SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 11)

Hallo, kurze frage zu meinem übrigen Skuff und getrocknete Trimmreste. Kann ich das daraus gewonnene Pulver direkt verarbeiten oder muss ich das noch aktivieren?

Musste auch aussortieren, weil Anfänger und am Anfang zu wenig Licht. Musste 4 Sämlinge entsorgen. Hab dann nach 1 Woche ungefähr drei Runtz nachgesaet. Die kamen auch recht schnell. Bekommst vll. Probleme mit der Höhe, aber dann kannst du die jüngeren ja aufbocken und auf die Höhe der älteren bringen.
Meine Meinung nach nicht so schlimm, aber länger solltest Du auch nicht mehr warten.
Kannst ja auch mal das Substrat zur Seite schieben und schauen was die anderen Samen machen. Vielleicht sind die ja schon offen und kommen bald!?

2 „Gefällt mir“

Gewächshaus ist nicht notwendig, aber ein Tomatendach ist hilfreich. Geht aber auch ganz ohne, dann vielleicht keine Sorten wählen die bis November brauchen :sunglasses:. Meine waren letztes Jahr alle Mitte Okt fertig, ohne Dach.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich will bald das erste Mal auf 8080180 zwei verschiedene Sorten anbauen.

Die Sorten sind Laughing Buddah und Jamaican Pearl.

Ich habe aber nur das Growzelt auch zum trocknen. Bei den Intervallen ist bei der Jamaican pearl eine geringere blütezeit angegeben.

Wie wahrscheinlich erwarten mich da Probleme und kann man das irgendwie managen?

Zudem noch die Frage bezüglich der Blütedauer. Wenn angegeben ist Blütedauer 75 Tage, ist das dann die gesamte Standzeit der Pflanze von Keimung bis zur Ernte oder ab dem man auf 12/12 stellt und die Blüte einleitet?

…dann dauert die blüte 75 tage. is doch eindeutig :wink:

bei autoflower ist oft die dauer gesamten zyklus’ angegeben.

am besten du zählst die blütetage/-wochen ab dem erscheinen der ersten stigmen (ca 1-2 wochen nach lichtumstellung). das passt dann meist am besten mit den herstellerangaben überein.

2 „Gefällt mir“

Hey Leute,
Hab solche Dinger noch bei mir in der Garage gefunden :face_with_peeking_eye:
Bringen die was oder sind die totaler Quatsch ?
Grüße :v:

Grüße, kann jemand sagen welches Volumen diese Torf-Anzuchttöpfe haben?
Durchmesser oben: 6cm, Durchmesser unten ca. 4cm Höhe 6cm.

Habe es mit folgender Formel probiert zu berechnen:
das Volumen der Anzuchttöpfe aus Torf lassen sich über die folgende Formel berechnen:

Formel: Volumen: V=⅓ ⋅π⋅h⋅(R² + R⋅r + r²)

Meine Werte: Volumen: 1/3π6cm*(6cm² + 6cm*4cm + 4cm²) = 477.522 = 0,477522 Liter

Denke allerdings, dass es nicht stimmt :smiley:

Als Beispiel mal nur die Berechnung für den Vierkanttopf mit 10x10x11 = 1,1 Liter
ABER dieser hat laut Hersteller Angaben ein Volumen von 0,69 Liter.

Also wird die Formel für die Anzuchttöpfe wohl auch nicht das richtige Ergebnis ausspucken.

Ich brauche nur so eine grobe Schätzung, was sagt Ihr dazu?

Muss ich, wenn ich mit den Pflanzen arbeite (Gießen, schneiden etc) darauf achten dass dies in der Zeit geschieht, in der auch das Licht brennt? Oder ist das nicht schlimm wenn sie in der dunkelphase etwas vom Tageslicht abbekommen

Ja, in der dunkelphase muss es auch dunkel bleiben, das kann sonst zu Stress und im schlimmsten Fall zum Zwittern führen.
Also arbeiten an der Pflanze, wenn das Licht an ist.

Gruß Parody :v:

1 „Gefällt mir“

Kannst vergessen. Es wird via strom gemessen. Da viel dünger/ salze im boden sind gibts ablagerungen auf der sonde. Somit driften die schnell.
Hatte das mal via smarthome gekoppelt, leider nicht brauchbar.

Hallo, füll den Topf doch einfach mit Wasser. Und wenn er das Wasser nicht hält mach vorher einen Plastikbeutel rein. Dann füllst du das Wasser in einen Messbecher und ohhh Wunder eine Volumenangabe.

Nur eine Ide wenn man mal versucht nicht gleich aus allem eine Wissenschaft zu machen. :smiley::call_me_hand:

5 „Gefällt mir“

Moin, ich wollte mal fragen wie man besten ohne Zelt usw. die Ernte trocknet.

Hallo, in einem großen Karton aufhängen aber das lüften nicht vergessen wegen Schimel gefahr. Oder im Kleiderschrank. Notfalls auch einfach in einem Raum an einer Schnur. Kommt letztendlich auf Temperatur und rlf an. Das Zelt wird einfach gerne genommen wegen dem akf und der schon existierenden Technik zur Klima Regelung.

Servus,
musste durch ungeplant schnelles reifen meiner Pflanzen nun feststellen dass sie schon erntereif sind.

Problem ist dass, ich vor 3 Tagen Normal mit Dünger gegossen habe also ich die 7-14 Tage nur Wasser vor Ernte Regel nicht einhalten kann.

Habe nun auch schon das Licht der Ladies abgeschalten um sie die letzten 48 Stunden noch richtig zu stressen um noch bissl was rauszukitzeln.

Gibt es irgendwelche Tricks die ich jetzt noch machen kann um das Endprodukt vor komischen Geschmäckern zu schützen oder muss ich damit jetzt leben?

Dünger war BioBizz

Beste Grüße

Der 500er von rhino sollte gehen deine Abluft läuft ja nicht auf 100% kannst du auch selber gegenrechnen.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Bei BioBizz kann man eigentlich bis zum Ende durchdüngen, das verschlechtert das Endprodukt in keinster weise.
„Spülen“ bzw. Mit klarem Wasser gießen muss man eigentlich nur bei mineralischem Dünger.

3 „Gefällt mir“

Moin Parody.
Ohne den guten @Stifter jetzt verunsichern zu wollen sagt das Schema von BB was anderes. Hast du ne Idee wieso?

Weil es eigentlich nichts mehr bringt, da die Nährstoffe bei biobizz erst nach ca. 7-10 Tagen verfügbar sind und sie für die Zeit noch genug Nährstoffe eingelagert haben.
Wenn du durchdüngst hast du halt meistens keinen „Herbst“.
Aber geschmacklich oder an der Wirkung ändert sich nichts wenn du durchdüngst.

6 „Gefällt mir“

Ok ja, leuchtet ein. Danke!

1 „Gefällt mir“

Auch beachten es gibt mittlerweile eine aktuelleres Düngeschema von Biobizz das von 2023 sieht ein wenig anders aus.

1 „Gefällt mir“