SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 11)

Brauchst beides magnesium und kalzium.
Such dir hier den calmagrechner von fumus , les dich ein. Dann wirds schon.
Ph is ok, nitrat auch.

1 „Gefällt mir“

Schauen gut aus, weitermachen.

HAI
ich „durfte“ letztens im zelt diese jiffis benützen wegen ein paar chillisamen.
Nie mehr wieder , sind mir immer viel zu dchnrll trocken geworden.
Autos gehören in den endtopf. Bei nächsten photorun werd ich auch in den endtopf setzen.

3 „Gefällt mir“

Ich mag die Dinger auch gar nicht. Bei meinen trotteligen Fetthänden zerbröseln die. Das mit dem Austrocknen kommt noch on top.

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die Anwtort.
Sollte auch mehr ein Testversuch sein, viele schwören auf Jiffys, ist aber eben wie bei vielen Methoden wo mehre Wege zum Ziel führen :smiley:

Die beiden Autos hab ich jetzt mal schon mit den Jiffys vorsichtig in den Endtopf eingesetzt. Zeigen sich glaube ich auch schon etwas.

Die Photos also dann einfach weiter feucht halten und versuchen der Trocknung entgegen zu wirken?

2 „Gefällt mir“

Ja mir sind da auch 2 Stück direkt abgehauen als ich Wasser drauf gegossen hab :smiley:
Denke ich werde in Zukunft auch beim klassischen Topf/Becher bleiben fürn Anfang… Aber ein Versuch wars mal Wert. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Der Inhaber von Growberg hatte auf YouTube für die Anzucht mal eine 4000k Philips LED empfohlen (die er aber nicht verkauft weil er bei sowas nicht konkurrenzfähig ist). Möglicherweise wäre ein Mix aus 4000 und 6500k optimal ?

Wie lange Vegi bei 5 Plants auf 60x60 und welche Endtopfgröße.

Dachte an ca 2-3 Wochen und 7-10 Liter, hat da jemand Erfahrung damit?

Erde ist Plagron Growmix und Dünger ist von Hesi falls das wichtig ist. Umgetopft wird 3-4 mal, Düngen erst in der Blüte

Danke!

Auf 60×60 finde ich 5 Pflanzen recht viel.
Ich fand 3 Pflanzen in 10 Liter Töpfen sehr passend, 4 geht auch gut.

Wenn du den Stretch der Pflanzen kennst, kannst du davon die Dauer der vegi abhängig machen.
Bei reinen Sativas bis 300% , bei Indicas oder mostly Indica 100% - 200%.
Aber mit den ca 3 Wochen müsste auch passen.
Ich würde es aber von der Größe abhängig machen, wenn ich auf 12/12 schalte.

1 „Gefällt mir“

Werden die nächsten Tage zeigen.
Kann klappen.

Leider baue ich alle 5 zum ersten Mal an, Ertrag ist mir nicht so wichtig, eher das nix schimmelt.

Lieber würde ich sie eher kleiner wachsen lassen. Wollte halt bissel Auswahl haben, bzw Frau und ich wollen Auswahl.

Alternativ hätte ich auch noch ein 90er Zelt, ne 250 ndl… Könnte da auch noch was ruberstellen.

Bin unschlüssig wie am besten hab Angst das sie zu breit wachsen eher.

Da bin ich mal gespannt :slight_smile:

Wenns nicht klappt wie erkenn ich das? Stirbt sie ab?

Mal wieder das Spargelthema:
Zu wenig Licht denke ich nicht… kann es sein das es zu trocken ist ?

1 „Gefällt mir“

Zu weit weg das Licht kann auch sein. Eines von beidem ist es.

Moin moin hab mich mal an diesen Bending clips versucht, ist das gut so ? Gruß

Korrekt.
Oder verzögert bzw beeinträchtigt.

Hm soll man nicht nach dem ppfd wert gehen?
Den hab ich jetzt auf 300😅

Das ist ja perfekt.
Dann würde ich auch 5 machen, wenn du dafür sorgen kannst das es nicht zu voll und eng wird, das wird auch das schimmelrisiko reduzieren.
Eine sehr gute Umluft vorausgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Bestimmte Dinge brauchst du einfach dazu gehört in Deutschland leider Licht. Vorziehen ohne Kunstlicht ist auch unnötig.

Es kostet wenig und man kann die Pflanzen lange unterstützen.

Meiner Meinung nach ist eine q1w für 100€ kein zu niedriges Investment besonders in der Anzucht.

Gemessen mit…?

Die Werte von Proton o.ä. Apps schwanken je nach Handymodel massiv.

Die strecken sich deutlich und brauchen mehr Licht. Da kommen keine 300 PPFD an…