Welche DLI Werte in welchem Stadium?

Grüße euch,
welche DLI Werte sind in welchem Stadium einzuhalten?
Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

1 „Gefällt mir“

Bitteschön. 5 sek Suche bei Google

3 „Gefällt mir“

Das hab ich in 2sec im Netz gefunden!

1 „Gefällt mir“

Hier im Forum wurde mir schon zu einem Wert von 25 geraten. Habe die Daten im Internet auch gefunden :wink:

Wie schon gesagt wurde mir von einem Wert von 30 abgeraten und eher zu 25 tendiert.
Momentan hat meine Pflanze wohl ein Problem mit Lichtstress.

Dann wurde dir vielleicht genau deswegen nur zu 25 geraten.

Das kann Google natürlich genauso wenig wissen wie wir, wenn du es nicht direkt mit deiner Frage erwähnst.

Jetzt frage ich mich allerdings, warum du dafür einen Thread aufmachst, wenn du sowohl diese Werte schon kennst, als auch schon von jemandem anders einen deinem Problem angepassten Tipp bekommen hast.
Was sollen wir denn da noch anderes sagen?

3 „Gefällt mir“

Das kam von mir und ob du lichtreß hast weiß ich auch nicht weil es ist dein grow und nicht meiner :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier haste noch was zum lesen und verstehen und einen Rechner, es gibt auch noch Studien von den amis dazu, genauso wie für die VPD Werte, suchen darfste die selber :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich wollte vielleicht auch wissen wie es erfahrene Grower hier handhaben und mich nicht sofort auf starre Werte verlassen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir :crazy_face::+1: ich werde mir das mal in Ruhe anschauen

Kannst lachen oder nicht :sweat_smile: bis zu deiner Frage dacht ich eigentlich ich bin erfahren… DLI hab ich noch nie gehört :smiley:

4 „Gefällt mir“

Theoretisch wird viel empfohlen.

30 - 40 DLI

Um diesen wert aber herauszufinden, musst du die umols/s/m² wissen.

Dann kannst du einfach

Beispiel

900 umol/s/m² x 60 Sekunden x 60 Minuten × Die Stunden die beleuchtet werden. zB. 12h

ergibt dann

38.8 DLI

Es gibt aber mittlerweile so viele Grower die weit aus mehr DLI reinhauen. Und es funktioniert trotzdem. Deswegen sag ich dir, versteiff dich nicht zu fest auf diesen Wert.

Das ist auch der grund weshalb man ab 1000 umol/s/m² zusätzliches co² in der Blüte empfohlen bekommt. usw.

3 „Gefällt mir“

Oder auch nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:…sieht man ja leider immer öfter, viel hilft nicht immer viel und ökologisch ist das viele Licht auch nicht, am besten dann noch Bio tabs in die Erde reinstopfen und sich gut dabei fühlen, weil der Stromverbrauch egal ist und die Pflanze nix von dem ganzen Licht hat und auch nicht mehr Ertrag liefert…unterm Strich ises wie Perlen vor die Säue :joy:…aber jeder wie er mag, is ja nur Hobby…im kommerziellen Anbau oder Ertragsgartenbau würden einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, allerdings nicht zum applaudieren :stuck_out_tongue_winking_eye:….no Front!…ich beschränke mich in Zukunft auf den Report hier von mir

4 „Gefällt mir“

Also da bin ich von DLI Wert und meinen geht es echt top. Und das hab ich auch ca in der veggi.

2 bis 3±

1 „Gefällt mir“

40 DLI ist nun mal kein Problem für Cannabis :+1:

meine sorry aber 700 umol/s/m² ist das minimum um 30 DLI in der Blüte zu erreichen. Und das ist relativ wenig Photosynthese. Da kann Cannabis einiges mehr verwerten.

Die ganzen Lampen bringen ja schon mittlerweile x Tausende umol/s/m² und werden immer Krasser. Die ganzen Lampen sind schon zu stark, um so besser damit man sie dimmen kann und die System Effizienz steigern kann.

Aber unter 30 DLI würde ich meine Pflanzen nicht in Blüte schicken. 700 umol/s/m² müssen bereit gestellt werden für die Pflanze.

Und am ende sind alles nur zahlen, hab ich an der Pflanzenspitze 40 DLI. Dann komme ich ganz unten vl auf 20 DLI, habe ich aber 30 DLI an der Spitze. Dann habe ich nuroch 15 DLI im unteren bereich.

Mit dem Abstand sinkt einfach alles, die umol/s/m² die DLI usw.

Also reden wir hier immer vom höchsten Punkt?? Misst man auf höhe der Töpfe… dann ist es wieder ganz was anderes.

Am Ende zeigt die Pflanze wie viel sie verträgt.

2 „Gefällt mir“

Schau dir das Video erstmal an:

Denk schon danach hast du einen guten Überblick wie er berechnet wird und was er bedeutet.
Eigentlich ist das einzigst wichtige für uns der Monitor rechts oben in der Ecke,diese Tabelle da.
Denn da siehst du den Ertrag auf einen Quatratmeter den man je nach DLI Wert ernten kann.

Der DLI Wert ist mit Sicherheit auch nur ein grober Annäherungswert um die Sache rund um die Photonen und Bestrahlung unserer Pflanzen in irgend einer Art zu berechnen.
Die letzte Weisheit dazu ist es nicht da schon viel höhere Erträge gesichtet wurden hier im Internet. gr.

1 „Gefällt mir“

Hey, bin vor par Tagen auf auf ein Video von Green Connetion gestoßen, da haben die ein vergleich mit PPFD und DLI gemacht. Fand es sehr aufschlussreich.
Vielleicht hilft es dir ja weiter, ich persönlich halte mich so grob nach den allgemeinen Angaben, jedoch dann am Maximum was gerade geht.
Eigentlich sagen es dir die Kleinen eh was ist, wenn man richtig deuten kann was Lichtstress und was Durst ist.

Meine kleinen habe ich z.B. vor 2 Tagen auf 12/12 umgestellt und befeuere jetzt mit 550 PPFD bei 60 cm abstand. Ich lasse die Lampe auch auf dem Abstand bis 800 PPFD. Also ungefähr wenn der Stretch dann vorbei ist pendel ich mich bei diesem Wert ein. Damit fahre ich ganz gut bis jetzt, ist alles ein Erfahrungswert.

I :heart: :broccoli:

Auch wenn beim Timm manchmal etwas viel Werbung dabei ist für Sanlight, haut der super Sachen raus!
Grade das Video mit Thema mehr Ertrag/ Lollipopping ist Sau interessant und aufschlussreich.

Nicht falsch verstehen ich stehe auch auf Sanlight :smiling_face_with_three_hearts::joy:

Moinsen Jungx,

… wenn ihr diverse Vids empfehlt, ziert euch nicht den passenden Link dazu zu posten.
Vereinfacht den Mitlesenden das Leben ungemein. :wink:

@RooR420
Zu deinem Screenshoot: Welche App hast du da (Android?) und kannst du sie empfehlen?

3 „Gefällt mir“

Das ist die Photone App.

Für Android kostenlos und für iPhone kostet es glaub ich etwas.

2 „Gefällt mir“

Nope, auch beim Apple kostenlos! :+1: :slight_smile:

Ich verwende Android, hier ein Screenshot. :nerd_face:

3 „Gefällt mir“