Hallo liebes Forum, wann würdet ihr Umluft und LED anschalten?
3/5 Samen sind bereits gekeimt.
Umluft 24/7!
Licht, sobald etwas „Grün“ zu sehen ist → dann beginnt die Fotosynthese.

Moin, die Damen sind jetzt in dem Stadium. Wollte erst in kleine, dann in große Töpfe wegen LST werde ich aber direkt in den Endtopf? Sollte ich das heute Abend schon machen?
Thema Nährstoffgehalt in Erde:
Egal welche Erde, dort sind ja teilweise NPK-Gehälter von über 1000mg/L aufgelistet. Warum sind die Werte im Vwrgleich zu einer selbst angerührten Nährlösung so utopisch hoch und warum verbrennt sich die Pflanze nicht daran, wenn sie das alles auf einmal bekommt?
Sie bekommt das ja nicht alles auf einmal, das ist meist Langzeitdünger der über 6-12 Wochen abgegenen wird.
Nachdem „einfach auf Fensterbank und Balkon growen“ nicht so einfach ist, suche ich mir Equipment im Netz zusammen.
Was sagst du dazu?
-60x60x160 Secred Jardin
-Infinity Iongrid S22 150w
-2 USB Lüfter
-Abluft vermutlich, wenn auch gefühlt viel zu teuer, AC Infinity t4 Set mit App
-Lakmusstreifen wegen Ph-wert
-Bittersalze und Destiwasser da LW Ca 115 mg, Mg 11mg
-Campo Grow und Bloom
-9l Töpfe
-Northern Light Auto
-gibt’s ne passende Erde beim Dehner oder Bauhaus?
Lass dein Wasser 24Std.anstehen und schütte dann ganz langsam das Wasser ab, dann bleibt der Kalk am Boden, dann hast 30-50mg weniger im Wasser und brauchst kein Bittersalz
Moin, habe selbst das Teil Uni-T UT383BT und bin damit soweit zufrieden. Über BT liefert es zuverlässige Werte an die PPFD App, und der eingebauter Sensor im Handy zeigt ziemlich ähnlich Werte an.
Servus ab wann kann ich anfangen zu düngen
Oder ist es dafür noch zu früh
Stehen in 1L Töpfen
Hier mal aktuelle Fotos
Danke
Mach mal die Lampe näher ran - die spargeln Dir sonst noch bis zum Mond.
Welche Erde verwendest Du? Düngen noch viel zu früh, dass die erstmal alle im Leben ankommen ![]()
Welches Düngeschema willst Du verwenden?
Ich nehme auch Jiffies die dann in diesem Stadium in 2l Plastiktöpfe kommen mit BB LightMix Erde. Wenn diese Töpfe dann komplett durchwurzelt sind geht es in die Gronest Endtöpfe (in meinem Fall 11 oder 15l)
Ich hab die Lampe schon näher ran gemacht aber gut
Ich werde sie nochmal näher an die Pflanzen bringen
Biobizz Lightmix
Und wie oft sollte ich hier gießen
In der Phase da bin ich mir doch etwas unsicher
Danke für deine Antwort
Edit
Und sollte ich die Haube noch auf dem Mini Gewächshaus drauf lassen oder schon abnehmen
Vom Topfgewicht abhängig machen. Zu starkes Austrocknen der Erde aber verhindern und vor dem Gießen den Trockenrand zudrücken, da es sonst einfach so unten wieder rauskommt. Habe meine Pflanzen 2x im 2l Topf gegossen, dann ging es schon in die Endtöpfe.
Ok danke
Ich hatte den post oben nochmal editiert
Sollte ich die Haube von dem Mini Gewächshaus noch drauf lass oder lieber wegnehmen
Welche RLF hast Du im Zelt? Wenn die passt für die Keimlingsphase brauchst Du die Haube nicht. Daran könnte auch das Spargeln liegen, da die Haube Licht reflektiert
Im
Mini Gewächshaus sind 62%
Das passt, sofern Du ca. 24-26°C hast
Also mit Haube warens 62
Ohne ist es jetzt nachdem entfernen 55%
Temp 24.2
Ich meld mich gleich nochmal ich lass das jetzt erstmal ohne stehen und sag dir dann die Werte
Alles klar. Hier nochmal zusammengefasst die Idealwerte:
| Phase | Temperatur | Luftfeuchtigkeit |
|---|---|---|
| Keim- & Anzuchtphase | 23 bis 26°C | 40 bis 60 % |
| Wachstumsphase | 20 bis 30°C | 40 bis 70 % |
| Blütephase | 18 bis 26°C | 40 bis 50 % |
| Ende der Blütephase | 18 bis 26°C | < 40 % |
| Temperaturunterschied zwischen Licht und Dunkelphase | maximal 8°C |



