Sämlinge machen mir Sorgen - kaum Wurzeln

Du hast mit dem Durchmesser gerechnet.
r = D × ½

326,xx cm³ kommen da bei mir raus. :wink:

1 „Gefällt mir“

Richtig. Danke für den Hinweis.
Dann hat der eckige Topf ein Volumen von ca. 1 Liter und der kleine Rund von ca. 330cl.
Das ist ja jetzt mal ein Anfang.

Wenn ich also 1 Liter Volumen beim eckigen Behälter habe, dürfen maximal 330cl. Wasser bei dem zugeführt werden. Wenn der Behälter mit Erde, ohne Wasser/Pflanze 430g wiegt, darf der mit Wasser maximal 760g wiegen und sollte spätestens oder grundsätzlich bei ca. 540g Wasser bekommen?

Hallo Happy,

also ein eckiger Topf mit den Maßen 10 x 10 x 10 cm hat ein Volumen von exakt einem Liter. Was bedeutet das deine Gießmenge etwa 330ml Pro Topf sein muss nach der Drittel-Regel. Bei dem runden topf ist es so, dass der Radius 8cm beträgt also ist der Durchmesser ja schon 16 cm und bei 6,5 cm höhe ist das gut möglich das dieser Topf vom Volumen her größer ist.

Peace

Cpt_Hook

Heb einfach den Topf an, man fühlt doch ob da noch Wasser drin is. :slight_smile: Wenn sie ganz leicht werden, muss man erst giessen.

2 „Gefällt mir“

So mache ich das auch immer. Habe schon paar Grows durch. Habe nie eine Waage gebraucht immer nach Gefühlen gemessen. Und manchmal gab ich das Wasser erst, als ich sah das die Ladys schon danach schreien. Hatt alles super geklappt.

Wenn man aber Probleme mit dem Giessen hat, wäre eine Waage natürlich nicht verkehrt und nur von Vorteil.

1 „Gefällt mir“

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube dir nicht.

Es liegt leider nur an dir.

Wenn da jetzt Wurzeln wachsen würden gehen die unten durch die Jiffys durch. Morgen kommst du daher hebst das Töpfen an um zu schauen wie es den Wurzeln geht. Beim Anheben reist du die Wurzeln wieder ab, warscheinlich die Pfahlwurzel. Kann es sein das du die Pflanzen so gekillt hast?

Nix für ungut gell.

4 „Gefällt mir“

@Alpi
Also auf solche Kommentare, die nicht der Sache dienen, sondern falsche Sachen unterstellen und einen noch weiter runter ziehen, kann ich gerne verzichten und möchte hier nicht mehr lesen.
Nix für ungut!

War gestern beim Baumarkt um nach Root-Juice und anderer Anzuchterde zu schauen. Root-Juice gab es nicht und die Anzuchterde war mit einem hohen Torf Anteil und machte keinen guten Eindruck. Also mit leeren Händen wieder raus.
Zuhause habe ich dann zwei Sämlinge in die 1 Liter Töpfe gepflanzt und siehe da, eine Pflanze reckte die Blätter nach ca. 3-4 Stunden wieder in die Höhe. :smiley:

Diese kleinen Torftöpfe, in die ich die Sämlinge gesetzt hatte, würde ich nie wieder nehmen.
Aus meiner Sicht sind sie aus folgenden Gründen unpassend.

  • wenn man sie von unten mit Wasser tränkt, suggerieren die feuchten Wände, das die Pflanze Wasser hat. Das ist aber nicht immer Fall. Die Mitte, unten war bei einem Topf total trocken.
  • wenn man die Pflanzen nach draußen in die Sonne stellt, ist das Töpfchen ruckzug (innhalb von ca.2-3 Stunden) trocken. Dadurch sind meine Sämlinge eher vertrocknet als überwässert.

Habe einen Samen noch mal Vorgekeimt und der kommt jetzt in den kleinen Runden Topf und bekommt von Anfang an 16 Stunden Licht. Mal sehen ob es diesem Mal besser/einfacher wird.

Dadurch das die Erde der beiden Sämlinge beim umtopfen total trocken war, hing jeweils ein „Klumpen“ (ca. 2,5 cm Durchmesser) trockene Erde am Stiel. Dadurch ging das Umtopfen anscheinend ganz gut, was ja auch die aufgerichteten Blätter bei der einen Pflanzen anzeigt. Würde den Sämling jetzt vor dem Umtopfen immer ein wenig trocken lassen.

Da alle 5 Sämlinge der Sonne gleich lang ausgesetzt waren und es eine/zwei Pflanzen gut überstanden haben, wird das vermutlich nicht der Grund gewesen sein.

Wohl war. Damit werde ich jetzt erst mal weiter machen. Hatte nicht geglaubt, das ich es benötige, aber es ist anscheinend so. Nun gut, man lernt dazu.

gruss.fritz

Es wird oft gesagt das nach gewicht gegossen wird und das ist auch hier der fall.

Du wirst sicher weitere fragen stellen, Anfängerguide lesen damit alle die selbe Grundlage haben und man gegebenenfalls so auch besser weiter helfen.

Das lesen soll auch keine Strafe sein nur du willst ja Rauchbares Kraut haben und dafür sollte man gewisse Grundlagen halt wissen.

