Die max.Unterschiede find ich immer lustig, hab grad ma nach gesehn, wie die Werte in Ketama/Rif-Gebirge so sind, die haben da 20° Unterschied und es wächst vorzüglich…
![]()
![]()
![]()
Da gebe ich Dir 100% recht. Allerdings denke ich auch, dass die dort angebauten Sorten das besser abkönnen, als unsere über Jahre/Jahrzehnte hinweg auf Indoor spezialisierten Hochleistungs-Strains noch können.
Natur ist eben Natur und es regnet z.B. auch mal mehrere Tage lang, auch wenn der Boden bereits total übersättigt ist, es dadurch Nährstoffe ausschwemmt etc. Da bekommen viele hier schon einen Herzinfarkt, wenn man sich nicht ganz genau an die Gießregeln hält ![]()
Die 30 watt? Oder 50w, 100w sind alle im Angebot aktuell. Danke für die Empfehlung
1 Pflanze 10 Pflanzen…100 Pflanzen…???.. für eine zum vorziehen reichen die 30 Watt…
Denkt ihr ich kann Bio Hesi Grow + Bloom mit Biobizz Light Mix Erde fahren?
Der Biobizz Dünger ist überall ausverkauft…
Ja kein Problem!
Gruß Parody ![]()
Mit BB alles außer eins von denen.
Das war die Frage. Habe vor den Hauptstamm runter zu binden. Vorher war der Plan sie einmal mehr unzutopfen aber dann hieß es, ich soll sie lieber direkt in den endpot tun.
Hätte sonst nur 3l airpots hier, die sind in der falschen Größe gekommen.
Leute, ihr „eicht“ eine App mit der anderen App auf Lux und dann kommen verlässliche Werte in PPFD raus???
Hier einmal nur Veg.Kanal:
Und hier veg+bloom zusammen:
Das sind halbwegs verlässliche Werte…
Kann euch noch mehr ermitteln, wenn ihr wollt?!
Yo, mach ma 1 fette Tabelle mit Werten vong Abstand her zu dem Licht sein Intensität und so…
Bitte als PDF zum Download ![]()
Wenn du merkst, du hast zuviel davon genommen, nimm einfach weniger beim nächsten Mal…
![]()
![]()
![]()
Ich eiche nicht App zu App. Ich stelle Messgerät ins Zelt und mache Zelt zu. Das Messgerät übermittelt den gemessenen Wert (Lux/FC) ans Smartphone. Phone zeigt nur die übermittelten Werte an (Lux oder PPFD/DLI). Nur die Lampenwerte sind in der App hinterlegt.
Hab da folgendes angeschaut und beschlossen das es für mich ausreichen sollte https://youtu.be/fgdmAsY0VN0?feature=shared
Es gibt sicher bessere Geräte, aber letzter run damit lieferte mir guten Ertrag, und daher bin ich vollends zufrieden, erstmal.
Nur darauf kommt es an!!!
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, das die dort gemessenen Werte nicht stimmen, da ich dieses Gerät auch hatte und es nur Kacka angezeigt hatte, im Vergleich mit geeichten Geräten…
Ich möchte andere User hier davor bewahren, den selben Fehler zu machen und sich auf falsche Werte zu verlassen, lieber original PPFD maps von den Lampenherstellern nutzen…
![]()
![]()
![]()
Viel zu kalt! Schnell reinholen und auf die Fensterbank damit!
Hier gibt es auch ein OutdoorThema ![]()
Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder eine Frage und zwar habe ich vorgestern meine 6 Pflanzen vom 1 Liter Plastiktopf in die 11 Liter Stofftöpfe (Endtopf) ungepflanzt.
Hat soweit auch alles perfekt geklappt, die Pflanzen sehen super und das umtopfen scheint Sie in Ihrem Wachstum noch nicht mal kurzzeitig eingebremst zu haben. Gegenüber vorgestern haben die Pflanzen jedenfalls wieder ein gutes Stück an Masse zugelegt.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die Luftfeuchtigkeit… Ich habe eine 120x120x200 Box, welche im Keller steht. Der Raum wird über eine Raumentfeuchter auf konstant 50% Luftfeuchtigkeit gehalten. Doch seit dem die Pflanzen in den Stofftöpfen sind habe ich einen deutlichen Anstieg der Luftfeuchtigkeit innerhalb der Box festgestellt.
Also nicht besorgniserregend (liege aktuell bei 63-66 %) nur bislang hatte ich innerhalb der Box immer einen Luftbefeuchter im Einsatz diesen habe ich jetzt einfach mal ausgeschaltet und die Luftfeuchtigkeit bleibt konstant hoch… Wenn ich die Abluft ausschalte bin ich ganz schnell bei 70% und mehr…
Ich denke also das es an den Stofftöpfen liegt, dass diese so viel Feuchtigkeit an die Luft abgeben. Vorher hatte ich jedenfalls das Problem nicht…
Die Abluft arbeitet nun auch deutlich mehr, was zur Folge hat das die Temperatur in der Box von sonst konstant 26 Grad auf nun 22-24 Grad gefallen ist.
Ist dies alles noch so im grünen Bereich? Ich denke vor allem an die Zeit wo ich die Pflanzen in die Blüte schicke… Da werde ich die Luftfeuchtigkeit ja deutlich senken müssen… Hoffe einfach das es dann nicht problematisch wird.
Beides funktioniert, aber wenn Du Platz und sogar ein Beet hast, dann würde ich Dir Photos empfehlen. Guck mal bei Deinen Strains, wann Sie spätestens fertig werden. Alles nach Anfang/Mitte Oktober wird schwierig, weil die Schimmelgefahr steigt. Ich ziehe im Beet meine Haupternte, und im Hochbeet ein paar Autos zum Probieren
Zu den Sorten kannst Du ja mal in meinen Bericht vom letzten Jahr schauen, vielleicht ist ja was dabei ![]()
Absolut
![]()
Völlig richtig, allerdings macht sich das gar nicht so einfach mit einem DIY E27 LED Panel
. Ich nutze dann, wenn es soweit ist, für die grobe Orientierung die Photonen App fürs Handy
Moin, ich bin im ersten Schritt und bei der Auswahl der Box. Schwierig dabei ist, das ich nicht den Standardfall - indoor ODEr outdoor habe, sondern quasi outdoor, aber mit Box arbeiten möchte.
Der Aufstellort ist weitgehend im Schatten den ganzen Tag (Terrasse), d.h. die Sonne würde eh nicht reichen, was in De noch zusätzlich schwierig ist.
Die Temperaturen werden im Sommer sicher mal 30 Grad betragen, auch im Schatten und jetzt ist es teils noch echt kühl.
Anfangen würde ich dann so, das die Kälte durch ist und ich nicht noch eine Heizung brauche.
Aber wie sieht das im Sommer aus… muss ich dann kühlen oder kommen die Ladies damit klar?
Ich sehe bei den Ausstattungen für die Boxen gesteuerte Belüftung, aber das geht immer von Zimmertemperaturen aus und kühlt oder heizt ja nicht…
Also wenn du ein Zelt mit laufender Beleuchtung bei 30° im Schatten betreiben willst dann wird das da drinne unweigerlich sehr sehr warm werden. Das ist dann ab einer bestimmten Temperatur sehr schädlich für die Pflanzen da auch dort die Eiweiße gerinnen und die Pflanze abstirbt usw usw
Am besten du betreibst das Zelt gleich komplett Indoor. Alles andere ist meiner Meinung nach eher unsinnig.
Danke für die Info, hatte leider schon die Vermutung, dann wird das bei mir nix, indoor gibt es keinen geeigneten Platz.