SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 12)

Hallo liebes Forum, wann würdet ihr Umluft und LED anschalten?
3/5 Samen sind bereits gekeimt.

1 „Gefällt mir“

Umluft 24/7!
Licht, sobald etwas „Grün“ zu sehen ist → dann beginnt die Fotosynthese.

3 „Gefällt mir“

b1e6a3492d5a216612e37e3a5d7382ee2ce1efbd_2_666x500

Moin, die Damen sind jetzt in dem Stadium. Wollte erst in kleine, dann in große Töpfe wegen LST werde ich aber direkt in den Endtopf? Sollte ich das heute Abend schon machen?

Thema Nährstoffgehalt in Erde:

Egal welche Erde, dort sind ja teilweise NPK-Gehälter von über 1000mg/L aufgelistet. Warum sind die Werte im Vwrgleich zu einer selbst angerührten Nährlösung so utopisch hoch und warum verbrennt sich die Pflanze nicht daran, wenn sie das alles auf einmal bekommt?

Sie bekommt das ja nicht alles auf einmal, das ist meist Langzeitdünger der über 6-12 Wochen abgegenen wird.

Nachdem „einfach auf Fensterbank und Balkon growen“ nicht so einfach ist, suche ich mir Equipment im Netz zusammen.
Was sagst du dazu?

-60x60x160 Secred Jardin
-Infinity Iongrid S22 150w
-2 USB Lüfter
-Abluft vermutlich, wenn auch gefühlt viel zu teuer, AC Infinity t4 Set mit App
-Lakmusstreifen wegen Ph-wert
-Bittersalze und Destiwasser da LW Ca 115 mg, Mg 11mg
-Campo Grow und Bloom
-9l Töpfe
-Northern Light Auto
-gibt’s ne passende Erde beim Dehner oder Bauhaus?

Lass dein Wasser 24Std.anstehen und schütte dann ganz langsam das Wasser ab, dann bleibt der Kalk am Boden, dann hast 30-50mg weniger im Wasser und brauchst kein Bittersalz

1 „Gefällt mir“

Moin, habe selbst das Teil Uni-T UT383BT und bin damit soweit zufrieden. Über BT liefert es zuverlässige Werte an die PPFD App, und der eingebauter Sensor im Handy zeigt ziemlich ähnlich Werte an.

1 „Gefällt mir“

Servus ab wann kann ich anfangen zu düngen
Oder ist es dafür noch zu früh

Stehen in 1L Töpfen

Hier mal aktuelle Fotos

Danke



Mach mal die Lampe näher ran - die spargeln Dir sonst noch bis zum Mond.

Welche Erde verwendest Du? Düngen noch viel zu früh, dass die erstmal alle im Leben ankommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Welches Düngeschema willst Du verwenden?

Ich nehme auch Jiffies die dann in diesem Stadium in 2l Plastiktöpfe kommen mit BB LightMix Erde. Wenn diese Töpfe dann komplett durchwurzelt sind geht es in die Gronest Endtöpfe (in meinem Fall 11 oder 15l)

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Lampe schon näher ran gemacht aber gut
Ich werde sie nochmal näher an die Pflanzen bringen

Biobizz Lightmix

Und wie oft sollte ich hier gießen
In der Phase da bin ich mir doch etwas unsicher

Danke für deine Antwort

Edit

Und sollte ich die Haube noch auf dem Mini Gewächshaus drauf lassen oder schon abnehmen

Vom Topfgewicht abhängig machen. Zu starkes Austrocknen der Erde aber verhindern und vor dem Gießen den Trockenrand zudrücken, da es sonst einfach so unten wieder rauskommt. Habe meine Pflanzen 2x im 2l Topf gegossen, dann ging es schon in die Endtöpfe.

1 „Gefällt mir“

Ok danke

Ich hatte den post oben nochmal editiert

Sollte ich die Haube von dem Mini Gewächshaus noch drauf lass oder lieber wegnehmen

Welche RLF hast Du im Zelt? Wenn die passt für die Keimlingsphase brauchst Du die Haube nicht. Daran könnte auch das Spargeln liegen, da die Haube Licht reflektiert

1 „Gefällt mir“

Im
Mini Gewächshaus sind 62%

Das passt, sofern Du ca. 24-26°C hast

1 „Gefällt mir“

Also mit Haube warens 62

Ohne ist es jetzt nachdem entfernen 55%
Temp 24.2

Ich meld mich gleich nochmal ich lass das jetzt erstmal ohne stehen und sag dir dann die Werte

Alles klar. Hier nochmal zusammengefasst die Idealwerte:

Phase Temperatur Luftfeuchtigkeit
Keim- & Anzuchtphase 23 bis 26°C 40 bis 60 %
Wachstumsphase 20 bis 30°C 40 bis 70 %
Blütephase 18 bis 26°C 40 bis 50 %
Ende der Blütephase 18 bis 26°C < 40 %
Temperaturunterschied zwischen Licht und Dunkelphase maximal 8°C
1 „Gefällt mir“