Samenbörse für unser Forum a la Grower.ch

just the way you are GIF by Bruno Mars

Genau so was wäre schon interessant.
Aber …

1 „Gefällt mir“

Finde ich ne sau geile idee!
Falls das feature kommt, bin ich da auf jeden fall dabei.

1 „Gefällt mir“

Leider ist die Gesetzeslage in Deutschland diesbezüglich sehr schwammig.
Der Betreiber der Seite muss sich selbst schützen!
Jegliche Beihilfe zum Handel hat katastrophale Auswirkungen auf die verantwortliche Person die es ermöglicht.
Egal ob entgeltliche oder als Tausch!
Ich glaube das ist wirklich keine gute Idee, bevor die Politik klare Vorgaben macht.
Traurig aber wahr.

6 „Gefällt mir“

Ich stelle mir einfach vor, dass es nicht mehr verpönt ist darüber zu sprechen und die dazu nötig Kontaktdaten dafür zu tauschen.

Die Regel, dass keine privaten Informationen ausgetauscht werden dürfen hat ja mehr als einen Grund. Es geht auch um Daten die ggf. hier auf dem Server liegen und so das Forum, oder seinen Betreiber, interessant machen könnten. Es geht weniger, aber auch, um die Weitergabe von ggf. sensiblen Informationen.

Es ist doch grundsätzlich so, dass ich Vertrauen haben muss um etwas von einer mir fremden Person zu erhalten und dazu eine Empfangsadresse preisgebe.

Ich stelle mir kein öffentliches oder sogar moderiertes Forum dafür vor.
Die Mehrarbeit für die Mods wäre absolut nicht tragbar, selbst wenn dort nichts vorfällt, diskutiert oder breitgetreten wird, oder es zu Streitfällen kommt.

Aber die Erlaubnis zB Teilnehmer für einen Sammeleinkauf zu finden, die dafür nötigen Kontaktdaten auszutauschen (Threema, Signal, Rauchzeichen) und über das Vorhaben oder entsprechende Projekte zu sprechen. Viel mehr ist doch garnicht nötig.

Eine „Wanderkiste“ wie sie in anderen Foren oder bei anderen Samen existieren sehe ich persönlich nicht, aber wer weiß…

TL;DR: Ich seh das 1:1 wie Hecke

2 „Gefällt mir“

Also bei den Schweizern scheints ja ohne grössere Komplikationen zu laufen. Ich hatte jetzt nicht so bedenken jemandem etwas zu schicken oder zu bezahlen im Gegenteil (ich finde es viel spassiger und befriedigender, als die Samenverkäufer zu beehren) also gebe ich gerne meine Daten und ich habe die Daten auch gar nicht behalten…
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

5 „Gefällt mir“

Diese Bedenken habe ich auch nicht. Zumindest grundsätzlich.
Ich habe auch schon Stecklinge oder Samen an andere Mitglieder des Forums weitergegeben.
Nichts davon hat aber HIER stattgefunden.

Sprich: Das Vertrauen für ein Treffen abseits des Forums war schon vorhanden und die Kommunikation über einen späteren Austausch fand auch nicht hier statt.

Solange die dafür notwendige Kommunikation selbst nicht verboten ist, wäre doch alles fein.
Für jeden, der gewillt ist das für ihn damit verbundene Risiko einzugehen. Denn Bedrohungsszenarien unterscheiden sich.

3 „Gefällt mir“

100% Zustimmung - es wäre ja meist sowieso nur die notwendige Kommunikation um die weitere Kommunikation auswärts des Forums zu führen. Also Erstkontakt eigentlich.

2 „Gefällt mir“

Ich füge meinem Statement ein „Wenn es die Gesetzeslage erlaubt“ hinzu :laughing:

Wenn wir gesetzlich da hin kommen, ist es m.M.n. nichts anderes als Kleinanzeigen.

Genau das!

Na was denn jetzt eigentlich Stand der Dinge gesetzlich? Ich dachte, Weitergabe von Samen und Stecklingen ist erlaubt.

Was nicht erlaubt wäre, wäre die Übergabe so zu gestalten, dass Kinder/Unbefugte Zugriff darauf bekommen könnten. Bin kein Jurist, also bitte berichtigt mich, klärt mich auf, aber ich war davon überzeugt: Weitergabe von konsumierbarem Weed ist absolutes no-go gesetzlich, aber sowohl Kauf als auch unentgeltliche Weitergabe von Samen/Setzlingen ist erlaubt.

Und für sowas kann man doch Vereinsstrukturen nutzen, oder? Also ich brauche persönlich keinen Anbauverein, aber ich hätte gerne einen lokalen Verein zum Vernetzen, Quatschen, Wissensaustauch, zum gemeinsam konsumieren (auch wenns nur das eigene ist), zum Austauschen von Samen/Stecklingen… und, das fände ich besonders toll: zum Ver-/Ausleihen von Grow-Gerätschaften, z.B. eines Erntetrimmers etc. Aber ich will auch gar keine neues Fass aufmachen, und schon gar nicht die Idee dieses Threads ausbremsen: ich finde es gut, wenn sich verschiedene Strukturen entwickeln – welche sich am Ende durchsetzt ist schwer vorherzusagen. Ich kann nur für mich sagen, dass ich (vorausgesetzt es ist legal) kein Problem damit hätte irgendwo mit echtem Namen Samen zu tauschen, aber dann nicht verknüpfbar mit meiner (bisherigen) Online-Persona. Aber guter Vorstoß @Snugglez!

