Ich hab persönlich immer Dünger gegeben bei BB, auch nach dem Umtopfen, aber habe selber auch nur die Basic Sachen (Grow, Bloom, Topmax) benutzt.
Kurz und knapp, ja immer
Ja, es ist wirklich so dass das was alle Guides und jeder Grower sagt tatsächlich stimmt. ![]()
Spaß beiseite, die 1/3 Regel hat sich bewährt und funktioniert sehr gut.
Die wird sich auch nicht weiter fortschreiten wenn du nicht nach 1/3 Regel gießt weil Wurzeln nicht in Trockene Bereiche Wachsen können.
Ganz klares Nein. Diese Probleme entstehen nur wenn das Medium dauerhaft nass steht. Mit der 1/3 Regel hast du eine Nassperiode sowie eine Trockenperiode die genau diese Probleme verhindert.
Danke euch! Dann hauen wir später mal ne Ladung abgestandenes, ph-Wert angepasstes Wasser in die Kübel ![]()
Nein, frisches Wasser
nicht eiskalt bitte
Abgestanden ist schon richtig so. Frisches Wasser sollte man eigentlich ausgasen lassen.
was soll denn da ausgasen? das gute o2 und co2?
Da muß nix ausgasen, vorm trinken lässt es auch nicht stehen
Bitte um Test-Ergebnisse von zwei identischen Genetiken und Bedingungen einmal abgestandenes und einmal frisches Kranenberger ![]()
Mache ich aktuell bei der Keimung alles richtig?
Samen: Euforia von Dutch Passion
Topf: 0,5 Liter
Erde: BB Light-Mix
Problem: Spalt am Topfrand, obwohl ich dachte, dass ich zu viel Wasser genommen habe.
Ich hab mir das Youtube Video von Dutch Passion angesehen:
Die meinen Samen direkt in die Erde und nehmen dann Folie für die Luftfeuchtigkeit. Die gießen nur ein Mal am Anfang.
Da ich schon ein Mini-Gewächshaus hatte, habe ich das genommen. Ich hatte gelesen 20-26 Grad und 70-90 rH sind gut.
Ich habe das ähnlich wie im Video gemacht, kombiniert mit den Sachen, die ich gelesen habe:
- Erde in den Topf.
- Topf auf Boden geklopft und Erde etwas angedrückt.
- Ca. 1/3 Wasser rein, etwas weniger.
- 1 cm loch gebuddelt und Samen rein.
- Nochmal etwas Wasser drauf, so dass es ca. 1/3 waren. Es gab keinen Drain.
- Gewächshaus Deckel drauf.
- Lüfterklappen waren am Anfang nur etwas offen, mittlerweile sind sie komplett offen.
- Im Mini-Gewächshaus sind ziemlich konstant 21-22 Grad und 80-90% rH (meistens 85-90%).
„Nur“ 0,3 - 0,5 mm tief einbuddeln habe ich mich nicht getraut. Mit dem Wasser war ich mir auch unsicher, wie viel ich nehmen soll, da im Video nur ein Mal am Anfang gegossen wird. Danach nicht mehr, bis die Pflanze sich zeigt. Eigentlich wollte ich das so ähnlich machen ![]()
Die Samen habe ich vorgestern am 23.04. eingebuddelt. Seitdem habe ich nichts mehr gemacht außer gestern ein Mal für 10 Minuten zu lüften, gut zureden und blöd glotzen, ob sich was tut ![]()
Am Anfang hatte ich die Befürchtung, dass ich zu viel Wasser genommen habe. Jetzt weiß ich nicht, ob es zu trocken ist (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann). Grund für meine Unsicherheit ist, dass am Topfrand so ein Spalt entstanden ist, der ja ein Anzeichen für zu trockene Erde ist.
Ist mein erster Grow, deshalb kann ich das nicht richtig einschätzen, wenn ich die Erde anfasse. Ich würde sagen, es fühlt sich feucht bis nass an. Meine Freundin, die auch keine Ahnung hat, sagt, die Erde fühlt sich nass an. Jetzt habe ich mal den Deckel abgenommen, so dass etwas Wasser verdunsten kann.
Fotos:
Mittlerweile bin ich total verunsichert, ob das alles so passt. Was meint ihr?
