SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 13)

Hast du nen eckiges Spülbecken in der Küche, weil ne gewisse Füllhöhe musst du haben dabei, ich sag ma 1/4-1/2 voll muss der Topf stehn am Anfang, da haste in der Badewanne viel Verlust an Wasser für die Füllhöhe die du brauchst…

2 „Gefällt mir“

Coole Info war mir nicht bekannt. :+1:

1 „Gefällt mir“

Oh ja, das ist besser, natürlich habe ja auch n großes Spülbecken :man_facepalming::man_facepalming:manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ….

1 „Gefällt mir“

Wie lange soll ich die denn tauchen lassen ? Ruhig 1-2 Stunden ? Das die sich vollziehen kann ?

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, nämlich zeigen meine Pflanzen seit dem letzten Gießen (22.04.) seltsame Stellen.

Verdacht ist pH-Problem, hierzu einige Infos:

Wasser ist relativ hart (15,6°dH), wird aber durch einen Brita Filter geschickt bevor ich es für den Grow nutze.

pH des Gießwassers mit Dünger ca 6,5
Eine Bodenprobe mit destilliertem Wasser hatte ca pH 6,5-7,0 (hab nur den test mit farbumschlag, deshalb eher eine range). Da ich organisch growe und die Erde noch einigermaßen feucht ist würde ich ungern Drain erzeugen…

Gegossen wurde bei trockener Erde (auch unten durch die Drainagelöcher gefühlt recht trocken) nach der 1/3 Regel.
Gedüngt dabei mit BioBizz Grow nach BioBizz Schema.

Das erste mal gesehen habe ich die Flecken am Tag nach dem Gießen (gegossen wurde am 22.04.), seitdem sind sie größer und mehr geworden.

Bei den anderen Pflanzen ist nichts zu sehen.

Und hier Bilder von der ganzen Pflanze

Sollte es der pH sein, giesse ich dann beim nächsten gießen mit oh up/down? Eigentlich sollte das Bodenleben bei organischem Grow den pH doch abpuffern dachte ich?..

Und mein pH ist doch eigentlich ganz gut…

Edit: und danke @stew für die Rüge und die Tips, wollt dir ja schreiben aber du hast wahrscheinlich verständlicherweise keinen bock mehr^^

Morgen,
keine Ahnung ob ich jetzt meine Frage im richtigen Thread stelle.
Es geht um folgendes:
Ich habe schonmal Pflänzchen hochgezogen. Damals einfach auf der Fensterbank ohne großen Schnickschnack. Einfach Keimen lassen, Setzling in den Topf mit Blumenerde, Flasche drüber und ab auf die Fensterbank. Hat prima gefunzt.
Jetzt hab ich mir 3 Samen geholt (2x Feminisierte - White Widow und Pinapple Kush, 1x Auto Northern Lights) und das selbe versucht. Doch die Pflänzchen spargeln stark. Habe daraufhin ne Box gebaut und ne Lampe (4,8 Watt LED) reingehängt.
Auf anraten eines Freundes wollt ich mir nachher ne Energiesparlampe (10 Watt) besorgen.
Ich finde es seltsam dass damals alles so prima funktioniert hat und jetzt bilden sie nicht mal weitere Blattpaare aus. Die normalen Blattpaare (Keimling) und zwei gaaaaanz mini kleine gezackte.
Was tun?

Jou, ich hab meine damals über Nacht stehen lassen, aber war ja noch kein Samen drin…

Normal zieht es dir das Wasser bis oben hin an die Oberfläche, das siehst du dann aber…

Ich würde an deiner Stelle lieber auf paar Stunden unter der LED verzichten, dafür hast du im Erdreich alles topfit, weil wenn deine Küche hell ist oder Spülbecken am Fenster, reicht das auch erstmal, kannst ja noch Vorhänge aufmachen für mehr Licht…

1 „Gefällt mir“

Ich würde kein PH minus verwenden bei Bio, was sagt dein Giessverhalten, vielleicht auch Trockenspots?

Wie groß sind die Töpfe und wieviel Wasser geht rein?

