SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 10)

Ok krass da guck ich gleich nochmal drauf, ich hab alles was deutsch war gelesen… dachte ich.
Danke

Ich persönlich habe es auch noch nicht ausprobiert, aber wir hatten hier schon öfter Fälle in denen das schief gelaufen ist.
Kommt vermutlich ganz auf den strain an.
Wenn du die nicht sicher bist könntest du auch in der Mitte vom Allmix ca. faustgroßes Loch buddeln, mit lightmix füllen und da dann den Samen rein.

Gruß Parody :v:

hab eben meinen alten sack rausgekramt, hier lag noch einer in der ecke. da steht nix drauf.
„Gebrauchsanleitung:
bla, neue toepfe. bla, blaehton, bla, dann lightmix, und die pflanze setzen, andruecken, danach ausreichend giessen.“ naehrstoffe reichen 2-4 wochen.

was mich wundert, die AT beschreibung ist laenger wie die deutsche, warum? sind die oesis langsamer? (; achne, die duerfen nur weniger tragen als gesetzlich erlaubt. hehe

Ich habe grade auch nochmal nachgesehen, du hast recht. Ich war der Meinung das auf dem Sack gelesen zu haben. Mea culpa.
Verwendung
Befeuchten Sie den All-Mix mit Wasser, wenn Sie es zum ersten Mal verwenden, und lassen Sie es 36 Stunden lang stehen. Dadurch wird Pre-Mix™ aktiv und die in dem Substrat enthaltenen Düngemittel und Mikroorganismen beginnen zu wirken, bevor die Pflanze in die Erde eingesetzt wird.
Quelle: https://growandstyle.de/biobizz-all-mix-50-liter-erdsubstrat-mit-perlite.html#:~:text=Befeuchten%20Sie%20den%20All-Mix,in%20die%20Erde%20eingesetzt%20wird.

Den All Mix habe ich halt da, den Light Mix müsste ich kaufen. Also lasse ich’s drauf ankommen, für die Wissenschaft. Werde das Ergebnis hier teilen.^^

wird ja sicherlich nicht schaden, beide erden anzufeuchten. aber wegen der wissenschaf: ich wusste nicht, dass im allmix schon gedoens zum aktivieren drinnen ist. danke dafuer.

Wäre jemand bitte so lieb auf meine Anfängerfragen einzugehen? Würde mir mega helfen :slight_smile: Danke euch.

Wie stark gewöhnt sich eine Pflanze an den Lichtzyklus ? Ich habe den Fehler gemacht, dass ich die Dunkelphase immer am Vormittag gegeben habe, weil ich noch keine Zeitschaltuhr hatte. Nun habe ich eine und würde die Dunkelphase in die Nacht verlegen, damit auch die Stecklinge irgendwann draußen überleben können.

Kein Problem. Ich hatte in der Vegi das Licht von 9-15 Uhr aus, bei Umstellung auf 12/12 hab ich die Nacht auf 20-8 Uhr gelegt. Also am Tag der Umstellung hatten sie nur von 15-20 Uhr Licht, wenn du das ein Mal machst, passiert nichts.

Moin. Es gibt Gärtner, die geben Dauerlicht bis der Keimling das Licht der Welt erblickt, ab dann (bei Photoperiodischen) 18/6. Fensterbank wenn warm genug geht auch. So 22°C ohne Zugluft sollten es schon sein.

Kann man so machen.

Zu dem Rest können andere hier sicher auch etwas sagen. :v:t2:

Moin. Ich plane meinen ersten Outdoor Grow so Ende April. Hab allerdings noch paar Gratissamen und wollte da so ein kleines Fun/Lern Projekt starten. Plan ist einfach 1-2 5L Töpfe ans Fenster oder Balkon (je nachdem wo gerade mehr Sonne ist). Wie gesagt es geht nur um den Spaß und vielleicht darum etwas zu lernen. Und wenn am Ende ein paar Züge für den Vaporazer rumkommen ist das OK. Ich habe Biobizz Light Mix und Greenhouse feeding Dünger. Der soll ja von Anfang an in die Erde. Ich möchte die Samen auch direkt in der Erde keimen lassen. Wie sind da eure Empfehlungen bezüglich des Düngers.

