App ist geladen. Nun stellt sich mir aber die Frage, was denn die richtigen Werte sind? ![]()
Sicher gibt es dazu auch informative Threads in diesem Forum.
Ich will 2 Autos und eine Photo rein organisch anbauen. Kann mir wer einen organischen (nicht flüssigen) Dünger empfehlen, der grundsolide und nicht all zu teuer ist? Geht nicht um maximale Erträge, geht nur um erste Erträge mit Erfolgserlebnis ![]()
Danke, echt! Du hast damit mein Setup mal gute 250€ günstiger gemacht und ich fühle mich wesentlich besser damit. Wäre es legal, würde ich dir einen Teil Ernte schicken ![]()
Kann nur eng werden im Zelt mit beiden Teilen (insgesamt genau 50cm Länge, mit 10cm Schlauch wird das interessant im 60cm Zelt), aber ich will auf jeden Fall nur den Schlauch raus hängen haben. Zur Not leidet die Effizienz mit einer Kurve im Schlauch, hab ja Luft nach Oben von der Luftleistung her
Wird es mit Pflanzen etc. eher wärmer?
Ohne Lampe sinkt der Raum aktuell auf ~18°C - würde die Lampe aber gerade Nachts laufen lassen, damit es dann nicht zu kalt wird.
Sonst würde ich das Zelt noch abkoppeln mit einer Schicht Styropor (vom Boden).
Ich habe ja selber mehr als genug Ernte, da ich nur ca 0,3g einmalig täglich für die bessere Nachtruhe konsumiere.
Dein Dank und das Wissen, das ich helfen konnte reicht mir allemal.
Ich bin mir auch sicher, dass du mit dieser Auswahl zufrieden sein wirst, auch auf längere Sicht.
PS: Man kann den Lüfter auch locker mal einfach aufs Dach des Zeltes legen, da arbeitet der auch schwingungslos/leise.
Ach und was mir noch einfiel, hatte mal gelesen, das man die Abluft einfach umdrehen soll - sprich Abluft geht unten raus und Zuluft dann von oben.
Meint ihr das bringt ein paar Grad?
Was sagt denn der Kenner dazu? ![]()
Das scheinen ja (laut google) gute Werte zu sein für die Vegi-Phase. (gemessen an Pflanzenspitze)
das ist jetzt mit 100% auf wieviel cm Entfernung ? oder 80% ?
80 % auf ca 40 cm Entfernung.
dann würde ich noch 5 cm runter wenn es mit der ausleuchten noch gut hin haut oder noch die 5cm wachsen lassen und dann mit wachsen/hochziehen^^ bist ja noch am unteren ende des DLI
Vielen Dank!
Ich entscheide mich für die zweite Variante. Die Damen sind ja noch jung ![]()
Hab mir die App eben auch geholt.
Wie verlässlich sind den die Werte, wenn man keinen Diffusor verwendet (orangenes Ausrufezeichen)? Vermutlich nicht so?
Die Werte sind schon mit Diffusor nicht präzise, sondern nur „Richtwerte“. Ohne Dif. taugen die verm. garnix. Und das Blatt Papier sollte es dir wert sein ![]()
Dazu kann ich dir leider keine Antwort geben, hatte aber den selben Gedanken.
Ich selbst sehe es als ungefähre Messergebnisse um mich an Richtwerten, die ebenfalls keine starren Werte sind, orientieren zu können.
Laborbedingungen kann und will ich auch gar nicht erreichen, aber so ein wenig optimieren ist ja nicht schlecht.
Cannabis ist so wie ich das verstanden habe sowieso eine sehr widerstandsfähige Pflanze und wächst unter den unterschiedlichsten Bedingungen.
Vor gar nicht all zu langer Zeit (ca 20 Jahren), hat da kaum jemand so eine Wissenschaft draus gemacht, wie das zB auch hier im Forum so betrieben wird. Die Leute habens dennoch gequalmt und sind davon prall geworden ![]()
Ein Freund growed seit vielen Jahren jedes Jahr in seinem Wintergarten ohne zu düngen oder sonstige Geschichten.
Blumenerde, gelegentlich entlauben, stink normales Leitunsgwasser und nen Ventilator.
Gut, kommt halt auch nur Hecke bei raus, reicht aber vollkommen.
Ja das kann ich auch mal versuchen, denn im Grunde ist die Garage nicht vollkommen dicht. Zum Glück habe ich keine Feuchtigkeit da unten stehen.
Danke erstmal und schöne Ostern.
Gruß
mf_greeny
Dass es nur Richtwerte sind, ist mir klar.
Am Beispiel PPFD bekomme ich ohne „Diffusor“ einen Wert von 4,0; mit Difussor 2,5. Wenn man jetzt noch von 10% Abweichung laut App ausgehen muss, dann ist der Richtwert hinfällig. Da habe ich nämlich eine Schwankung von 50% bis 90%:
4,0 -+10% = 3,6 bzw. 4,4
2,5 -+10%= 2,3 bzw. 2,7
Das Siel kann ich bei DLI wiederholen, hier ist der Unterschied von Ausgangswert mit und ohne Diffusor nochmal deutlicher (0,27 zu 0,55) ohne, dass ich Schwankungen berücksichtige.
Vor gar nicht all zu langer Zeit (ca 20 Jahren), hat da kaum jemand so eine Wissenschaft draus gemacht, wie das zB auch hier im Forum so betrieben wird.
Dito
Bin gerade ein wenig geflashed…
Ich hab das einfach mal schnell umgebaut und das Thermometer steigt und steigt.
Bin jetzt bei knapp 26°C und 45%rlf.
Spricht aus Grower Sicht irgendwas dagegen die Luft im Zelt umzudrehen?
Klar ich brauch jetzt ein Filter oder Netz oben, da das kein richtiger Lufteinlass von meinem Zelt ist und so jegliche Viecher reinkrabbeln - aber die Temp. geht mega ab.
Habe bei Sensi Seeds gesehen, dass Purple Haze feminisert wohl nur 50-65 Blütezeit hat. Würdet ihr das für einem Anfänger (der auf dem Balkon wachsen lässt) empfehlen?
Da würde ich eher ne Automatic empfehlen. Die Fems (Photos) gehen ja erst im Sept. in die Blüte.