Wie lange lasst ihr euer Wasser stehen?

Vielen Dank für deine wertvollen Infos bzgl. Wasser :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Input!
Wie schon erwähnt habe ich nichts dazu gefunden was das belegt und konnte mir auch selbst nicht erklären was das soll… also absolute Broscience :smiley:

Dieses Forum überrascht mich jedes mal aufs neue. Es gibt einen Wassermeister? Wie gut ist das denn :joy:

Einer vom Fach, das mögen wir!
Willkommen im Forum, @Wassermeister !

4 „Gefällt mir“

Staatlich Geprüft :wink:

3 „Gefällt mir“

Angemischt im geschlossenen Eimer bis zu drei Tage + bei Mineralischen Dünger ( umrühren zwischendurch nicht vergessen ).

Organischen Dünger im Tank mit Umwälzung drei Tage ( z.B. CannaBio und BioBizz ).

Mineralischen Dünger im Tank mit Umwälzung bis zu einer Woche +.

Immer auf den Geruch achten, besonders bei organischen Mischungen. Fängt es an „faulig“ zu riechen ist die Nährstoffmischung meistens umgekippt.

Ein Umwelzen von angemischten Nährlösungen bei längerer Standzeit ist immer von Vorteil. Die Lösung bleibt gut vermischt, ein absetzen von Dünger bleibt aus, ein Biofilm entsteht auch nicht so schnell und dem Wasser wird Sauerstoff zugeführt.

Stay tuned

:slightly_smiling_face::wave:t3:

2 „Gefällt mir“

Bis zu einem gewissen grad. Hat dein Wasser bzw. dein Nährlösung einen hohen PH- Wert, kann es im Verlauf des Grows dazu kommen, dass die Pufferungakapazität der Erde erschöpft. Damit können Nährstoffe nicht mehr aufgenommen werden. Somit ist es immer ratsam den PH Wert zu messen, für einen Trendwert reichen meistens Messstreifen. Willst du es genau Wissen sind PH Meter Pen’s die bessere Wahl.

Stay tuned

:slightly_smiling_face::wave:t3:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung damit, ob Wasser nur mit (einer eher geringen Dosierung) BioBizz CalMag (also keine weiteren Zusätze/Dünger) auch nach wenigen Tagen im Wassertank kippt? Und falls das so ist, würde eine dauerhaft Wasserzirkulation und -belüftung das verhindern?

Ich frage, weil ich die automatische Bewässerung der DANF-Box nutzen möchte (4,5 l Wassertank für 1 Pflanze im 11 l Topf) und vermutlich nicht komplett ohne CalMag auskommen werde.

Ich kann ja schlecht CalMag direkt auf die Erde kippen? :face_with_raised_eyebrow:

laut datenblatt ist das produkt für hydro und bewässerungssysteme geeignet.

du kannst aber auch dolomitkalk unter die erde mischen.

3 „Gefällt mir“

Über Dolomitkalk weiß ich noch nichts, danke für den Tipp!

Ich wäre trotzdem an Erfahrungen mit CalMag im Wassertank interessiert. Was Hersteller behaupten und was in der Realität wirklich passiert, ist ja leider nicht immer exakt dasgleiche :smiley:

Dolomitenkalk wird auch in der Wasseraufbereitung benutzt, um bei saurem Wasser den pH-Wert anzuheben. Kann also durchaus Sinn machen, das ganze mit in die Erde zu mischen.

Danke für die Info. Aber das heißt dann, dass wenn man eher schon zu basisches Wasser hat (pH ~8), wäre Dolomitkalk vermutlich eher nicht das richtige?

sagt nichts darüber aus ob du dolomitkalk benutzen kannst..dolomitkalk Ph 7.. es kommt eher darauf an ob du hartes oder weiches Wasser hast…

edith sagt: bei weichem wasser dient der Dolomitkalk dazu den PH zu stabilisieren damit es im Topf nicht zu sauer wird…

Die Verwendung von extrem weichen Wasser wie Regenwasser kann die Anhebung der Carbonathärte erforderlich machen, um die überschüssigen freien H-Ionen zu binden, da der niedrige pH-Wert zu Säureschäden an den Wurzeln führen und auch Chelate zerstören kann.
Gießwasserqualität – Hortipendium

Hohe Carbonathärte (hartes Wasser) bedingt eine Anreicherung von Calcium-Ionen im Substrat, die in der Regel keine negativen Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum hat, aber das gleichzeitig mitgelieferte Hydrogencarbonat führt in jedem Fall zu einer pH-Werterhöhung. 1° dH Carbonathärte liefert ca. 18 mg CaCO3/l. Das Ausmaß der Erhöhung ist wiederum abhängig vom Pufferungsvermögen des Substrats.
Weiches Wasser, d.h. Wasser mit niedriger Carbonathärte hat die umgekehrte Wirkung, es kommt zu einer pH-Absenkung im Substrat.pH-Wertveränderung – Hortipendium

1 „Gefällt mir“

Es wird dir warscheinlich nicht bringen, wenn dein pH- Wert eh schon basisch ist.
Zielwert war doch 6- 6,5 ?

Edit: achso, ging dir ja gar nicbt um den pH-Wert

Ja, in erster Linie möchte ich ein wenig Calcium und Magnesium erhöhen, weil mein Leitungswasser nicht so viel hat (Calcium 44,1 mg/l; Magnesium 16,4 mg/l).

Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das nicht kritisch wird (ich werde BioBizz LightMix + Green House Feeding powder BioGrow/BioBloom benutzen). Gerade deshalb will ich mir mit dem CalMag nicht den Wassertank/Pumpe/Schlauchsystem versauen.

Aber na ja, kann das alles noch nicht so einschätzen.

Ich würde an deiner Stelle gar nix erhöhen und das Wasser so nehmen, wie es ist bis zum Schluss…

4 „Gefällt mir“

Habe mal gelesen das Co2 im Leitungswasser ist um den Ph Wert zu stabilisieren. Das bedeutet wenn Leitungswasser steht und das Co2 sich verflüchtigt steigt der Ph Wert.

Hast du ne Quelle dafür?
So oft hab ich den Quatsch mit dem CO² im.TW hier jetzt schon gelesen, und nicht einer hatte ne Quelle für den Nonsens.
Der pH Wert steigt aufgrund von Chemischen Prozessen die mit dem Kontakt mit Sauerstoff ablaufen, da durch fallen diverse Sachen aus und der pH-Wert erhöht sich. Soweit richtig.

2 „Gefällt mir“

In diesem Artikel steht ziemlich weit unten zum Beispiel das um so wärmer das Wasser wird mehr Co2 ausgast und somit der Ph Wert steigt. Wenn ich noch was brauchbares finde poste ich es. War jetzt mal auf die schnelle.

1 „Gefällt mir“

Okay muss ich mir mal in Ruhe durchlesen, Danke :slightly_smiling_face:

Gugg erst, was fürn Absender drauf steht, bei .com kannste dir die Zeit sparn mit rein lese, da kann nur Nonsens bei rauskomme…
:see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“