und dann am besten nochmal mit 2 andern Handys gegen checken^^ wieviel abweichung da denn entsteht
![]()
Hallo zusammen,
Mein allererster Grow neigt sich dem Ende zu. Ich habe leider einige Fehler gemacht, z.B. aus Angst zu überwässern habe ich die Erde mehrmals zu trocken werden lassen, was den ganzen Grow über mehrere Wachstums-Stops zur Folge hatte. Ich war auch sehr wahrscheinlich zu geizig mit dem Düngen (Greenhouse Feeding – Bio Grow, Bio Bloom und Enhancer). Für den nächsten Grow werde ich weniger ängstlich sein.
Nach einiger Zeit der Überprüfung meiner 2 NYC Diesel Ladies (Sweet Seeds), habe ich die Beiden gestern geköpft. Davor haben die Blätter angefangen immer brauner und vertrockneter zu werden (siehe Fotos). Anfangs hat es so ausgesehen als ob es Budrot wäre aber bei genauerem Betrachten sieht man dass bis auf die braunen Blätter alles gesund aussieht.
Zum Trocknen habe ich sie in ein separates Zelt (im Growzelt habe ich noch eine Tangerine Dream von Barney‘s Farm die noch nicht erntereif ist). Ich habe auch bei einigen Blüten der NYC Diesel Pflanzen bemerkt dass an manchen Stellen relativ viele Trichome noch klar sind, auch wenn schon viele bernsteinfarben sind. (allerdings handelt es sich die Blüten die eher unten an den Pflanzen waren).
Bei genauerem Betrachten habe ich bemerkt dass die Blüten eigentlich mehr aus Blättern als aus „Knospen“ bestehen (vielleicht auf dem Bild der getrimmten Blüte zu erkennen). Ist das normal, bzw. kann das je nach Genetik vorkommen, oder ist etwas Wichtiges beim Grow schiefgelaufen?
Zur Info, ich werde einen dry trim machen. Die eine Blüte die ich wet getrimmt habe war nur zur Überprüfung wie die Blüte unter den Blätter aussieht ![]()
Hey super erst einmal.
Vielen Dank für die Hilfe, mich hat das irgendwie verwirrt. Ich wusste auch nicht genau, wie viel in den BioBizz drin ist.
Spätestens bei der Blüte würde man dann aber noch extra Magneisum brauchen oder? 20mg/L erscheint mir da ein bisschen wenig.
Auf wie viel Magnesium sollte ich dann hoch gehen? Ich hatte mal was von 40/50 gelesen.
Mit BioBizz könnte man wahrscheinlich auf 2 ml/L gehen und hätte dann ca. 115/32 CalMag oder ist das dann schon zu viel Calcium?
Sorry das ich so oft Fragen stelle. Ich weiß bis zur Blüte ist noch reichlich Zeit, nur informiere ich mich lieber vorher, als dann Probleme zu haben und auf schnell eine Lösung finden muss.
Man zieht lieber vorbereitet in den Krieg ![]()
Das is wirklich günstig vom dünger her.
Ja geht einwandfrei auch schon so im winter gemacht.
Genau, du kannst dann einfach zur Blüte und besonders ab Mitte der Blüte Schrittweise hochgehen, auf 2 ml, zum Schluss vielleicht sogar 2,5, das siehst du dann, obs die Pflanzen brauchen. Wahrscheinlich reichen 2 ml aus.
Ich höre immer wieder, dass von Umtopfen aus Stofftöpfen abgeraten wird. Nun habe ich mir, bevor ich das wusste, ein Set aus 3 und 9 Liter Stofftöpfen mit so tollen Reißverschlüssen an den Seiten von Chiliwelten gekauft. Angezüchtet wird mit Jiffys.
Ich lese da gespaltene Meinungen wegen potenzieller Verletzung der Wurzeln - manche meinen, das wäre in Maßen sogar gut und würde das Wachstum der Wurzeln anregen.