2 „Gefällt mir“

Also habe so meine Probleme mit der festen Drittel-Gießregel. Würde ich nach dieser Gießen (ich habe 11L-Textiltöpfe) würde nach jedem Gießen das Zelt unter Wasser stehen. Meine 6 WW’s bekommen also statt 22 nur etwa 16-18 Liter. Dabei kommt trotzdem Wasser unten raus, was aber binnen weniger Stunden wieder aufgesaugt wird oder verdunstet.

Auch bei meinem neuen Grow habe ich jetzt 3L-Töpfe. Auch hier geht kein ganzer Liter rein, sondern maximal 0,6.

Deshalb mache ich den Fingertest bei den großen Pflanzen. Wenn sich die Erde feucht anfühlt, muss man nicht gießen. Wenn sie sich trocken anfühlt, ist es zu spät. Also braucht man den Moment dazwischen. Bei den kleinen Töpfen habe ich eine Küchenwaage, um zusätzlich zu testen, ob ich nicht vielleicht im unteren Bereich noch etwas Wasser ist.

2 „Gefällt mir“

Wo spreche ich vom 1/3 Gießen?

Ich spreche davon das man anhand vom Gewicht erkennen kann ob der Topf Wasser braucht.

Schwer heist nein, leicht bedeutet Wahrscheinlich ja.

Am ende ist es mir egal was alle machen nur man muss dann halt nicht jammern das es nicht klappt.

Ich bin selber anfänger und lerne auch noch viel dazu.
Aber wenn ich mit jemanden über gewisse themen rede braucht man Grundlagen und diese bestehen hier nunmal aus dem Anfängerguide vor allem bei Usern die das noch nicht getan haben.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte dich eigentlich bestätigen, verlor mich dann aber zu sehr in meiner „Kritik“ an der Drittel-Gießregel und dann ging das vielleicht im letzten Absatz etwas unter. Sorry :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heya Fritz :v:

Gerade Giesspause, deshalb von mir auch nochmal bissi Input :blush:

Wenn du Zeit hast, schau mal in diesen Growreport:

Der Kollege @anon59803681 growt auch mit Baumarkt Stuff…vielleicht isses dir eine Inspiration.

Wenn du aber extra Cannabis Dünger/Erde haben magst, musst du wohl oder übel in einen lokalen Growshop, einen Online Growshop oder zu Amazon.
Es gibt noch ein „normales“ Gartencenter dass über den Onlineshop auch BioBizz Artikel vertreibt…einfach mal googeln (möchte den Link nicht posten).

Bezüglich des Giessens: im zweiten und auch im dritten Grow habe ich in regelmäßigen Abständen die Töpfe gewogen, die Höhe gemessen und sonstige Auffälligkeiten notiert.
So eine beamtenmässige Übersicht ist GOLD wert und man bekommt auch eher ein Gefühl dafür, was funzt und was nicht.

3 „Gefällt mir“

Erde ist auch - je nach verwendeten Ausgangsmaterialien - unterschiedlich in der Menge wie sie freies Wasser bereitstellen kann.
Man kann ein Gefühl dafür bekommen indem man die Erde aus dem Sack feucht macht und in der Faust zusammendrückt, und schaut, ob schnell die Haut nass wird.

Deine Reaktion auf Kritik ist mir Antwort genug!

LG Alpi

5 „Gefällt mir“

Das nennst Du Kritik?
Entschuldige bitte, aber das ist eine falsche Unterstellung und runtergemache. Mich nervt die Sache doch schon selber genug, da hilft solche Aussage überhaupt nicht und ist destruktiv. Lassen wir es mal hiermit gut sein.

Die Torftöpfe standen übrigends nur kurze Zeit so da. Wurzeln waren überhaupt nicht zu sehen. Daher glaube ich nicht, das es an dem Anheben der Töpfe und somit Wurzelbeschädigung lag. Trotzdem guter Hinweis. Für mich lage es an der Kombination am Anfang zu wenig Licht / kleine Torftöpfe / in die Sonne stellen / zu wenig Wasser geben.
Euch alle noch einen schönen Tag.
gruss.fritz

Hallo Happy,

also ich halte mich derzeit an die Hinweise aus dem Anfängerguide und fahre sehr gut damit. Auch wenn ich der Ansicht bin, dass das Wachstum nicht so schnell ist wie bei erfahreneren Growern. Dennoch habe ich mittlerweile ausgebildete 5-fingerige Blätter und bereite mich mental auf das umtopfen vor. Ab dann wird auch nach BB Schema gedüngt. Diese Kokostöpfe habe ich beispielsweise vermieden, weil ich denen nicht vertraue. Habe einfache schwarze Anzuchttöpfe aus meinen Staudenpflanzungen genommen die ich gewissenhaft aufhebe. Habe nach mehreren Beiträgen auch mit dem täglichen gießen aufgehört und es funktioniert super. Ich kann die Kritik schon nachvollziehen so wie deine kleinen Sprößlinge ausschauen.
Ich Glaube für den Anfang, und nicht allzuhohe Erwartungen an den Ertrag, ist der Guide schon fast Narrensicher. Ich glaube ich habe jeden Punkt 3-4 mal gelesen. Kann ich nur empfehlen. Und ein wichtiger Punkt ist Geduld mein junger Padawan.

Und die Kritik ist vielleicht etwas barsch formuliert aber entspricht im Kern der Wahrheit.

Wünsche weiterhin viel Erfolg.

Peace

Cpt_Hook

2 „Gefällt mir“

Hast du irgendwelche Dünger verwendet?

Erstmal Willkommen,

Worauf bezieht sich die Dünger Frage?