Falls zu trocken oder zu nass, was wären die richtigen nächsten Schritte?
Oder soll ich einfach weiter so machen? Deckel drauf und blöd glotzen?
Das, und wenn du Pech hast machst du das noch eine Woche bis du was siehst.
Gruß Parody ![]()
Mess mal bitte den PH Wert von deinem Leitungswasser frisch aus dem Hahn und 24 Stunden nach dem abstehen lassen. ![]()
Hier wurde das Thema Wasser abstehen lassen erst diskutiert, schaut doch da rein, bevor das hier ausartet.
Wie ist denn das Gewicht im Vergleich zu klatschnass? Die 1/3 Regel lässt sich erwiegen. Ob die Oberfläche abtrocknet spielt keine Rolle. Sobald du den Keimling oben siehst hat der schon 2-3cm Wurzeln steil nach unten.
Viele Grüße
Der Depp
Das Wasser stehen zu lassen hilft denen, die zuviel Ca im Wasser haben, es fällt nämlich aus. Also ich bin dadurch von 6:1 auf 4:1 gekommen, füge nix mehr hinzu und habe Top Pflanzen, Wasser ist sehr hart mit 21°dH und PH steigt beim ausgasen über 8, ich füge kein PH- dazu, alles läuft top hier, also kann man das „ausgasen“ nicht als unnütz bezeichnen, es geht hierbei nicht um Chlor…
hättest nen unterschied gemacht zwischen ‚abstehen‘ und ‚ausgasen‘, hätte ich nichts geschrieben.
da müssen keine gase raus ausm wasser, aber durch abstehen verändert sich der cal-wert.
und der ph-wert interessiert mich 0,5.
Vielen Dank für die schnelle Antwort ![]()
Jetzt bin ich wieder beruhigt. Wenn ich in einer Woche was sehe bin ich total happy. Meine Befürchtung war, wenn es zu nass ist, dass es gammeln kann oder dass es doch zu wenig Wasser ist und nichts passiert.
Dann mach ich weiter so ![]()
Ich habe das leider nicht gewogen, sondern in etwa in Volumen gemessen. Also 0,6 Liter auf alle vier 0,5 Liter Töpfe verteilt.
Das würde ja passen. Das Doofe ist dass du jetzt auch nicht erwiegen kannst wann die 150g pro Topf fehlen und du wieder gießen musst.
Du könntest die Pötte nochmal ne Stunde in leicht angewärmtes Wasser stellen bis sie triefnass sind. Dann abtropfen lassen und wiegen. Noch sind die Sämlinge ja nicht draußen. Von oben gießen würde ich nicht. Sonst spülts dir die halbgekeimten Samen durch die Gegend. Das eine Mal klatschnass macht nix. Es muss dann nur wieder bis zum richtigen Punkt abtrocknen bevor gegossen wird.
Fast alle Anfänger machen den Fehler ständig Kleinstmengen von oben zu gießen. Dabei isses oben zu nass so dass kaum Luft an die Wurzeln kommt und der Wurzelhals ständig im Wasser ist.
Jetzt sind aber oben gar keine Wurzeln. Die marschieren nämlich steil in Richtung Topfboden. Dort gießt der Mensch aber nicht weil oben ja alles feucht ist…
Du merkst sicherlich dass das doppeldoof ist.
Sorry, war jetzt etwas ausführlicher und ist erstmal auch nicht direkt auf dich bezogen. Allerdings sollte ich mir das in den Zwischenspeicher kopieren weil man das hier alle halbe Stunde schreiben könnte/müsste.
Viele Grüße
Der Depp
Hallo Grower,
ich brauche eure Hilfe. Ich bin blutiger Anfänger und bin gerade dabei meine erste Jack Herer zu ziehen. Sie ist jetzt 48 Tage alt. Seit ein paar Tagen muss ich beobachten, wie die unteren Blätter verwelken.
Ich habe growe nicht Professional, habe also bisher keine Möglichkeit irgendwelche Werte der Erde zu messen. Das Substrat ist gewöhnliche Blumenerde. Ich hatte ein Problem mit kleinen Fliegen, welche ich mich Backpulver größtenteils losgeworden bin.
Kann mir jemand helfen, wie ich meine Pflanze wieder glücklich machen kann?
Danke vorab,
Bery