SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 12)

Moin,

kurze Frage:

4 Pflanzen (2 Personenhaushalt), CanG konformer Grow:

Lohnt sich LST/HST überhaupt? Wenn ich einfach nur entlaube und in VT 5-10 in die Blüte schicke, dann sollte ich doch im Bereich +/- 30g je Pflanze locker schaffen, oder?

Was ist mir Blick auf die Qualität zu empfehlen, wenn max 30g pro Pfanze angestrebt werden?

Grüße

Hallo, klar kannst du locker mehr habe aber auch weniger. Kommt auf dich als Gärtner an. Alles andere ist Glaskugel lesen.

Moin also seitdem wir heute Mittag geschrieben haben stehen die ohne Haube da

Temp 24.3
Luftfeuchtigkeit 40%

Kann ich das so lassen oder soll ich lieber die Haube wieder drauf machen

Es gibt ja Empfehlungen zur Beleuchtung während der verschiedenen Wachstumsphasen, z.B. in diesem Beitrag:

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das vor allem auf Photos bezieht und nicht auf Autos? Und kann ich dann bei Autos (außer vielleicht bei den ganz kleinen Keimlingen) von Anfang an rund um die Uhr mit voller Intensität beleuchten?

Nein, kommt darauf an was du für eine Lampe hast natürlich, aber die kleinen können noch nicht wirklich starkes Licht ab.
Stöbere mal in der Anfänger Abteilung, bei den Bildern und Diagrammen ist z,B auch das hier zu finden. DLI für Auto`s
:v:

Bin auch noch Neuling, aber du kannst die auch 24h beleuchten, aber irgendwann sollten die auch mal ruhe haben, ich bin nun auf 20/4 z.B.
Aber gesehen habe ich auch schon 24h, 20/4, 18/6… geht alles.

Wenn du ausreichend Platz hast, sicher. Das sind ja im Prinzip nur Techniken um entweder beschränkten Platz auszugleichen oder den Ertrag pro Fläche zu steigern.

Mit Qualität hat das überhaupt nichts zu tun.

Aktuell?
Das wird doch so bestehen bleiben oder habe ich da einen Denkfehler?
Aber die Abluft hat noch Kapazitäten frei und notfalls stelle ich denen Entfeuchter direkt in die Box

hey zusammen! :grin: ich habe mich nun auch mal herangewagt, und vor 7 tagen drei cannabis-samen in einem glas wasser keimen lassen. 3 tage später, habe ich die gekeimten samen schließlich in einem kleineren topf mit 2.6l volumen eingesetzt.

als lichtquelle verwende ich eine 200w led-lampe, die ich in der höhe einstellen kann. zunächst hatte sie einen abstand von 150cm vom boden, aber ich habe das gefühl, dass das licht nicht ausreichte und habe die lampe daher heute etwas tiefer gesetzt, auf ca. 90cm.

ist das, was man hier sieht, schon spargeln? und welche entfernung (led-lampe zur pflanze) würdet ihr in diesem stadium empfehlen?

Servus,
besser schauen dass Du im Zelt selbst ohne Haube die RLF nach oben bekommst. Zum Beispiel mit einem großen Untersetzer mit Wasser drinnen und einer Heizmatte drunter.

Glaube nämlich, dass die Haube bei Dir zu viel Licht reflektiert sodass viel weniger ankommt und sie somit zum Spargeln neigen.

Hier meine beiden aktuellen Pflanzen. Die Schale in der Mitte dient der Verdunstung von Wasser zur Steigerung der RLF:


1 „Gefällt mir“

Ja das ist Spargel und die werden Dir auf diese Weise bis zum Mond wachsen!
Hast Du denn keine Grow-LED sondern nur diese zu groß gewordene Schreibtischlampe?
Welches Farbspektrum hat die?

Unabhängig davon viel näher ran auf ca. 30cm bei gedimmten 70-100W

Befürchte so wird das nix - dann besser Outdoor machen mit natürlichem Tageslicht.

1 „Gefällt mir“

danke
evtl auch mit einem untersetzter oder ähnliches

besten dank für die schnelle antwort :grin:

das ist tatsächlich eine grow-lampe, auch wenn sie echt nicht so aussieht :joy:

die folgenden informationen habe ich grad vom hersteller da:

"Dieses Vollspektrum-Wachstumslicht umfasst 3000K-, 5000K-, 660nm- und UV-IR-LEDs.

Die Wachstumsleuchte ist mit 204 hochwertigen LEDs ausgestattet.

Lichtleistung: 2000 lm"


würdest du die lampe in diesem fall auf 30cm setzen?

Zeig mal bitte den Link wo du die her hast. Ich vermute dass die keine 200W hat, sondern ein Äquivalent zu einer 200W MH/NDL darstellen soll. Wird auf Amazon oder ähnlichen Verdächtigen gerne (fälschlich) so beworben, kann verwirrend sein wenn man nicht genau in die Produktbeschreibung guckt. Sollte ich richtig liegen wird die eher so 30-50 W haben denke ich.

30cm ist, für den Fall das ich recht habe, gut umsetzbar. Aber dann ist es ebenfalls so, dass die Lampe für die Blüte wahrscheinlich nicht wirklich ausreichen wird.

3 „Gefällt mir“

das ist die lampe:

https://www.amazon.de/dp/B0BLC427D8

Verbrauch: 25W

:man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch rein gefallen…sorry…

edith: sagt du hast eine 25Watt Funzel…und keine

das wird nicht reichen..aber …

2 „Gefällt mir“

ich denke nicht, dass der haushaltsstromverbrauch (25watt) und die lichtleistung (200w) unbedingt zusammenhängen, kann mich aber auch irren und lasse mich gerne eines besseren belehren :grinning:

1 „Gefällt mir“

Wie groß ist DeinZelt? Sieht auf den Fotos wie 100x100 oder sogar 120x120 aus - kann aber natürlich auch täuschen wegen der Topfgröße.

Die 25W Aufnahme werden Dir niemals ausreichen.
Selbst wenn Du diese Lampe auf 30cm ranfährst wirst Du damit max. 1-2 Deiner 4 Pflanzen in den ersten paar Wochen ausreichend mit Licht versorgen können.
Problem ist nämlich neben mangelnder Leistung die Lichtstreuung/ Reflektoren, die es Dir nicht erlauben werden damit das Zelt auszuleuchten.

1 „Gefällt mir“

alles easy. wenn sie nicht ausreicht, kann ich sie noch zurückgeben :grin:

eine lampe, die an der decke hängt, wäre mir ohnehin irgendwie lieber :thinking:

Das, was du mit „Lichtleistung“ meinst bzw. für deine Pflanzen relevant ist, ist der photosynthetische Photonenfluss (PPF).
Dafür gibt es PPFD Maps, wo das dargestellt wird anhand einer Fläche in verschiedenen Abständen und/oder Dimmereinstellungen der Pflanzenlampe.

Die Lumen oder der theoretische Stromverbrauch einer ähnlich hellen Glühbirne sind dabei nicht relevant.

Du hast eine 25 W LED Lampe und das wird sicherlich knapp werden.
Mit 50 W kann man schon besser arbeiten, siehe Sanlight Q1W oder GC Pure.

1 „Gefällt mir“