Samenbörse für unser Forum a la Grower.ch

Ich habe schon einige seehr coole Samen im Grower.ch getauscht oder gekauft und selbe abgeben. Leute geben ihre Kreuzungen weiter oder verkaufen / verschenken ihre Überschüsse. Ich finde das eine super Sache und scheine nicht der einzige zu sein, in der Kategorie Samenbörse poppen täglich neue Angebote, Wettberbe etc.. auf!

Nun wart ich auf den Tag, wo wir das auch in unserem Forum einführen, denn hier fühle ich mich einfach mehr zuhause, das Grower ist cool und hat viel Fachwissen, aber meine Growbuddies sind eher hier.

Ich habe heute spontan @jrgong angehauen und er hat mir vorgeschlagen, hier einen Vorschlag zu erstellen. Done. Hoffe auf regen Austausch!

## Hier gehts zur Abstimmung - Gib deine Stimme ab!

Die Regeln der Grower.ch Tauschbörse

Willkommen in der Genetik-Tauschbörse von Grower.ch

Wie sind die Regeln?

Getauscht und gehandelt werden darf:
Vermehrungsmaterial, wenn dies an eurem Wohnsitz rechtlich erlaubt ist.

Spoiler: Definition Vermehrungsmaterial und rechtliche Grundlage

Nicht erlaubt ist:

• Alles andere, wie zum Beispiel: Gras, Haschisch, Rosin, Pflanzen mit Blüten sind nicht erlaubt

• Angebote oder Gesuche hier einzustellen, wenn dies das Gesetz an eurem Wohnort nicht erlaubt.

• Verweise auf andere Seiten wie beispielsweise Kleinanzeigen-Portale, eBay,… sind nicht erlaubt.

• Außerhalb dieses Bereichs im Forum Tauschangebote zu machen ist ebenfalls nicht erlaubt

Wer kann die Tauschbörse nutzen?
Inserate aufgeben können nur Forummitglieder mit dem Status „Stammnutzer“ oder höher.
Aus Gründen des präventiven Jugendschutzes sollte kein Tausch/Handel mit Mitgliedern mit dem Status „Benutzer“ stattfinden.

Andere Bedingungen:
Das Forum und das Forumteam ist für die Handlungen nicht haftbar und auch nicht verantwortlich.
Bezahlungen und Tausch haben außerhalb des Forums zu erfolgen.

Begrenzungen bzgl. des finanziellen Rahmens:
Das Forum soll keine Marketingplattform für kommerzielle Anbieter sein.
Es soll hier darum gehen, Liebhabersorten zu tauschen, aber nicht jeder hat etwas zu tauschen und nicht jeder möchte Tauschgut erhalten.
Manchmal hat man einfach Stecklinge übrig, die man nicht unterbekommt oder Saatgut droht zu überaltern, weil die Vorräte gefüllt sind oder sich die Vorlieben ändern und das Hobby Growing wegfällt und daher möchte man kein anderes Saatgut oder Stecklinge im Gegenzug haben.

Um Auswüchse und ausufernde Kommerzialisierung im Forum etwas entgegenzusetzen gelten folgende Begrenzungen, diese berücksichtigen bereits eine weitere Inflation, um den Wert nicht all zu bald wieder anpassen zu müssen:

• 25€ pro Steckling maximal, das gibt auch die Chance die Kosten für die Beschaffung seltener Klone teilweise wieder reinzubekommen.
    Es geht aber nicht darum, hier einen Gewinn zu erwirtschaften.

• Und maximal 5 € je einzelnen Samen, für kommerziell erhältliche oder in der Vergangenheit erhältliche originale Sorten aus dem Handel darf der Verkaufspreis runtergerechnet auf den einzelnen Samen NICHT über oder auf gleichem Niveau liegen wie der Kaufpreis. Der aufgerufene Preis darf folglich über 5€ liegen, muss jedoch unter dem Handelspreis liegen.

• Preise müssen im öffentlichen Beitrag sichtbar sein und dürfen nicht in der direkten Kommunikation nachträglich erhöht werden

• Bonus zählt nicht in den Preis rein

• Es dürfen keine Extras beim Preis aufgenötigt werden

• Versandkosten inklusive Verpackung maximal 10€

Sollte jemand gegen diese Regeln verstoßen, wendet euch bitte an den Supportbereich, nutzt „Beitrag melden“ oder schreibt einen der Administratoren (@Simon , @Life oder @isnetgood ) direkt an.

Verstöße gegen diese Regeln können zum Ausschluss aus den Handelsbereichen oder zum kompletten Verweis der Person aus dem Forum führen.