Hab am Anfang schlecht gegossen würde ich sagen, eher mal zu wenig rein weil ich nicht das Gefühl hatte dass sie so viel brauchen.

Hab dann hier Anschiss bekommen und seit 2 Wochen gieße ich nach der 1/3 Regel. musste aber seitdem auch nur 1 mal gießen.

Töpfe sind 9L, aber viel zu wenig Erde drin (den Anschiss hab ich mir auch schon abgeholt^^) , ich schätze es sind eher 7-8 Liter Erde drin.

Dementsprechend gehen auch nur 2L Wasser rein bis sie voll sind…

Das sind Biobizz Flecken. Da muss Calmag rein. Bei Brittawasser 2,5ml/l.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Okay, dann werde ich das beim nächsten Gießen hinzugeben. Reicht das bis dahin? schätze wird noch ein paar Tage dauern bis der nächste Guss fällig ist.

Meine Wasserwerke sagen folgendes:
Calcium 77,5
Magnesium 20,7

Wobei das ja durch den Filter wieder verändert wird.

Gehe nach Filterung am besten von fast 0 aus. Britta ersetzt das durch Natrium.
Gieß doch mit deinem LW direkt. Das passt perfekt. Nur ein wenig Calmag dazu und gut.

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Hilfe. Das sind Quarkbecher die ich vorher ausgespült und in dem ich genügend Löcher gestochen habe. Am Anfang habe ich zu viel gegossen und es kam auch gut unten etwas heraus. Also mache ich mir darüber keine Sorgen. Jetzt habe ich ungefähr das Gießen heraus.

Das Substrat war am Tag der aussaht höher jedoch ist das Substrat eingesickert.

Beim Thema Licht würde ich mir eigentlich auch keine Sorgen machen, da ich eine maxibright daylight 300w Pro habe die circa 40cm mit 25% dimming läuft. Möglicherweise ist die Beleuchtung zu stark?

Ist die Entwicklung denn nun stagniert oder nicht?

Grüne Grüße, euer toni.terps

Danke für deine Antwort. Es sind feminisierte photoperiodische Lemon Haze Samen.

1 „Gefällt mir“

Bei den perfekten Wasserwerten würde ich ohne Britta arbeiten und direkt aus dem Hahn giessen oder kurz abstehen lassen und gar kein CalMag zufügen !!!

2 „Gefällt mir“

Du meintest glaub 9 Tage sind sie alt.

Zum Vergleich meine 9 Tage alt 75 Watt

Also ich denke schon das da mehr drin wäre bei deiner Leistung. 40 cm ist evtl zu weit weg, aber hab null Erfahrung mit deiner Lampe, ich bin eher so zwischen 22 und 28 cm unterwegs mit meiner

1 „Gefällt mir“

Die Stofftöpfe sind von Gronest habe ich bei Growmart gekauft. Die beiden hinteren Pflanzen, wo die Wurzel durchwachsen berühren den Boden nicht und sind ca. 3-4 cm vom Boden entfernt. Sollte ich sie aus dem zweiten Topf entfernen, den ich als Topfuntersetzer benutze und sie mal auf dem Boden stellen?

ich vermute dass dein topfboden dauerfeucht ist oder?

ich bewässere mit autopot, weshalb meine stoffies (chiliwelten) im unteren drittel dauerfeucht sind… da kommen sie sogar seitlich und durch den reißverschluss.

ich lasse das system alle 2 wochen trockenlaufen, dabei trocknen die wurzeln außen ab und ich mach sie dann weg.

unten kommt aber nix raus bei mir, weil sie auf ner kupfermatte stehen. 100% effektiv.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage:

Ich habe gestern die Blüte eingeleitet in dem ich auf 12/12 gegangen bin. Meine Frage kann ich wieder auf die Vegi umschalten, weil ich habe einen Schädlingsbefall und das ist gerade zu viel Stress für meine Pflanze und ich will auch nicht in der Blüte mit Schädlingsentferner rumspielen.

Stay High :grin::herb::v:t3:

1 „Gefällt mir“

Wow das ist ein Riesen unterschied! Sind das Autos? Ab wann hast du die vegitative Phase gezählt? Seit dem sie gekeimt sind?