Habt ihr damit Erfahrung gemacht, was ist eure Meinung?
irgendwas passt da nicht… ich hab das gefühl, dass du da zuviel licht draufballerst.
du bist in vegiwoche 2 und gibst mit 160 watt mehr als ich in der hochblüte geben würde (bei der von sanlight empfohlenen höhe von 40cm in nem 60er zelt).
Eignet sich die Top 44 oder die Northern Lights besser für Outdoor ?
Soll ich jetzt schon anfangen, die keimen zu lassen, um die im Mai raus zu setzen ?
Also wäre deine Empfehlung, noch etwas zu drosseln? (60% ?)
in nem 60er zelt brauchst du ca. 120-150 watt für die blüte, für den wuchs reichen ca. 80-100 watt.
die lampe an sich ist schon minimal überdimensioniert.
kenn die dimmwerte von den sanlights nicht genau.
einfach mal nen bissl suchen hier im forum, sowie selbst ausprobieren und erfahrungen sammeln ![]()
falls da ein paar wurzeln haengenbleiben, geschenkt, vielleicht sogar gut. kein plan, umbringen wirds die dame nicht (;
immerhin hast du ja die mit dem reissverschluss.
eventuell auch die damen von der anzucht direkt in den endtopf, also den 9l beutel.
oder noch n paar plastetoepfe holen, kosten ja nicht die welt.
So wie ich das mitbekommen habe, sind zB 100 Watt bei der einen Lampe nicht gleich 100 Watt bei der Lampe, eines anderen Herstellers.
Ich kann allerdings nur mit Schlagwörtern um mich werfen, da ich über kein tieferes Wissen verfüge.
Sanlight bietet da ja schon selbst einige Informationen, allerdings nur unter Vollgas:
Solche Angaben wären natürlich für die verschiednen Dimmstufen super.
100 watt sind 100 watt, das ändert die lampe nicht und der hersteller auch nicht ![]()
es gibt billighersteller, die werben mit 1000 watt und am ende sinds nur ‚echte‘ 100 watt.
darum geht’s hier aber nicht.
du knallst, in nem 60er, am anfang der vegi ‚echte‘ 160watt aus 40cm auf die pflanzen. das fand ich eben ungewöhnlich ![]()
das stimmt wohl, könnten sie mal machen.
hab auf die schnelle auch nur den test gefunden den du verlinkt hast.
Würde sich der Platz für Northern Lights eignen ? Ich habe das Bild heute um ca. 18:30 Uhr aufgenommen und würde da im Mai starten.
100 watt sind 100 watt, das ändert die lampe nicht und der hersteller auch nicht
Damit meine ich, dass die Lichtausbeute, also zb PPFD von Hersteller zu Hersteller bei gleicher Watt-Zahl unterschiedlich ist.
Wenn also Werte wie PPFD und DLI das ausschlaggebende sind, spielt die abgestrahlte Lichtleistung in Watt eher eine untergeordnete Rolle. Zumindest scheint mir das so logisch. Und eigentlich beziehen sich die Watt-Angaben der Lampen auf den Stromverbrauch, nicht auf das abgestrahlte Licht. Licht wird ja physikalisch bzw für gewöhnlich in Lux gemessen.
Eine 100 Watt Lampe eines premium Herstellers kann also unter Umständen wesentlich zum Anbau besser geeignetes Licht produzieren, als eine 200 Watt Lampe eines Schrott Herstellers vom 1€ Laden.
Ich lasse mich aber liebend gern eines Besseren belehren, gerade weil ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe ![]()
Nimm Erde und nen Topf mit. Der Waldboden ist in der Regel ziemlich sauer [ph 4-5] und achte auf Sonnenlicht.
Taugt Compo Sana Qualitäts Blumenerde wenn
grad nix anderes zur Hand ist?
Danke
Ja … aber die Trauermücken werden deine Freunde sein. Achso … Outdoor … dann nimm die Compo mit „halbem Gewicht“. Musste nicht soviel schleppen.
Ich sag dir lieber mal nicht wie lange die Erde schon bei mir aufm Balkon in der Box liegt, evtl sind alle schon kaputt ![]()
![]()
![]()
Nein, schon indoor