Wie lange lasst ihr euer Wasser stehen?

Eigentlich hoschde direkt reschd. N Kumbel war erst in Las Begas und meint mit der Brüh ahsm Hahn würdste net ma dusche wolle, so stinkt des nach Chlor. Dene trau ich alles zu. Ah Ze Ooh Zwoo ins wasser zu mache

2 „Gefällt mir“

Danke, endlich ooner der mich verstihd !!!
:pray::pray::pray:

2 „Gefällt mir“

Co2 im Wasser halte ich für unwahrscheinlich. Wenn, dann Chlor.
Co2 wäre praktisch Kohlensäure. Dann würde im den Leitungen größere Drücke entstehen und das Wasser wäre sprudelig. Ich denke auch, dass der Energieaufwand viel zu hoch wäre, wenn die Wasserwerke für Millionen von Menschen Co2 ins Wasser pressen würden.

Das sieht man ja schon bei den Co2 Kartuschen für Sodamax etc. Arsch teuer die Dinger.

Also mein Wasser lasse ich mindestens 24h zwecks Temperatur, stehen. Danach schaue ich mir die Werte an und handle dementsprechend.

Ich kanns, berufsbedingt, sogar ausschließen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich. Von dir habe ich, diesbezüglich, auch in einem anderem Thread etwas gelesen und kann dir da nur zustimmen :+1:t4: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann der richtige für die Frage:

Welche Gründe gibt es dafür, dass der pH Wert von Leitungswasser in einem Behälter innerhalb von einem Tag stark ansteigt, dann minimal um danach stabil zu bleiben?

Das wasser reagiert beim kontakt mit Sauerstoff und es fallen Sachen aus, das verändert den pH-Wert.

Bei mir kommt das Leitungswasser mt ca 7,2 pH aus der Leitung. Mit Dünger sind es 6,5 und so nutz ich es auch direkt.

Also kann es durchaus Sinn machen das Leitungswasser vor dem Anmischen stehen zu lassen, wenn der pH Wert 1 Tag stark ansteigt und nach 2 Tagen Stabil bleibt.

Es kann Sinn machen, aber nur wegen des pH-Wert’s. Chlor ist wirklich kaum im Wasser, da kommt bei den meisten, würde man Messen 0,00 raus kommen. Und Co2 ist ein Mythos

1 „Gefällt mir“

Hab nach möglichen Gründen gefragt und nicht selbst welche genannt.

Aktuell scheint sich das Mythos zu entwickeln, Wasser müsste gar nicht stehen gelassen werden, weil die potentiellen Gründe dafür ein Mythos seien.

Aufgrund von Empfehlungen in diesem Thread und generell in diesem Forum, hab ichs zwei mal in den letzten Wochen versucht. Wäre ich Anfänger, hätte ich beim 2. Mal die Pflanzen verloren.

Wenn du so besser fährst, wenn das Wasser abgestanden ist ist es docg gut. Ich sehe da keinen Sinn darin persönlich.

Wenn das Wasser nicht lange mit Sauerstoff in Kontakt kommt und gleich vergossen wird, dürfte sich da auch nichts mehe ändern.
Ich hab keine Probleme

Nehme meins immer direkt frisch aus dem Hahn.
Habe hier fast keinen Kalk im Wasser und auch keinen Chlor.
Nie Probleme deswegen gehabt.
Darf halt nur nicht zu kalt oder zu warm sein.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht drum, dass es so bei mir besser geht.

Es geht darum dass ich einer durchschnittlichen Gegend in einer deutschen Großstadt lebe und die Verwendung von Leitungswasser direkt aus dem Hahn(bzw. weniger als einen Tag gestanden), richtet hier Schaden beim Grow an.

Du solltest dann bei deinen Empfehlungen zum Wasser eventuell dazu schreiben, dass du nur deine persönliche Erfahrung weitergibst die jedoch nicht allgemeingültig ist und dass die Befolgung Schaden anrichten kann.

Hört sich eher so an, als wäre das allgemeingültig und nur du die Ausnahme der Regel. :grin:

Und ist das nicht generell hier so, dass jeder hier nur seine Erfahrungen weitergibt?

3 „Gefällt mir“

Stimmt, es geht anscheinend darum, dass du einen Sündenbock suchst. Nicht abgestandenes Leitungswasser wird bei keiner Pflanze zum Tod führen.

Ich kenne die Wasserwerten von Durchschnittlichen Großstädten, da ich davon mindestens eine mit Wasser versorge :shushing_face:
Und der DURCHSCHNITT scheint keine Probleme zu haben.

5 „Gefällt mir“

Du hast zweimal mit raumwarmen Wasser direkt aus der Leitung gegossen und beim zweiten mal gießen hätte es fast die Pflanzen gekillt? Was hast Du denn für Wasser???

Ich bin Anfänger aber ich gieße jetzt schon länger meine Pflanzen mit Wasser direkt aus der Leitung (i.ü. nach einen Hinweis von Wassermeister) und ich hab null Probleme was das angeht. Es funktioniert bei mir. Ich weiß wie viel Kalzium meine Pflanzen bekommen und der PH ist in einem guten Bereich.

Das würde mich jetzt echt mal interessieren wie es sein kann, dass von zweimal Frischwasser gießen bei dir die Pflanzen eingehen!?

3 „Gefällt mir“

Hydrogencarbonat ist aber im Wasser selbst im Stillen Wasser. Das ist ein Salz der Kohlensäure, bin jetzt nicht so der Chemieexperte.

Immer frisches Wasser sonst nix.

Nein. :slight_smile:

Um der Mindestlänge des Beitrags genüge zu tun:

Ich schreibe vom Anmischen von Nährstofflösung in einem Tank für ein Hydroponisches System.

Wird das Wasser zu schnell aus dem Hahn verwendet, steigt der pH Wert von 5,9(angepasst) auf 6,5.(Mit Eichlösung zeigt das Messgerät richtige Werte an) Dann wird die Lösung trübe, es fängt an zu stinken und der Luftstein fängt an Schaum zu produzieren… neben dem Schleim der sich bildet.

Beim 1. Versuch, hatte ich im Laufe des Tages mehrfach den pH Wert angepasst. Beim 2. Versuch war es bereits spät. Am nächsten Tag hat der ganze Raum nach Kloake gestunken… .

Da mein System jedoch vollständig zerlegbar ist, konnte ich alles reinigen und den Wurzeln eine Proxid-Kur verpassen (farblich waren sie bereits etwas bräunlicher).

Hab zwischendurch mal mit nicht abgestandenem Wasser nachgefüllt und es kommt das gleiche bei raus. Nach einigen Stunden pH Wert steigt, Nährlösung trüb… .

Verhindern lässt es sich durch alle 1-2 Stunden pH Wert anpassen, oder Wasser vorher 2 Tage stehen lassen. Ich finde Wasser stehen lassen weniger Arbeitsintensiv.

das ja mal nett, dass du dazu schreibst, dass es bei dir um hydro geht. und dein duenger anscheinend nicht mit deinem wasser zusammen passt, zumindest frisch aus der leitung.
hab jetzt ewig gebraucht, auf was du eigentlich hinauswillst, ob nun abstehen gut ist oder schlecht. bei dir ergibt es anscheinend sinn es abstehen zu lassen. schonmal ueber osmose nachgedacht? soll wohl fuer hydro ne schoene geschichte sein, zumal die meisten duenger auch so gedacht sind.

3 „Gefällt mir“