Sonstiges:

• Beiträge in diesem Bereich erhöhen NICHT den Beitragszähler

• Themen älter als drei Monate werden in der Standardansicht nicht mehr angezeigt

• Themen werden nach dem Datum des ersten Beitrags in der Themenansicht sortiert

Stand April 2024:
Was ist mit den Forumregeln, verbieten diese nicht aktuell den Austausch/Handel mit Genetik?
Korrekt, derzeit warten wir noch die Entwicklungen in Deutschland ab, bevor wir die Forumregeln überarbeiten.
So lange gilt vorerst dieser einschränkende Passus der Forumregeln nicht für in Deutschland zum Umgang erlaubtem Vermehrungsmaterial.

Bitte aktualisiert eure Themen, wenn ein Angebot oder Gesuch nicht mehr verfügbar sein sollte und setzt den passenden Präfix für euer Thema.

48 „Gefällt mir“

@Snugglez danke für deine Einbringung!

Du kannst die Idee nun gern im Forum breittreten und Leute dazu animieren die Idee hochzuvoten :slight_smile:

Dann schauen wir, wie die Resonanz ist

5 „Gefällt mir“

Ja das werde ich tun. Danke für die Anregung!

2 „Gefällt mir“

Moin

Das ist echt eine coole Idee.
Ich wäre dafür, das es auch in diesen Forum sowas gibt.
Hätte Lust auf eine spezielle Sorte, also ein klares JA von meiner Seite aus.

4 „Gefällt mir“

finde ich mega :star_struck: 20x mal

5 „Gefällt mir“

Unterstütze ich zu 100%.

Es wäre klasse Stecklinge und Samen (Vermehrungsmaterial) tauschen zu dürfen.

Vielen Danke an @Snugglez für das Verfolgen der Idee und an @jrgong fürs „in Betracht ziehen“.

7 „Gefällt mir“

Ja,

Das wäre schön wenn das umgesetzt wird.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Ja, bei den Schweizern ist die Atmosphäre weit weniger herzlich, heißt es. Hier ist es echt gemütlich! Aber für mich als outdoorler ist bei icmag eigentlich fachlich mehr drin, und die meisten sind auch freundlich.

Soll man dann per PM seine Adresse rausrücken? Das wäre ja abschreckend.

6 „Gefällt mir“

Also bei den Schweizern läufts über Signal, Threema oder sowas: https://nachricht.co/ und wie @mistletoe im Chat schon bemerkt hat:

4 „Gefällt mir“

Ah, ok, sowas nutze ich ja nicht. Paranoider smartphone- Vermeider…
Ich hätte altmodisch an so geocaching- artige tote Briefkästen gedacht, oder regionale Sammelstellen. Wo man sich bestimmte Samen selber abholt bzw. seine dann dort hinterlegt, mit Datum.

8 „Gefällt mir“

das kannst du aber auch auf desktop verwenden.

2 „Gefällt mir“

Auch hier: Die regelbasierte Weltordnung erodiert lustig vor sich hin … :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Ich glaube, unentgeltlich wäre am leichtesten umzusetzen, also dass man nicht für jeden abgeholten seiner Samen extra Geld bekommt. Bleibt nur die Frage, wo die Samen lagern, und ob sie von einer Person herausgegeben werden müssen.
Vielleicht macht das einer freiwillig, den Lagerverwalter spielen, und jeder der einstellt, zahlt eine Art Mitgliedsbeitrag zur Aufwandsentschädigung. Nur Mitglieder dürfen dann auch was abholen. Bzw. bei einmaligem Kontakt zur Abholung ist der Jahresbeitrag halt die Gebühr. Maximal 50 seeds mitnehmen pro Nase oder so was.

2 „Gefällt mir“

hört sich etwas kompliziert an. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich komm klar damit, jemandem meine Adresse zu geben. Wenn ich Seeds kaufe, haben die auch alle Kundendaten von mir, die Bank weiss auch was ich gekauft habe und mit dem neuen Medienfreiheitsgesetz weiss man ja sowieso nicht was noch kommt. :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Es gibt ja schon my.cannapot.com, wo man eigene Samen einstellen kann, und auch Geld dafür bekommt. Aber das ist schon fast eher was für angehende breeder.
Ich fände aber was Graswurzelartigeres, ruhig regionaleres, auch sehr schön.

Wenn ich zu paranoid werden sollte, was das Auftreten im Internet als Grower betrifft, habe ich spätestens ab Herbst diesen Jahres ja genug Genetiken in meinen bagseeds, um einfach still und heimlich weiterzumachen… Aber wenn wir das hier gut hinkriegen, wäre es natürlich toll, noch andere strains mit ins Programm zu nehmen! Auf Dauer so viele seeds wie bisher zu kaufen, habe ich ja nicht vor: Gras ist eh genug da, und die gesalzenen Preise, die man auf dem Samenmarkt zahlen muss, verstehe ich als Investition in eigene Zuchtstämme.

4 „Gefällt mir“

Moin … die Idee ist legitim. Das vorab.