Variante 1. Dünger von Anfang in die Erde

Variante 2. In der Mitte einen Bereich wo nur Light Mix drin ist der Rest mit der gedüngten Erde ( Wenn ja wie groß sollte der Bereich sein?)

Variante 3. Nur Light Mix und irgendwann den Dünger drauf und eingießen? (Wenn ja wann?)

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Bin gespannt auf eure Antworten.

Uii
Langzeitdünger in nem 5l fingerhut.
Würds dir nicht empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Servus.
9l endtopf und mal hühnerpellets reinschmeissen. Würd ich nur empfehlen wenn du nen grünen daumen hast bzw.erfahrung im garten.
Hier ein grow mit baumarktdünger.

Was passiert da? Warum würdest du das nicht empfehlen

Dem langzeitdünger in nem eher kleinen topf wird schneller die puste ausgehen. Giessen musst auch öfters. Wenn du ein alter Gartler bist mit erfahrung zu dem dünger kein problem.

Ich möchte, dass sich jemand von euch Profis meine Setup Planung anschaut und mich über Denkfehler informiert. Leider wird mein Post nicht freigegeben. Wie kann ich denn Hilfe bekommen? :see_no_evil:

Mein erster run war ne photo und ich war froh drum. Mittlerweile lieber autos.
Kommt auf euren konsum an. Ich würd dir lieber 60x120 empfehlen. 3 pflanzen ergeben im durchschnitt250 bis 300g trocken und das is schon verdammt viel.

F R A G E

Aus Platzmangel weiss ich Grad nicht wie ich mit meinem aktuellen grow trocknen soll…

Ich hab nur eine box und da unterschiedliche strains drin sind werden die auch unterschiedlich fertig.

Ich habe eine die schon jetzt sagt sie ist fertig. Sie ist auch wenig hochgewachsen und hat vor zwei Wochen bis vor einer Woche sehr wenig getrunken, sodass ich sie sogar zweimal beim Gießen ausgelassen habe. Jetzt bekommt sie noch drei Tage falls nötig Wasser mit CalMag und Bittersalz und ab Wochenende nur noch Wasser.

Wo trockne ich die?

Habe mir überlegt beim Fachhandel einen großen Karton zu holen für kleines Geld :moneybag:
Maße waren 100cmx80cmx110cm aber geht auch größer…

Hat da jemand Erfahrung mit?

Ich werde es nach dem flo Prinzip fertigstellen. 72 h dunkelheit im Topf und dann noch ca eine Woche (7-15 Tage ), abgeschnitten wie ne Schnittblume, in der Vase mit klarem wasser.

Deshalb dachte ich mir, ein großer Karton bietet Dunkelheit und durch die Papierwände kann er die Feuchtigkeit gut absorbieren und wieder abgeben an die Aussenluft. Muss ich den Karton an einen Abluft Ventilator anschließen oder reicht es auch ohne? Ich könnte einen kleinen Umluft venti reinbasteln, oder auch den Umluft venti von der growbox mit anschließen. Schläuche habe ich noch um das zu legen :person_shrugging:

papiertüten…

blüten schön in die Papiertüten und
nach der Ernte einfach oben ins zelt hängen…

oder

umzugskarton Kleiderkarton…

:wave: :stew:

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite mit nem Trocknungsnetz.

Gibts in underschiedlichen Grössen und mit unterschiedlicher Anzahl Etagen.

Wie man teocknet oder welche Bedingungen es dafür braucht, wurde im Forum aber schon mehrfach behandelt. Hast du die Suchfunktion schon benutzt?

Z.B hier oberstes Resultat: