SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 11)

Hallo,

ich wollte ein Thema dazu aufmachen, aber vielleicht kann mir auch hier geholfen werden. Ich bin auf Montage arbeiten, und das für 10 Tage jeweils. Denkt ihr, ich kann dann dann einen gescheiten Grow totzdem durchführen? Ich habe schon Erfahrungen und bin fachlich gut dabei, aber vielleicht gibt es etwas, was ich nicht bedenke. Ich will nur ein 40x40 Zelt mit eine Q1W betreiben. Gegen das eventuelle Austrocknen nehme ich eine Tropfblumat über die Zeit. Mir wäre wichtig, dass ich die Pflanze zwei Tage vor der Ernte in völliger Dunkelheit lasse, gibt es also Zeitschaltuhren, die man auf 2 Wochen einstellen kann?

MfG

Ok, danke. Wollte auch sicherstellen, dass es keine Giftstoffe oder so gibt die in der Feuchtigkeit sind.

Pauschal: je größer desto besser.
Topfart ist ein bißchen Philosophie, ich hatte meine letztes Jahr in ganz normalen Plastikpötten (20-25l) auf der Terasse und es hat gut funktioniert. Vielleicht nicht unbedingt schwarze Übertöpfe nehmen, die heizen sich sehr auf und kosten viel Wasser.

1 „Gefällt mir“

Hi Dude,
ich hab so nen messgerät, VBR-100. Allerdings das billigste was man z.Z. bekommt auf Amazon. Hab vorgestern mal draussen in der Sonne gemessen, da kommste locker auf 1100ppdf.
Hab outdoor keine Erfahrungen, aber für die Veggiphase laut der hier gängigen Tabellen, etwas zu viel Licht. Halbschatten wäre wohl die bessere Lösung in dieser Phase. Vorgezogen wird bestimmt indoor, oder?

Hallo zusammen,

am Samstagabend habe ich drei Samen für meinen ersten Grow, zwecks Keimung, in ein Glas Wasser baden geschickt.

Bis jetzt (Dienstag Nachmittag) ist jedoch noch nichts an Keimung zu erkennen. Die Seeds sind lediglich nach einem Tag auf den Grund gesunken, mehr leider nicht. Sie stehen dunkel bei konstant 22-23 Grad.

Wozu würdet ihr mir raten?
Noch abwarten? Schnellstmöglich ins Medium (Biobizz Light Mix)? Oder evtl. noch zwischen zwei feuchte Tücher legen und so weiter auf Keimung warten?
Seeds sind von RQS.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße!

Zwischen zwei Tücher oder am besten direkt ins Medium, hättest du schon nach 24 stunden machen können.

2 „Gefällt mir“

Kann mir jemand erklären wie ich hier ein neues thema erstellen kann? Ich such hier schon seit ner stund und finde den button nicht

Moin Leute, wurde gerade getoppt und Lst, wie schauts aus ? Ist mein erstes mal Toppen und Lst (:

2 „Gefällt mir“

willkommen.
wenn du die nächste vertrauensstufe erreichst kannst du themen eröffnen.

bis dahin kannst du das forum kennenlernen und mit der suchfunktion checken ob dein anliegen nicht schon in einem anderen thema/beitrag beantwortet wurde.

3 „Gefällt mir“

Ich verdampfe und hab mir auch schon den ein oder anderen probebud auf die lampe zum trocknen gelegt. Es knallt schon irgendwie, was berühmtes is es ned. Bei mir waren die trichos schon milchig.

Mit blumat geht viel
Als anfänger würd ich dir nen tensiometer empfehlen. Topfgrösse 15 bis 18 l dann wirds zwar voll im zelt aber hast ne bessere pufferwirkung.
Durch den blumat passt kein dünger musst dich also mit langzeitdünger befassen.
Hier mal ein wenig lesestoff zum thema.

