Ich habe schon einige seehr coole Samen im Grower.ch getauscht oder gekauft und selbe abgeben. Leute geben ihre Kreuzungen weiter oder verkaufen / verschenken ihre Überschüsse. Ich finde das eine super Sache und scheine nicht der einzige zu sein, in der Kategorie Samenbörse poppen täglich neue Angebote, Wettberbe etc.. auf!
Nun wart ich auf den Tag, wo wir das auch in unserem Forum einführen, denn hier fühle ich mich einfach mehr zuhause, das Grower ist cool und hat viel Fachwissen, aber meine Growbuddies sind eher hier.
Ich habe heute spontan @jrgong angehauen und er hat mir vorgeschlagen, hier einen Vorschlag zu erstellen. Done. Hoffe auf regen Austausch!
## Hier gehts zur Abstimmung - Gib deine Stimme ab!
Die Regeln der Grower.ch Tauschbörse
Willkommen in der Genetik-Tauschbörse von Grower.ch
Wie sind die Regeln?
Getauscht und gehandelt werden darf:
Vermehrungsmaterial, wenn dies an eurem Wohnsitz rechtlich erlaubt ist.
Spoiler: Definition Vermehrungsmaterial und rechtliche Grundlage
Nicht erlaubt ist:
-
Alles andere, wie zum Beispiel: Gras, Haschisch, Rosin, Pflanzen mit Blüten sind nicht erlaubt
-
Angebote oder Gesuche hier einzustellen, wenn dies das Gesetz an eurem Wohnort nicht erlaubt.
-
Verweise auf andere Seiten wie beispielsweise Kleinanzeigen-Portale, eBay,… sind nicht erlaubt.
-
Außerhalb dieses Bereichs im Forum Tauschangebote zu machen ist ebenfalls nicht erlaubt
Wer kann die Tauschbörse nutzen?
Inserate aufgeben können nur Forummitglieder mit dem Status „Stammnutzer“ oder höher.
Aus Gründen des präventiven Jugendschutzes sollte kein Tausch/Handel mit Mitgliedern mit dem Status „Benutzer“ stattfinden.
Andere Bedingungen:
Das Forum und das Forumteam ist für die Handlungen nicht haftbar und auch nicht verantwortlich.
Bezahlungen und Tausch haben außerhalb des Forums zu erfolgen.
Begrenzungen bzgl. des finanziellen Rahmens:
Das Forum soll keine Marketingplattform für kommerzielle Anbieter sein.
Es soll hier darum gehen, Liebhabersorten zu tauschen, aber nicht jeder hat etwas zu tauschen und nicht jeder möchte Tauschgut erhalten.
Manchmal hat man einfach Stecklinge übrig, die man nicht unterbekommt oder Saatgut droht zu überaltern, weil die Vorräte gefüllt sind oder sich die Vorlieben ändern und das Hobby Growing wegfällt und daher möchte man kein anderes Saatgut oder Stecklinge im Gegenzug haben.
Um Auswüchse und ausufernde Kommerzialisierung im Forum etwas entgegenzusetzen gelten folgende Begrenzungen, diese berücksichtigen bereits eine weitere Inflation, um den Wert nicht all zu bald wieder anpassen zu müssen:
-
25€ pro Steckling maximal, das gibt auch die Chance die Kosten für die Beschaffung seltener Klone teilweise wieder reinzubekommen.
Es geht aber nicht darum, hier einen Gewinn zu erwirtschaften. -
Und maximal 5 € je einzelnen Samen, für kommerziell erhältliche oder in der Vergangenheit erhältliche originale Sorten aus dem Handel darf der Verkaufspreis runtergerechnet auf den einzelnen Samen NICHT über oder auf gleichem Niveau liegen wie der Kaufpreis. Der aufgerufene Preis darf folglich über 5€ liegen, muss jedoch unter dem Handelspreis liegen.
-
Preise müssen im öffentlichen Beitrag sichtbar sein und dürfen nicht in der direkten Kommunikation nachträglich erhöht werden
-
Bonus zählt nicht in den Preis rein
-
Es dürfen keine Extras beim Preis aufgenötigt werden
-
Versandkosten inklusive Verpackung maximal 10€
Sollte jemand gegen diese Regeln verstoßen, wendet euch bitte an den Supportbereich, nutzt „Beitrag melden“ oder schreibt einen der Administratoren (@Simon , @Life oder @isnetgood ) direkt an.
Verstöße gegen diese Regeln können zum Ausschluss aus den Handelsbereichen oder zum kompletten Verweis der Person aus dem Forum führen.
Sonstiges:
-
Beiträge in diesem Bereich erhöhen NICHT den Beitragszähler
-
Themen älter als drei Monate werden in der Standardansicht nicht mehr angezeigt
-
Themen werden nach dem Datum des ersten Beitrags in der Themenansicht sortiert
Stand April 2024:
Was ist mit den Forumregeln, verbieten diese nicht aktuell den Austausch/Handel mit Genetik?
Korrekt, derzeit warten wir noch die Entwicklungen in Deutschland ab, bevor wir die Forumregeln überarbeiten.
So lange gilt vorerst dieser einschränkende Passus der Forumregeln nicht für in Deutschland zum Umgang erlaubtem Vermehrungsmaterial.
Bitte aktualisiert eure Themen, wenn ein Angebot oder Gesuch nicht mehr verfügbar sein sollte und setzt den passenden Präfix für euer Thema.