Das Fenster ist Südseite. Gegen Abend kommen sie dann auf die Ostseite. Haben aktuell ca 8-10 Stunden Sonnenlicht. Abends kommen sie dann noch ca 4h unter 2x35 W Tageslichtlampe.
Sorry aber das ist wahrscheinlich einer der Gründe warum deine Pflanzen das Wachstum einstellen.
Ich weiß du meinst es nur gut, und ja unsere Lieblingsfplanze braucht sehr viel Licht.
Aber Pflanzen sind evolutionär nicht darauf vorbereitet sich oft zu bewegen. Sie brauchen ein gleichbleibendes Klima und Lichtverhältnisse. Jedesmal wenn du deine Pflanzen umstellst wirfst du praktisch einmal Klima und Lichtverhältnisse komplett durcheinander → Stress! Deshalb sollte man alle Pflanzen, auch Zierpflanzen, nicht regelmäßig umstellen. Das gilt dann besonders für Automatics die sehr stressempfindlich sind.
Ist mein erster Grow, habe mich hier eingelesen und kenne jetzt die jeweiligen Symptome und Ursachen.
Du hast dich nicht eingelesen, ansonsten wüsstest du das
Steht an der Fensterbank und sollte genug Sonne kriegen. Erde ist Bio Tomatenerde. Gegossen wird ca alle 3 Tage 500 ml.
Schlichtweg nicht funktionieren wird und das gießen maximal falsch ist.
Kann mir jemand ein günstiges Licht am besten um die 30€ empfehlen zur Unterstützung meines Keimlings welcher erst 4 Tage alt ist ?
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage…
mein erste grow hat vor kurzem gestartet und seit einigen Tagen ist nun auch mein erster Keimling gewachsen, leider ist für die nächste 2 Woche wenig Sonne angesagt deswegen suche ich eine Lampe welche mein kleines Pflänzchen unterstützen kann am Anfang. Wenn es wärmer und sonniger wird stell ich sie raus auf den Balkon aber bis dahin suche ich was zur Überbrückung. Sie steht zwar den ganzen Tag am südfenster aber weiß nicht ob das Licht bei den wolkigen Tagen reicht das sie wächst und nicht Spargelt.
Zurzeit habe ich einige Stunden am Tag meine Leselampe darüber gehängt diese hat aber nicht wirklich starke Leistung (6,4W) zudem hab ich einen kleinen USB-Ventilator daneben gestellt.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen ansonsten noch einen guten Start in die Woche✌🏼
Ich hab mit diesen ganz gute Erfahrungen gemacht, ich hab die sunshine Variante, wenn du nur vorziehen möchtest wäre die 4k wohl auch gute Wahl. Liefern tatsächlich die angegebene Leistung.
fahre seit Jahren gegen Blattläuse bei meinen Chilis mit Neemöl (mit Emulgator). Gibt im Netz ganz viele Anbieter davon, auch fertig gemischte in Sprühflaschen. Ich mische es selbst mit Wasser an und Sprühe die Pflanzen nach Bedarf damit ein.
Grow Location: Indoor Stadium der Pflanze: Sämling Wo an der Pflanze: Stamm bzw. Stängel
Problem-Beschreibung
Kann mir jemand weiterhelfen was hier aktuell schief läuft?
Habe mich über die Umfallkrmalheit eingelesen jedoch trifft keine der ursachen zu.
Sprich ich habe nicht überwässert (erde besprüht beim 11l topf befüllung + 1x mit 1l wasser gegossen)
Eignet sich nicht gut für so kleine Keimlinge, die Erde ist für manche Sorten zu scharf gedüngt, so sagt man. Kann ich persönlich so nicht bestätigen, habe meine fem White Widow immer direkt als Samen in den AllMix gesetzt, hat bis auf einen einzelnen Zwitter, bei dem die Ursachen auch sonstwo gelegen haben können, immer gut funktioniert. Aber du hast ja auch keine Angaben zum Strain gemacht. Autos sollen da aber generell empfindlicher sein.
das hilft null als angabe…abstand, wieviel watt ,eventuell noch das farbspektrum was die Lampe hat, aber…
das sieht nach zu nahe aus… und deswegen zieht sie sich weg und stellt alle blätter hoch… die mag nicht gegrillt werden…lampe höher oder dimmen…dann sollte sie sich auch wieder aufrichten… beim rest werden hier andere noch rum mäkeln…
ja etwas verwirrend die angaben 20 W oder 100W… aber gehe einfach weiter weg von der pflanze und beobachte …und dann dürfte sie auch wieder aufrecht stehen und ihre blätter ausbreiten…ansonsten ist sie auch einfach nur tod…
Hi, ich lese schon etwas länger hier im Forum mit, bin mir dennoch mit meiner Auto Sticky Orange xxl unsicher ob ich sie entlauben sollte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen Entlauben und/ oder die unteren neuen Triebe entfernen? Heute ist Tag 46 nach der Keimung Liebe Grüße Claudia
Hatte heute meine Pflänzchen ein bisschen draußen in der Sonne, über zwei haben sich direkt Kellerasseln hergemacht und die Blätter angefressen.
Da meine Pflanzen demnächst sowieso raus sollen, was kann ich gegen die Biester machen? Die Suche hat nichts Brauchbares ausgespuckt.