Der Zufall… hatte gestern mal danach gegoogelt. Insofern du dir keine Frösche oder Vögel zutun willst, siehts mit den Fressfeinden leider mau aus ![]()
Aber grundsätzlich fressen sie eher totes Material… ich denke ihnen eine Alternative anzubieten, löst das Problem auch. Zudem sind die super zum Kompostieren.
hello und willkommen.
bezüglich entlauben sieht das so schon ganz ordentlich aus.
untenrum sind noch größere blätter die noch weggekonnt hätten, aber das macht nicht viel aus.
wenn der stretch vorbei is kannst du im unteren drittel/viertel alles wegmachen (triebe und blätter) was nicht genug licht kriegt
stretch vorbei ? dann koenntest lollipoppen.
duengst du die?
stell die kleine mal naeher ans licht, die spargelt wie sau.
Der Kompost steht knapp 3 m daneben… aber ich kann es verstehen, ich ziehe das Cannabis auch dem Kompost vor ![]()
Hab gelesen das Backpulver und Zimt auch helfen sollen. Hab mal großzügig Zimt im GW verteilt. Morgen, wenns wieder raus geht, mal beobachten.
Hi, ich bin neu hier - und habe auch bisher nur Paprika und Tomaten auf einem Feld gegärtnert. Ich möchte jetzt einsteigen.
Ich möchte mit einem 40x40x120 Zelt und 5 Liter Stofftöpfen anfangen.
Ich habe schon einige Videos zum Thema angesehen - gibt ja auf youtube doch schon einige die zum Thema etwas machen.
Meine Frage: Gekeimt wird im Kokusnuss Jiffy, der liegt befeuchtet ein paar Tage rum, wird auf möglichst 24-30 grad gelagert - dann keimt er - und man kann ihn in den Topf setzen. Soll ich den Jiffy doch erstmal in einen kleinen Plastik Topf setzen vor dem Stoff beutel, oder doch direkt in den grossen Topf?
Als Erde wollte ich Baumarkt Grünpflanzen Erde gemischt mit Kokus Substrat und Vermicult nehmen. Was für ein PH wert sollte die Erde haben? Ich wollte ausserdem Weisskalk untermischen. (20 Gramm pro Liter Erde.)
Was ich so lese ist - das man erstmal mit wenig Dünger startet - und dann ab Woche 2 anfängt Dünger zu geben - also wenn der halm schon eine gewisse Dicke aufweisst.
Mein Dünger wird Madame Grow werden.
Lampe 70 Watt. An für sich wollte ich 2x 5 Liter Töpfe nehmen, und 2 Samen von einer niedrig wachsenden Indica sorte verwenden - da es aber bei den Samenbanken lieferschwierigkeiten gibt - würde ich auch ein Sativa Köpfen, und mit einem Scrog Netz arbeiten wollen, um die Höhe niedrig zu halten.
Sind da 2 Töpfe sinnvoll, oder doch besser nur einen, ich wollte sozusagen das Risiko ein bisschen streuen mit 2 Pflanzen, falls eine sich nicht so gut entwickelt.
Bewässerung mache ich Umkehr Osmose + Kalium und Magnesium + Dünger und benutze ein EC Meter um den Salz gehalt zu kontrollieren.
Hat jemand anmerkungen zur Topf Anzahl, und zur Aufbau der Erde? Soll ich trotz Stofftopf noch Granulat mit 1-2 cm Höhe einsetzen? Ich habe etwas von todeszone gelesen, was bewässerung angeht.
Hier hab ich mich ein wenig ausgetobt bei meiner auto.
Achso und noch eine Frage - sollte man die Erde schon vor dem Einpflanzen ein paar Tage rumstehen lassen? Oder reicht das am selben tag? Wie soll der PH wert der Erde sein?
