SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 12)

Hey mit Dreck spielen ist mein Ausgleich zu dem durch technisiertem Leben, ein schöner Ausgleich zur Softwareentwicklung. :joy:

Wobei ein Aeroponiksystem basteln wäre sicher auch ein witziges Projekt, hab aber keine Lust mir einen 3D Drucker zu kaufen - also noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Moin! Habe gelesen das sich die Blätter nach oben rollen wenn sie zu viel Licht bekommen. Ist meine Annahme korrekt? (Pflanze rechts oben im Bild) Reagieren unterschiedliche Sorten anders auf Licht? Der Größenunterschied ist ja jetzt nicht der Rede wert, oder?

Abstand vom Licht ist 40cm.

Hi, meine beiden Autos sind mittlerweile 2 Wochen alt und ich wollte heute mit Lst beginnen. Jetzt ist mir allerdings (warum auch immer erst jetzt) aufgefallen, dass die Erde so extrem nach unten gesackt ist. Die Pflanzen stehen mittlerweile gute 7 cm zu tief im Topf. Wie problematisch ist das Ganze? Hier hilft wohl nur noch raus nehmen voll machen und wieder rein stellen? Oder sollte ich sie einfach weiter wachsen lassen? Schonmal danke für jeglichen Tip

1 „Gefällt mir“

Haste der am Stamm gerieben, die is rattig jez…
:dizzy_face::face_with_hand_over_mouth::grimacing:

Der gehts gut würde ich sagen, sieh ma lieber zu, das die anderen auch so aussehn…
:+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Die bekommt zuviel ab. Unterschiedliche strains ,ganz normal

1 „Gefällt mir“

Die Lösungen für das Substratproblem hast du ja schon erkannt. Kannst es auch so lassen.
Aber wie möchtest du bitteschön an diesen Pflanzen LST anwenden. Da ist ja nix dran was lang genug zum Biegen wäre.
Und versteh mich nicht falsch, die Pflanzen sehen super aus.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

du kannst da auch oben erde drauf tun. untendrunter wird denke ich mal schwierig werden und dreckig.

1 „Gefällt mir“

lass die erstmal weiterwachsen und später machst alles weg was unterhalb des topfrands ist und füllst es bis knapp unterkante mit feuchter erde auf.

1 „Gefällt mir“

Ich lese hier meistens nur von Biobizz oder Plagron Erde. Ich plane noch einen Outdoor Anbau und wollte im Eazy Plug vorzüchten und dann entweder in Canna Bio oder Canna Professional Plus anbauen. Hat da jemand Erfahrungen mit den Erden? Grundsätzlich fände ich Bio schön. Könnte mir dann auch die Bio Vega und Bloom Dünger vorstellen (eazy plug ist nicht bio weiß ich :wink: ). Freue mich über feedback. Da die Samenbestellung dauert und dauert noch ne Frage. Bin ich jetzt schon zu spät für Outdoor bitte bitte nicht? Wollte im Haus vorziehen

Den „vermeintlichen“ Mehrwert teurer Erde wirst als Anfänger nicht rausfahren können, es gibt ein Grund, warum hier nur BB und Plagron steht, die reicht voll und ganz aus und wenn dus mit der nich hinkriegst, liegt dein Problem wo anders…

Hol dir Autos und setz die Anfang Mai an, nach 2 Wochen dann raus und zu Petrus beten, dann wirds was…

Hab gestern noch bei Amsterdam Seed Center was bestellt, da war noch bisschen Auswahl bei Autos, ich würde nur Lagerware bestellen, 2 Wochen jez noch sind knapp bemessen bei dem Überfall der Deutschen auf alle Breeder in der EU…
:face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Hatte die selben bedenken. Hab das „Problem“ mit nem PU Rohr mit fliegengitter an beiden Öffnungen gelöst. Hab zwar immernoch leichten Unterdruck aber das ist ja, wie ich hier erfahren hab, gar nicht so verkehrt :ok_hand::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Zu Petrus beten ist gut :rofl: das werde ich auf jeden Fall mal versuchen :+1:

Ansonsten hab ich feminisierte Seeds bestellt, Auto soll ja bissel einfacher sein aber öhm naja. Nun isses so, wird schon klappen. Die Canna Bio Erde kostet mich ca. 2 Euro mehr pro 50l Sack als Plagron, das wäre ok finde ich.

Aber Bio oder nicht Bio ist hier die Frage :innocent: und Canna Bio Dünger dazu?

keine ahnung was für dich bio ist und was nicht.

is biobizz mehr bio als canna, weil es ‚bio‘ im namen hat?

Dann passt das mit deiner Erde, nimm die wo du meinst…

Ich glaube es wird schwer mit ner Photo, wenn du erst im Mai anziehst, die müsste Mai schon raus nach 2-3 Wochen Vorzucht drinnen, schau dir doch mal die Berichte von Sebu an, wann der immer angefangen hat und welche Probs er hatte zum Schluss, dann weisste was ich meine, warum Autos bei uns besser sind…

1 „Gefällt mir“

Ich benutze die „Canna Bio Terra Plus“ aktuell und bin glücklich mit der Erde. Kann für mich nichts schlechteres oder besseres als an der BioBizz Erde feststellen.
Es ist ne gute Erde :ok_hand:t3:

Ne, ich hatte das zeug einfach von Tomaten und Paprika Feldversuchen rumliegen, und deswegen kam da der Gedanke das weier zu verwenden.

Ich hab mit paprika Samen und einem mini Gewächshaus mal rumprobiert welche polung gut ist, auf ein paar youtube kanälen behauptet man, das es sich beim südpol des magneten poaitiv daratellt. Ich hab beide richtungen ausgelegr und beobachte es einfach. Kostet nix, hatte magnete da und hunderte paprika samen gesammelt.

Benutzt ihr für einen Raumluftbefeuchter eigentlich dest. Wasser?

Besser ist das. Bei Leitungswasser könnte ich mir vorstellen das die Leitungen mit der Zeit verkalken.

3 „Gefällt mir“

Kann man machen…

Ich für mich halte es so, das ich die Seeds 18h in warmen Wasser ca 30-32° einweichen lasse und dann in Anzuchterde die ich mit Kokosfasern 1:1 mische ca. 1cm tief in 8cm Töpfe eintopfe. Die Mischung ist leicht nass.
Dann stell ich die Töpfchen ohne irgendwelche Folie einfach direkt unter eine billige 30 Watt Led Lampe mit geringem Abstand. Das erzeugt leicht Wärme und Licht, dass die Kleinen wenn sie kommen nicht spargeln. Dann träufel ich jeden Tag mit einer Spritze ein paar ml warmes Wasser drauf.
Mach das jetzt seit ca 15 Jahren 3x im Jahr mit immer 3-4 Pflanzen und mir ist ungelogen bisher nur 1x ein Samen nicht aufgegangen.
Samen waren von Sensi und RQS. Wenn dann hab ich ihn höchstens mal selbst zerstört, weil zu ungeduldig mit der Samenhülle war wenn diese nicht automatisch abgestreift wurde :roll_eyes:

Sorry für den Roman, bin grad in Schreiblaune :joy::broccoli:

2 „Gefällt mir“