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
hatte mich voher schon ein bisschen belesen und ist auch nicht das erste Mal das ich Samen ziehe.
Hier kamen wohl mehre Sachen zusammen, die dieses frustierende Ergebnis brachte.

Jetzt will ich aber erst einmal den einzig verbliebenen Sämling „retten“.
Aktuell befindet er sich in einem eckigen Kunststoffbehältnis mit einer Höhe von 10,5cm und Breite & Tiefe von 10cm. Wenn ich dafür das Volumen bereichnen will und die Formal für Quaders nutze kommt dabei 1050 Einheit hoch 3 dabei raus. Ist das so richtig? Brauche ja das Volumen des Behälters um die richtig Gießmenge zu errechnen. Die beiden aktuellen Töpfe sind 602 bzw. 606 Gramm schwer (incl.Perlite). Nehme ich die selbe Erde im leicht feuchten Zustand (incl. Perlite) in den gleichen Behälter wiegt diese 430g.

Mich wundert folgendes.
Wenn ich einen kleineren runden Topf (Höhe6,5 und Radius 8cm) das Volumen über die Zylinderformel ausrechne, kommt dabei 1306 Einheit hoch 3 raus, dabei ist der Inhalt definitiv kleiner als bei dem eckigen Topf. Was mache ich falsch?

Dann habe ich noch ein Foto von der Mischung mit Anzuchterde und Perlite beigefügt. Ist das Verhältnis so in Ordnung?

gruss.fritz