36 std vorher wässern
mischt du selber?? ansonsten wird der ph von deiner erde schon im optimalen bereich sein…alles zwischen 6-7 ist ok
Ja, ich wollte die Grünpflanzen Erde aus dem Baumarkt nehmen und diese mit Kokusnuss und Vermicult Mischen - ich habe mir die Videos von Bugbee angesehen -er sagt das Silicat wäre sehr wichtig, da die Trichome aus dem Silikat bestehen. Sozusagen wollte ich den Baumarkt Grünpflanzen Erde noch etwas "lighter " machen, durch mehr Kokusnuss, und durch Vermicult und Kalk doch etwas günstiger für den Hanf anbau auslegen.
ja kann man so mischen bei kalk würde ich Dolomitkalk nehmen ist ph neutraler als anderer kalk… noch eine spur gips und alles wird schick
PH wert der Compo Sana Grünpflanzen Erde ist 5.7 laut internet recherche - in wieweit kokoks substrat das noch verschiebt kann ich nicht beurteilen. Evtl ist Kokusnuss auch „neutral“
Ich hab durch einen Biologischen Wände Kalk versuch, noch das normale Weisskalk Hydrit hier rumstehen - wäre das gänzlich ungeeignet? Also es war an sich einfach ein Baustoff - besteht aber auch aus den Urviechern, so weit ich das beuerteilen kann.
Meine Keimlinge entwickeln sich nicht weiter. Ich habe anfangs 3 Samen mit unterschiedlichen Verfahren keimen lassen. 1) Direkt im Wasser bis aus dem Samen sichtbar etwas herausgekommen ist (2-3 Tage) 2) Zuerst im Wasser (1-2 Tage) und dann in Küchenpapier 3) Direkt in ein Jiffy.
1 und 2 habe ich dann nachdem sie gekeimt sind in ein Jiffy gepackt. (Tiefe ca. 1-2cm)
Seit dem sind 4 Tage vergangen und es ist noch nichts aus der Erde gekommen. Deshalb habe ich vorsichtig die Samen ausgebuddelt. Die Samen 1 und 2 sind noch im gleichen Zustand wie ich sie eingepflanzt habe. Der 3te Samen hat sich geöffnet.
Die Temperatur liegt bei 23-25 Grad. Die Luftfeuchtigkeit zwischen 70-90% (Mini Gewächshaus) Die Erde war feucht aber auf dem Boden war keine Flüssigkeit.
Kann es sein, dass ich einfach noch ne Woche warten muss bis etwas passiert? Bei allem was ich gelesen habe, sollte aber bereits schon mehr passiert sein.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe. Ich habe extra unterschiedliche Verfahren genutzt.
Vielen Dank.
Ich bin auf dem Feld zwar kein Experte, aber es gibt Forschungen mit Magnet Feldern, die die Keimrate erhöhen - ich hab auf meine Samen Neodym Magnete gelegt - auch in der Hoffnung das es damit etwas schneller geht. Auf Youtube gibt es dazu auch einige Videos.
wie muessen denn da die magnetfelder ausgerichtet sein?
bitte lies den anfängerguide. keine grossartigen experimente, die gehen schief.
Oh… na dann haben sie wohl auch lieber Cannabis ja… bei meinen ist das nicht so ![]()
Aber jetzt wo du es sagst: Lavagesteinsmehl soll auch helfen:
„Vorbeugend hilft es, den Boden von Gartenbeeten mit Lava-Gesteinsmehl zu bestäuben, um die Tiere fern zu halten.“
LG Garry ![]()
Hab gerade noch mal nachgelesen. Auch im Anfängerguide ist von dieser ganzen Wasser-Zewa-Panscherei nichts zu lesen.
Die Vorkeimung scheint sich zwar großer Beliebtheit zu erfreuen (und funktioniert wohl auch, sonst würden es nicht so viele grower machen), aber ich gebe der natürlichen Art der Keimung immer den Vorzug. Dauert vielleicht zwei Tage länger, aber klappt.
Oder werden von Einzelnen missbraucht, um sich selbst die Tasche vollzustopfen…
Was hättet ihr früher gemacht ohne I-net und YT
und die Milch kommt aus dem Supermarkt ![]()
Die Sache ist die bei deiner ganzen Mischerei, wenn später was schief läuft, kann dir hier keiner helfen, weil du dir die Fallen gerade selber aufstellst…
![]()
![]()
![]()
Willstn Tip vom Mechaniker mit 2 schwarze Daumen:
Hol dirn Sack Light-Mix fürn zwanni und du hast dir viele Probleme später erspart…
Du willst gleich im Profisegment hier einsteigen, dabei haben die ganzen Mischerbiobauern hier drin noch nicht geliefert oder kommt einer kontinuierlich auf +150 Grämmis?