Samenbörse für unser Forum a la Grower.ch

Naja, ich vermute, da scheide ich dann wieder mal aus; ähnlich wie bei den Verabredungen für Forentreffen. Bei so etwas kommt mir mein Privatleben einfach zu „gläsern“ vor. Mimimi! :person_shrugging:

Ist für mich aber auch nicht so dramatisch von den verfügbaren Genetiken her, wenn ich ausschließlich meine eigenen bagseeds verwende. Ich finde nur etwas schade, dass ich im real life quasi nur mit Einsteiger- Growern aus meiner Gegend zu tun habe, die immer wieder gewisse Grundlagen ignorieren. Aber sie lernen ja vielleicht noch dazu! :farmer:

2 „Gefällt mir“

Also grundsätzlich wäre das natürlich spannend .. und es ist ja nicht so :face_with_tongue: das ich nicht schon jahrelang Seeds etc quer durch Deutschland schicke und geschickt bekomme..

Thomas Oppermann Reaction GIF by Bayerischer Rundfunk

Aber so reicht mir das auch.

Ich bin ein bisschen vorgeprägt - negativ -
man muss schon aufpassen.

Es gibt alles was es nicht gibt und es gibt viel zu viel hängengebliebene Würstchen auf der Welt… :disguised_face:

Als Frau muss man leider aufpassen. Oder man meidet es sein „Geschlecht“ Preis zu geben.

So traurig wie es ist! :-1:

10 „Gefällt mir“

Entschuldige mich für die peinlichen Typen

officer doofy GIF

3 „Gefällt mir“

Danke, ich weiß, dass es Händler gibt, die sich auf alte Landrassen spezialisieren. Ist aber nicht 100%ig das gleiche wie Dreschflegel…

Auch wenn die Gesetzeslage bei Stecklingen wohl schwammig ist, so ist das doch mit den Samen relativ sicher, dass das legal ist. Auch der Kauf aus EU-Ländern in denen es erlaubt ist. Es ist meines Wissens nicht erlaubt, Samen aus der Schweiz zu bestellen. Damit ergibt es schon Sinn, unabhängig von allen anderen Argumenten, auch in D eine Samenbörse einzuführen.

Also ich finde das Thema grundsätzlich spannend und auch wichtig. Weniger für meine persönlichen Bedarf an Saatgut, sondern viel mehr ganz allgemein für den Erhalt der Kulturpflanze. Ich denke auf dem Seeds-Markt passiert gerade ähnliches wie mit AI und dem Internet: irgendwann ist alles voller AI-slop/irgendwann sind wmgl. viele wertvolle alte Landrassen aus den Seed-Genetiken herausgekreuzt und für immer verloren. Ich sehe da Bedarf etwas zu unternehmen. Wenn es gleichzeitig dazu führt, dass Grower kostengünstig gutes Saatgut bekommen und sich vielleicht sogar noch währenddessen vernetzen und kennenlernen können wäre das ein schöner Nebeneffekt. Also hier: Pro Samenbörse, aber ich bin nur dabei wenn es eine mit dem konkreten Anspruch ist, die Kulturpflanze (mit z.B. regional angepassten Sorten) zu erhalten.

Edit: Falls sich da Leute für interessieren, sowas schreit ja förmlich nach der Gründung eines Vereins.

5 „Gefällt mir“

… definitiv! Aber nen Pfeil im Kopp zu haben, ist trotzdem geschlechtslos :grin:

…wenn ich mir hier anschaue wer hier Regs growt, ist das doch ein recht übersichtlich kleiner Haufen und auf so ne Börse suche ich nicht unbedingt Fems oder Autos.:wink: Die, die hier Kreuzungen, Raritäten/Vermehren fabrizieren, kontaktieren sich mMn privat schon lang, schnapp ich oft so beim lesen auf. Dürfte daher auch so kein großes Problem sein, an diese Genetik zu kommen…

Dann haste hier ne Börse, wo bei Glück ne Handvoll Grower interessante Genetiken anbieten und der Rest, ohne es abwertend zu meinen…0815.
Würde ich mir als Betreiber nicht antun wollen, für die Befindlichkeit einiger wenigen, mir evtl. Bauchschmerzen ins Haus zu holen…

3 „Gefällt mir“

Immerhin stehe ich öffentlich zu meinem Pfeil :joy:

Pig Darts GIF by SPORT1

:face_with_tongue::green_heart::heart:

9 „Gefällt mir“

Muchachos :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t3:… Ich würde das hart feiern.

So eine Samenbörse wäre aus meiner Sicht ein echter Mehrwert fürs Forum…und ich glaube wirklich, das könnte dem Ganzen nochmal einen ordentlichen Push geben.

Die Idee, dass wir unter Growbuddies unsere eigenen Kreationen tauschen, ist doch einfach nur geil Amigos :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t3:.Das ist wie bei Musik… Du bastelst an deinem Sound, gibst ihn weiter, jemand anderes sampled das Ding, baut was Neues draus …und am Ende entsteht etwas, womit keiner gerechnet hat. Genetik Remix Muchachos :sweat_smile:

Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Wer Bock hat, macht mit. Wer nicht, lässt es bleiben. Ganz entspannt.

Und das Forum? Hält sich sauber raus. Kein Handel, keine Abwicklung, kein Stress.

Ich stell mir das bewusst simpel vor:

• Angebot im Forum.
  • Interesse → private Nachricht.
  • Alles Weitere läuft außerhalb.
  • Preise? Muss man nicht mal nennen. Das regelt man untereinander.

Wenn man will, könnte man später noch sowas wie ein lockeres Feedback einbauen …kein Drama, kein Support-Fall, einfach „lief gut“ oder „alles easy“.