Meine Meinung als „Grower“:
Klares „Nö“ und auch kein „womöglich“ für mich. Heute dürft ihr mich ausnahmsweise „Weichei“ nennen ^^ … aber ich denke, das ist ein Illegal-Level, in dem ich mich einfach nicht sehe. Das Schöne: Es zwingt mich auch keiner! [Außer der Quassel-Monk um diesen Beitrag hier abzulassen]

Meine Meinung als MOD:
Das Regelwerk von den Kollegen ist totaler Schwachsinn. Wer bitte will da i-was kontrollieren bzw. moderieren? Wenn der Gong „Pro“ entscheidet, dann müsste mMn das Regelwerk so aussehen:

• VS2 oder VS3 und höher [tbd]
  • Eigene Kategorie die ausschließlich die Angebote darstellt
  • Jeglicher „Abschluss“ findet außerhalb des Boards statt (Messenger oder Whatever)
  • Beschwerden und Mimimis werden unter den Abschließenden, ausschließlich außerhalb des Boards verhandelt
  • Zuwiderhandlung bzw. Diskussion über „mimimi“ im Board → Stummschaltung

→ Fertig

Alle anderen § sind absolut sinnfrei im Sinne der Durchsetzungsmöglichkeiten. Und Diskussionen zu moderieren, deren Inhalt im Zweifel frei erfunden sind, ist die Potenz von Sinnfrei.

Einzig über das Anonymitäts-Gebot in den Forenreglen müsste man nachdenken.

Ein exemplarischer Fall:
XYZ bietet Stecker von Trulla RS 11 x Gnom IBL an. Für 7,32 Euro/Stck. ABC kauft 5 der Stecker. Beschwerde .. zu teuer, zwei sind kaputt angekommen … außerdem ist das niemals ne RS 11. … blahhhh.

Wer soll das klären? Ebay hat schon einen riesen Apparat hinter 3-Euro-Auktionen. Deshalb: Kurze und klare Regeln.

My 2 Cents. H.

18 „Gefällt mir“

Das sinnvollste ist nach meiner Meinung die SSB, SamenSammelBox. Dort können Samen von Mitgliedern gespendet und entnommen werden. Für mich das Highlight schlechthin. Für jeden die Möglichkeit sich einzubringen und an Genetiken zu kommen, ohne auf Händler angewiesen zu sein. Es besteht immer die Möglichkeit nicht das richtige zu bekommen aber das sieht beim Händler nicht anders aus! Ich behaupte einfach mal dass ich mich eher auf die SSB und das Forum verlassen kann. Bessere Infos über die Samen kann man nirgends bekommen. Vielleicht existieren da auch schon Kreuzungen die euch im Kopf rum schwirren.

Ein Tausch unter Mitgliedern ist auch eine gute Sache wie ich finde. Was den Hobbymarkt angeht und das Geld verdienen mit eigenen Samen bin ich eher zurückhaltender.

Finde es nicht verwerflich seine eigenen Samen für 0,50€ anzubieten aber wo sind da die Grenzen. 5€ für einen Samen oder 25€ für einen Steckling ist doch sehr viel. Muss ja keiner kaufen aber allein das Angebot ist schon fragwürdig. Andererseits sind besondere Strains, Cuts, teuer in der Anschaffung und wenn sich da Gruppen bilden die solche Strains anschaffen kann das auch eine gute Sache sein. Günstiger ist es dann natürlich auch.

Mein Fazit, Samen tauschen, schenken, finde ich gut!:nerd_face:

9 „Gefällt mir“

Wer mich kennt, weiß dass ich zu 100% dafür bin.
Wie oft haben wir darüber gesprochen? @GrowTHCrow

Man kann als Käufer eine Paketmarke erstellen und so etwas anonymer agieren ggü dem Verkäufer.

Threema ist für alle Grower, die sich connecten wollen kein Fremdwort.

Man kann sich zusammentun und gute Genetik importieren oä und sich so auch ein wenig die Kosten wieder reinholen, nur muss es passen! Im GCH herrscht die Obergrenze von 25€ + Versand und das passt mMn.

Ein 0815 Stecker ungetestet für 20€ anzubieten wäre aber zB lächerlich…

Da aber grade was Stecklinge angeht, aktuelle Urteile und Vorransgehenweisen der Behörden sehr schwierig ist, wird wohl eher davon Abstand genommen.

Snips könnte man ja aber dennoch verschenken/kleinen Obolus abgeben.

Ich für meinen Teil veräußere grade Stecker im GCH gegen Spende für den DHV.

16 „Gefällt mir“

Wirklich sehr tolle Idee! Eine SSB kannte ich bisher noch gar nicht, finde ich aber total genial. Wenn wir irgendwann m soweit sind, unterstütze ich gerne.

2 „Gefällt mir“