Edit…: Kennt ihr vielleicht Dreschflegel? https://dreschflegel-saatgut.de/

Das ist quasi ein Verbund von Bio-Saatgutherstellern, die sich auf alte und besonders schützenswerte regionale Gemüsesorten spezialisiert haben. Sowas für Cannabis-Samen. Das wärs. Da würde ich sofort Energie reinstecken. Wenn mans richtig macht wäre das aber auch nicht weniger als eine Lebensaufgabe. Ups.

Wenn hier so eine Börse stattfinden soll muss dann nicht auch das Alter jedes Mitgliedes geprüft werden? Ich meine wenn da auch nur Verdacht besteht das was an Minderjährige abgeben wird….

Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen dass das von den Mods moderiert werden kann. Der Aufwand ist viel zu groß.

5 „Gefällt mir“

War es noch nie mMn. Selbst die Grow Shops die Stecker in D verkauft haben, handelten sehr im Graubereich.
Aber seit den aktuellsten Urteilen definitiv nicht mehr:

Es bleib spannend :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Gibt es bereits in Händler Form. In die Suchmaschine der Wahl mal Cannabis + Landrassen eingeben und da dürften direkt ein paar Breeder auftauchen…

@topic ^^

Da es ja bereits eine Samenbörse bei den freundlichen Schweizern gibt, sehe ich wenig Anlass hier auch so etwas zu etablieren :thinking: eine Anmeldung ist ja schnell erledigt? Oder wo sehe ich das Problem nicht?

1 „Gefällt mir“

Du brauchst Stammnutzer um mitzumischen. Etwas mehr als nur anmelden. Und ja, gibts ja schon im Grower, aber wie gesagt, ich würde gerne Samen tauschen mit meinen Growlegen von hier…

6 „Gefällt mir“

Ich finde ein Forum funktioniert so nicht. Es funktioniert über Interaktion, Beobachtung, Teilnahme und stetes Kennenlernen (der Inhalte, des Duktus, aber auch der Mitglieder).
Nur mal schnell anmelden (und damit ja auch aktiv Teil der Community zu werden), um nen Samen zu kaufen, geht an der Idee vorbei glaube ich. Dann kannst du auch fix mal bei nem Versender bestellen.

Eine forumsinterne Seedbank wird ja nur dann interessant, wenn ich die Möglichkeit habe eine Nuss oder einen Steck von einem Strain zu erhalten, den ich vielleicht schon im vorausgegangenen Growreport beobachtet und mitbegleitet habe - und der mich hungrig gemacht hat. Darin liegt für mich der Charme bei dem Gedanken. Eher Culture-getrieben, weniger aus Profitgier, oder der Möglichkeit nen Schnapper zu machen. Und das sollte bewahrt werden.

So sehe ich das zumindest :victory_hand:

17 „Gefällt mir“

Wenn man dein Argument extrapoliert könnte man auch sagen, es gibt das Grower Forum, es ist größer als dieses, warum dann überhaupt dieses hier betreiben?

Wir müssen uns definitiv an die gesetzliche Lage halten und niemand der Betreiber oder Mods soll durch die Verbindung zum Forum einer juristischen Gefahr ausgesetzt werden. Jugendschutz muss ebenso gewährleistet werden.

Eine Alternative zum Samentausch wäre das zulassen von lokalen Stammtischen. Somit könnte jeder für sich entscheiden ob er/sie erscheint. Und nur diejenigen die erscheinen machen sich erkenntlich, ähnlich wie das zufällige Treffen auf der Messe.

8 „Gefällt mir“

Ich würds begrüßen. Es ist ja nicht so, das es jetzt schon keine Kontakte unter Forumsmitgliedern gibt. Threema is dein freund.

Wie wärs mit nem “Kühlschrank” thread. Jeder schreibt was bei ihm darin ist.Keine Preise keine Daten. Das wars, der rest threema. Da kann jeder selber entscheiden.

3 „Gefällt mir“

Nach welchen Regeln sollte denn ein Zutritt zu den heiligen Samentauschhallen stattfinden damit das Ganze auch wirklich den ‚Vertrauensrang‘ erlangt den man sich hier im Rahmen der Cannabis Culture verspricht?

Wir haben einen Chat. Die nicht.

Prinzipiell kann ich den Wunsch verstehen dass man den grossen Breedern ein Schnippchen schlagen möchte oder etwas besonderes haben möchte - ich bin die Erste die dabei ist wenn es gegen das Kapital geht aber ich denke das Forum ist schlicht nicht der rechte Ort dafür.

Ich kann tatsächlich nur Instagram empfehlen als Plattform zur Vernetzung mit anderen Growern. Dort findet man alles was das Herz begehrt ohne den Umweg über diesen Platz. :sweat_smile:

Einige andere Austauschmöglichkeiten wurden bereits von anderen Forenmitgliedern angemerkt.

5 „Gefällt mir“

Ich seh das so wie du. Jeder hier hat die Möglichkeit sich mit den anderen hier auch privat auszutauschen. Was dann privat vereinbart wird ist jedem seine Sache und die Verantwortlichen hier sind raus.

Der Aufwand für Mods und rechtliche Absicherung steht bestimmt zur Umsetzung in keinem Verhältnis.

Vor allem da es genug andere Möglichkeiten gibt und privater Austausch ja trotzdem möglich ist

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee ,so kommt man zu Gentiken die Leute selber vermehrt haben .

Wäre eine Bereicherung für das Forum.

9 „Gefällt mir“

Es ging und geht mir nicht ums Vertrauen. Es geht mir um das Zusammenspiel aus Forumsthemen und die daraus resultierende Möglichkeit direkt vom Mitglied aus zu beziehen, nachdem man bspw. via Growreport schon live dabei war. Weil man Interesse am beobachteten Strain bekommen hat.
Eben nicht mal schnell registrieren, um Samen zu erwerben, das geht bei einschlägig bekannten Shops genauso :wink:

2 „Gefällt mir“