Community lebt vom Teilen, vom Vertrauen, vom Experimentieren.

Und genau das würde so ein Austausch fördern.

Ich wär dabei :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t3:

11 „Gefällt mir“

Hallo
Habe mir jetzt hier so einiges durchgelesen. Und kann die Freude und auch Kritik und Bedenken verstehen.
Zu mal die Gesetzliche Lage imer noch recht unsicher ist.

Aber ich fände es schön wenn ich hier die Möglichkeit bekommen würde mal Samen von jemanden zu testen.

Ich sehe es wie viele andere die sagen es muss ja keiner teilnehmen der nicht will.

Wichtig ist eben bei dem ganzen das das Forum keinerlei Probleme dadurch bekommt.

Ich würde auf jeden fall mal rein schauen. Und möchte jetzt auch nicht in einem anderen Forum aktiv werden. Zu mal ich mich hier Pudelwohl fühle auf Grund des freundlichen Umgangs miteinander.

Grüße :grin::call_me_hand:

9 „Gefällt mir“

Für mich wäre es eben auch eine Möglichkeit, zuviele gekaufte Samen weiterzugeben, wieviele Leute hier habe totale Überschüse, das mit den eigenen Kreuzungen wäre eher Nebensache.

4 „Gefällt mir“

…ich hab hier, sagen wir mal, einige Samen von Genetiken rumfliegen, die es nicht mehr als Reg gibt und die verschenkt wo es nur geht! Was hat es mir gebracht…ne HD! Und das von nem Growlegen, den ich schon jahrelang privat(Messenger) und aus dem Forum kannte und vertraute. Hielt sich nicht an Absprache potenzielles zu löschen, wohl verpeilt/raffgierig geworden und bei mir hat es geklingelt!

Ist/war mir eine Lehre…man kann immer nur bis vor die Stirn schauen!

11 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

20 „Gefällt mir“

Es ist einfach so, dass Cannabis nun (mehr oder weniger) legal ist in D und sicherlich niemand mehr wegen Samentausch die Polizei am Hals hat. Ich kann eure Ängste und Misstrauen verstehen, aber die Samenbörse im CH Forum (das sicher mehr Deutsche als hier hat) läuft seit der Legalisierung ohne gröbere Vorkommnisse. Dies zeigt, dass sich die Zeiten geändert haben.

6 „Gefällt mir“

… prinzipiell ist die Möglichkeit ja auch eine coole Sache! Auch war die HD eine geschmeidige Sache, die innerhalb von 30 Minuten gelaufen ist!

Aber auch nur, weil ich absolut im gesetzlichen Rahmen Pflanzen/Material im Hause hatte! Aber wenn man sich mal ganz ehrlich macht und das kann jeder nur für sich beantworten…wieviele Grows hier erfüllen das? :upside_down_face:

Schon 11 Gramm drüber können eine empfindliche Geldstrafe zünden…bei 50g-100g und mehr wird es erst recht lustig!

Autofahren ist jetzt auch nicht mehr eine komplett entspannte Sache für mich, da ahne ich was bei der nächsten Verkehrskontrolle auf mich zukommt…Zeitenwende hin oder her!

9 „Gefällt mir“

Die HDs waren doch aber jeweils vor der Teillegalisierung?
Aber ja Bekannte haben aufgrund von schlampig verpackten Steckern in 2025 auch Besuch bekommen & das war gar nicht lustig. Mit mutwilliger Zersörung der Küche, etc…

2 „Gefällt mir“

Ich habe ja nicht gewogen, aber vermutlich habe auch ich hier mehr als 50g gelagert… :thinking:
Wenn ich ein findiger Ermittler wäre, würde ich in eine Samentauschgruppe eintreten, selber nur irgendwelche billigen bulk seeds anbieten, und mir lauter Adressen von Leuten sichern, die in ihrem Growreport eine fette Ernte präsentiert haben.

4 „Gefällt mir“

Und damit wirst du gar nicht beachtet. Das Leben ist zu kurz um schlechtes Saatgut zu kultivieren! :seedling:

6 „Gefällt mir“

Geile Idee :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes: das ist deep grow Underground Szene hehehehehe hoffe das klappt

2 „Gefällt mir“

Hallo
Also wer Adressen Sammeln möchte. Wird wohl kaum mit billig Biulg werben. Ich bitte dich würdest ja auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Sondern die 4 Monate bis es raus ist das du nur Billig was angeboten hast fleißig zum Daten sammeln nutzen.

Und mit den HD geschichten habt ihr es mir vermiest. Denn man weiß nie was der andere wirklich so treibt. Und ob da nicht so wie so schon die Polizei dran ist und ich dann nur noch mit rein stolper.

Grüße :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

Jaaaa…wenn man seine Bulkseeds auch eben solche anbietet.
Was aber wenn jemand seine Zwittersamen aus dem letzten Grow als rares Saatgut anpreist?

Na ja
Schon wieder weg
:woman_running:t3:

5 „Gefällt mir“

Aber könnte man das nicht hinkriegen, Samendepots aufzumachen, die man persönlich aufsucht, sich was rausnimmt und auch selber was reinlegt? So dass man keinen Versand braucht, und auch keinen persönlichen Kontakt in sozialen Netzwerken.
Zum Beispiel für mich noch umsetzbar: unweit der Cannafair in Düsseldorf lagert dann eine ausreichend große Box im Busch, zum tauschen einzelner Päckchen.
Man muss ja jetzt nicht ungeheure Schätze an Samen reinpacken, sondern nur zwei, drei Zehnerpacks. Leserlich und groß beschriftet. Gepostet wird der Inhalt dann in der Grower- Lounge?