Moin Freunde des gepflegten Gärtnern,
ich habe mal eine kurze allgemeine Frage in die Runde…
Ich fülle mein Leitungswasser immer in 10L Eimern ab und lasse diese erstmal für 2 Tage stehen wegen Sauerstoff und Temperaturanpassung etc.
Mich würde mal interessieren wie lange das Wasser ohne Zusätze von Dünger und Additiven wie CalMag etc. stehen kann?
Kann das Wasser 2-3 Wochen stehen, oder wie Handhabt ihr das?
Gar nicht anstehen lassen. War mal so Usus wegen Chlor entweichen lassen, aber unser Trinkwasser ist nicht so stark gechlort wie in den USA. Was hier aus dem Hahn kommt ist okay wie es ist.
Lässt du das anstehen, sinken die darin enthaltenen Mineralien wie Calzium und Magnesium, die wir brauchen, auf den Boden der Kanne ab und setzen sich da fest.
Deine Wasserwerte solltest du aber kennen, die sind relevant wegen Kalzium und Magnesium sowie PH und Härtegrad.
Das war für mich auch immer in der Vergangenheit ein Grund es stehen zu lassen,
was mittlerweile wegfällt. Allerdings macht es Sin es 1 Tag stehen zu lassen damit
sich die Temperatur anpassen kann. Weil Kalt Gießen mögen die meisten Pflanzen
nicht.
Hast du nur kaltes Leitungswasser? Keinen Warmwasser Hahn? ![]()
Soweit es mir bekannt ist wird in Deutschland gar nicht mit Chlor gearbeitet. Ausnahmen kann es geben bei Naturkatastrophen oder anderen Beschädigungen der Leitungen.
Ich würde immer frisches Wasser nehmen, Der Sauerstoffgehalt ist viel höher.
ich habe im Keller keinen Wasserhahn. Ziehe mir mein Wasser im 10l Kanister. Unten Zapfhahn, oben Schraubverschluss. Das Wasser lasse ich stehen bis ich die 10 Liter aufgebraucht habe. Bei jungen Pflanzen dauert das länger als bei durstigen älteren Ladys. Wie die anderen schon schreiben, berücksichtigen musste da nicht viel.
Mein Wasser kommt handwarm aus der Leitung direkt in den 60L Tank der meine Blumat Tropfer versorgt. Ich versuche die Menge dem Trinkverhalten anzupassen, so dass das Wasser nach spätestens einer Woche verbraucht ist.
Gehöre auch zu den Glücklichen mit warm Wasseranschluss …
Es hat mehrere Gründe, die waren auch lange Zeit bekannt, wurden so verbreitet
und angewand. Ob sie noch Up to Date sind weiß ich nicht, aber bis auf das Chlor
Thema hab ich nichts mitbekommen was die Gründe entkräftet.
Wasser etwas stehen lassen bewirkt bei sehr Kalkhaltigen Leitungswasser eine
veringerung, die du mit der Zeit dann auch in deinem Eimer aufn Boden und
an den Wänden feststellen wirst. Der PH Wert sinkt dadurch auch etwas ab.
Warmwasser aus der Leitung zirkuliert viel länger im System und löst auch
durch die wärme leichter Schadstoffe ab.
Ich gieße meine Zimmerplanzen öfter mal mit etwas warmen Wasser aus der
Leitung und beobachte mit der Zeit eine weiße Oberfläsche auf der Erde. Bei
meinen Planzen im Zelt mit abgestandenen Leitungswassergibt es das Phänomen
nicht.
Es geht mit sicherheit beides, hab es so von alten Growern gelernt und bisher
erfoglreich angewand, daher meine Empfehlung dbzgl.
![]()
Hi zusammen ![]()
ich hatte mal gelesen, dass geringe Mengen an Gas (CO2 wenn ich nicht irre) enthalten sind, weil das die Förderung vereinfacht und es „haltbarer“ macht.
Da ich mein Wasser von draußen hole (Hahn mit eigenem Zähler), lasse ich es immer min. 24h stehen damit es Raumtemperatur bekommt und „ausgasen“ kann. Kann natürlich auch falsch sein und jemand kann mir erklären was es damit auf sich hat.
Gruß
illu
Hello ich benutze ein schwarzen 135l Tank und das wasser ist sogar besser (lt. Messgerät) nach langer Zeit verweilen im Tank, also würde ich mir da keine Sorgen machen solange du keine Nährstoffe o.ä. zugesetzt hast. Ich sag mal so das Wasser verdunstet im Tank an die Deckelunterseite und beim verflüssigen tropft es von da wieder runter und das wiederholt sich die ganze Zeit, bzw. es zirkuliert von alleine, dafür muss es aber geschlossen sein sonst kommt Staub oder sonstwas rein.