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Wuchs 13 Tage
Wo an der Pflanze: untere Blätter

Problem-Beschreibung

Habe heute Morgen an einer RQS Royal Cookies Auto und einer Special Queen dunkle Flecken bemerkt und bin mir nicht sicher, was es ist. Nach Recherche mithilfe des Growdoktors würde ich auf Bor-Mangel oder ph-Problem tippen.
Die Pflanzen stehen aktuell indoor in ca. 250ml Töpfen mit Biobizz Light unter 3x10 Watt Sansi LED, ca. 25cm Abstand. Gedüngt wurde bisher nicht, Dünger ist erst heute gekommen, gegoßen wird nach 1/3 Regel, wäre morgen wieder an der Reihe und dann auch mit Dünger nach Schema, dann gehts auch nochmal in einen größeren Topf bis es dann Outdoor geht (ich weiß, umtopfen bei Autos ist sch…).
ph Wert Leitungswasser liegt bei 8,5.

Ist das einfach Nährstoffmangel oder ph Problem?
Hoffe man erkennt es gut auf den Bildern.

Frage zur Größe des AKF

Abluftventi = Prima Klima EC/TC 680m³

Aktueller AKF - Prima Klima Billigkram mit max 320m³ oder so

Zeltgröße: 100x100x200 (Homebox Q100+)

Licht: 2x Sanlight Evo 3-100 mit max 380W

1. Frage: AKF von Rhino oder CarbonActive?

2. Frage: Größe des AKF? 680m³ oder würde auch der Rhino 500m³ gehen?

Danke

:frog:

Noch eine Frage zur Erde:

Ich verwende Plagron Growmix und füge vorher etwas mehr extra Perlite hinzu. Habe mir für den nächsten Grow überlegt, die Erde noch mehr zu pimpen, nämlich mit

Plagron Wurmhummus und Fledermausdünger.

Dünger verwende ich nur Plagron Grow und Bloom.

Machen die Zusätze Sinn oder ist das bei mineralischem Grow Humbug?

Danke. :frog:

Moin. Ich hab ein Sack AllMix geliefert bekommen. Kann ich den im verschlossenen Karton 4 Monate lagern ?

Danke MfG :clock2: :chart_with_upwards_trend: :arrows_counterclockwise:

schau mal da. ob man es unbedingt braucht, kein plan, zur not ne app oder ein lux-meter.
oder die blaetter beobachten (;

Gewächshaus im Garten Anbau erforderlich ?

Vorteile

Klima
Luft
Wärme

Nachteile

Hitze
Schimmel

Unbedingt brauchen tut man das natürlich nicht, aber ist auf jeden Fall ein Hilfreiches gimmick.
Besonders in der Sämlingsphase, wenn man z.b. nur mit Sanlight arbeitet.
Mich würde eher interessieren welche Geräte oder Werte als Referenz genommen werden um solch einen Vergleich anzustellen.
Von den ganzen Apps halte ich persönlich nicht viel. Ein gutes Par Meter ist schon so teuer wie ein gutes Handy. Das Handy mißt nur mit der Kamera, das Par-Meter, so glaube ich hat spezielle Chips und Sensoren verbaut um eine genaue Messung zu ermöglichen.
Vielleicht ist in den billigen Dingern auch einfach nur ne billige Kameralinse verbaut, kein Plan.
Wenn der Grow durch ist werde ich das mit dem ppfd Raster von Sanlight vergleichen.
Aber um was wirklich aussagekräftiges zu erhalten, müßte man unter den exakt gleichen Bedingungen wie Sanlight messen, theoretisch!

die apps sind nicht ganz so genau, wie die messgeraete, stimmt schon, nur obs eins braucht… (; und die sensoren in den dingern sind alle unterschiedlich, wer misst da fuer welchen preis besser? (;

1 „Gefällt mir“

Hallo,

1 von 3 angesetzten Samen (Girls Scout Cookies) haben sich nach nun 8 Tagen immer noch nicht gezeigt.
Eine NL und eine Blueberry sind gekommen nach 3 Tagen.

Kann ich jetzt nach 8 Tagen noch 1 weiteren Ersatzsamen nachlegen um das Zelt voll zu bekommen oder gibt das Probleme bzgl. Pflanzengröße während des Grows?

1 „Gefällt mir“