SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 14)

Ich wollte meinen ersten Grow gerne einmal ganz „normal“ machen um zu sehen, wie sich die Damen in den unterschiedlichen Phasen verhalten. Sollte ich sie ohne Trainingsmethoden nicht klein halten können, bin ich dafür natürlich offen. Fragt sich nur welche sinnvoll wären. Aktuelle Höhe ca. 21 cm.

1 „Gefällt mir“

Ab wann spricht man eig vom Spargeln? Am Anfang gehen die ja alle erstmal hoch

Hallo nochmal

Soll ich den Drain unten im Untersetzer lasse oder entfernen

nein tun sie nicht..24/7 und/oder genug Licht in der richtigen Farbtemperatur und es geht gar nichts hoch und spargelt auch nichts…

Cannabis Spargeln nennt man den Prozess, wenn ein Sämling nicht genug Licht bekommt und sich Richtung Sonne strecken will . Auch als Wachstumsschub deutlich sichtbar. Der Stängel der Pflanze wird dabei sehr lang und dünn, was wie eine Spargelpflanze aussieht.

https://shop-weedness.de/Cannabis-Spargeln-verhindern-Wie-begegnet-man-dem-Problem#:~:text=Cannabis%20Spargeln%20nennt%20man%20den,was%20wie%20eine%20Spargelpflanze%20aussieht

lass sie erstmal stehen der topf nimmt sich das was er noch braucht…sollte in ein paar stunden immer noch was im untersetzer sein…weg kippen…

Also bei dem linken Topf 3 l bei den andern beiden nur 2

Die Pflanzen gehen dann trotzdem erst in die Blüte wenn Sie geschlechtsreif sind.

2 „Gefällt mir“

die töpfe sind ja auch nicht voll…deswegen passt das bei dir einfach nicht…dann gießt du vermutlich noch einen ticken zu früh…aber mach mal…

Ich frage mich warum du die RLF senken möchtest, du liegst hier in einem angenehmen VPD Bereich. Vorallem wirst du wenn du jetzt die Blüte einleitest in den Sommer rein blühen an dem die RLF normalerweise durch die Temperaturen weiter sinkt (zumindest bei mir ist das so).

Falls du hier tatsächlich Probleme bekommst musst du über Entlauben Zeltumluft und Zeltabluft nachdenken aber ich finde die Werte sind jetzt prinzipiell OK.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte ich müsste die Luftfeuchtigkeit in der Blüte auf 40-50% drücken und hatte daher Angst, daß bald alles schimmelt bzw die Qualität leidet :sweat_smile:

Ist halt bei erstmal Giesen runtergesagt

ja…deswegen soll man seine erde vorm einpflanzen ordentlich angießen…dann kann man gleich wieder auffüllen… und dann sackt es zwar auch noch ein wenig ab…aber nicht so schlimm wie bei dir jetzt…klar das da keine 3 L rein passen… nimm 2L, dann hast du da nicht immer gleich überschwemmung…

1 „Gefällt mir“

Ok vielen Dank
Werde ich beim nächsten mal machen
Und werde beim nächsten Grow die Erde vernünftig angießen
Und danke für deine schnelle Hilfe

:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

ai ai ai. Gerade auf der Cam gesehen, das meine Zeit Schaltuhr um 10:00 Uhr nicht das Licht aus gemacht hat.

Was wäre jetzt am besten?
Dunkelphase verschieben oder einen Tag Dauer Licht? Sind noch in der Veggie

Ok, gut zu wissen. Dann kann ich ja beruhigt die Blüte einleiten sobald die gewünschte Größe erreicht ist und ignoriere dabei die Geschlechtsreife :+1:

Meinte die Pflanze bleibt ja nicht nur 5cm hoch und wächst dann nur noch in die Breite. Die Definition von Spargeln kenne ich schon. Nur gibt es da ein Indiz im Sinne von: „Wenn die Pflanze x cm hoch ist, bevor das erste / zweite richtige Blattpaar zu sehen ist, spargelt sie?“

beobachten und handeln, die Indizien wurden genannt und nein da gibt es keine cm angabe von mir, du siehst es oder halt nicht…

1 „Gefällt mir“

Hab sie jetzt aus gemacht und würde verkürzt um 18-19 Uhr wieder an machen.
Normal wäre von 10:00-16:00 Uhr aus.

Okay so - oder andere Ideen?

ich habe die pflanzen gestern mal etwas höher, und damit näher an die lampe gestellt, und habe das gefühl, dass es den pflanzen gut tut :grin:

vorgestern:

heute:

denke leider, dass die linke in kürze das zeitliche segnen wird - kA was da los ist:

möglicherweise erhält sie zu wenig licht? :melting_face:

Ok ich bin scheinbar zu dumm gewesen das Volumen auszurechnen.

Hab den Topf gegoogelt der hat 14,5 L da ich ihn nicht bis ganz oben hin voll habe sondern 1-2cm Luft habe sind es ~13,5L

Also komme ich bei 1/3 auf etwa 4L pro Topf

Habe soeben 6L auf alle Töpfe verteilt sehr langsam und gleichmäßig.

Letzten Endes kamen 1,5L wieder unten raus, die ich wieder zurück in den Messbecher gekippt hab. (Bin nicht so begeistert davon wenn Pflanzen im Wasser stehen)

Die Baumarkt Erde ist Recht fluffig und Luftdurchlässig allerdings hält sie scheinbar nicht so viel Wasser.
(Jaja ich weiß böse Baumarkterde)

Ich verteile das jetzt noch Mal vorsichtig auf die Pots und gucke ob das dann nochmals unten raus kommt