Im Schnitt steht das 1-2 Tage im Growraum. Hat dann Zimmertemperatur und hebt bissl die Luftfeuchtigkeit.
Das mit dem Chlor ist wohl wirklich eher US-spezifisch.
Heyo! Ich hoffe ich karper damit nicht dieses Thema aber ich fand das passt ganz gut hier:
Man sagt ja, dass man das Leitungswasser ca. 24h abstehen lassen soll. Macht es einen unterschied wenn ich z.B. MonoMag(Canna) CalMag(BioBizz) und in meinem Fall bspw. HesiBio direkt mit rein gebe und es dann stehen lasse oder sollte Dünger sowie CalMag kurz vor dem gebrauch ins Wasser gegeben werden?
Ich denke mir der PH Wert den man misst wird am akkuratesten sein wenn das Zeug da ne weile drin schwimmt aber vielleicht ist das ja auch hirnrissig ![]()
Was meint ihr dazu?
Das stammt, wie oben glaube ich auch schon steht, eher aus den USA bzw. Aus Ländern in denen dem Wasser Chlor dazugegeben wird. Das ist in Deutschland normalerweise nicht der Fall.
Somit erübrigt sich deine Frage, um sie aber trotzdem zu beantworten, Dünger erst kurz vorm gießen ins Wasser mischen.
Auch eine bereits gemischte Nährlösung sollte nicht länger rumstehen, Hesi bzw. generell mineralische Dünger halten sich gemischt etwas länger als organische.
Merkt man aber auch ganz schnell am Geruch. ![]()
Auf diesem Forum sowie in einem Video habe ich noch erklärt bekommen, dass man das Wasser auch wegen dem CO2 welches für die Beförderung durch die Leitungen dient abstehen lässt, auch in der EU/DE.
Ich konnte aber dazu nicht wirklich etwas finden was dies belegt, zudem weiß ich nicht mal warum CO2 dafür benutzt wird oder was CO2 im Wasser mit der Pflanze macht ![]()
Btw, ich habe von dem Hesi Bio gesprochen der ist glaube ich recht neu. Ich hab nicht ganz rauslesen können ob du das überlesen hast oder nicht.
Ich bin mal gespannt, vielleicht muss ich mal ein wenig Dünger rumstehen lassen damit ich weiß wann ich meine Flasche entsorgen muss falls sie mal kippen sollte ![]()
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe meinen ph-Wert vom Leitungswasser gemessen - Ergebnis war 8,2. Sinkt der ph-Wert, wenn man das Wasser stehen lässt?
Und wie lange darf das Wasser stehen? Beispielsweise, wenn ich einen 5L-Eimer voll mache inkl. Dünger für 5L?
Mit meinem eingeschränkten Wissen glaube ich, dass der PH wert eigentlich nur wesentlich sinkt wenn man Bio Dünger oder PH-Down nutzt.
Ich denke mal länger als nen halben Tag sollte ne Düngemischung nicht stehen wenn mir schon davon abgeraten wird am Tag vorher anzumischen.
Zudem puffert der Boden wenn man in Erde growt eigentlich dein Wasser mit nicht perfektem PH, kannst also auch mit nicht perfekten Werten ohne Stress gießen.
Hoffe es hilft!
Edit:
Fand das ganz interessant, hat zwar nichts mit Growen zu tun aber denke das erklärt einiges.
Der pH-Wert deines Ausgangswassers ist größtenteils egal. Wichtig ist der pH-Wert deiner Nährlösung, und ggf. der deines Drains, sowie ein paar andere Parameter deines Wassers.
Stehen lassen würd ichs nichts, das ist in unseren Breiten, wie schon erwähnt, nicht notwendig.
Als Meister in der Wasserversorgung kann ich das bestätigen. Chlor ist nur (manchmal) im Wasser, wenns ein Rohrbruch hab. Aber im Werk wird nur zur „Sicherheit“ gechlort mit 100mg/l, da ist beim Endkunde nix mehr nachweisbar. auch wenns gelegentlich riecht ist trotzdem kein aktives Chlor mehr vorhanden.
Klingt auch nach Broscience. @Wassermeister kannst du uns aufklären?
Keinerlei CO² zur „Beförderung“ im Trinkwasser
Kommt auf den Ursprung des Wassers an, teilweise ist natürliches CO² im Wasser, dass aber in einer Belüftungsanlage ausgegast wird.
Also kein Problem. Einfach Lauwarmes Wasser aus der Leitung nehmen und gießen.
Und Sry für die Späte Antwort, irgend wie hab ich noch ne Beitragsbegrenze.