SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 14)

Sammenhülle zu früh runternehmen kann dazu führen das die entwicklung etwas ins stocken gerät oder auch ganz aufhört weil sich der Ansatz nach den Keimblättern nicht entwickeln konnte.
Schon oft gesehen. Manche entwickeln mit der Zeit dann doch noch das nächste Blattpaar und wachsen normal und bei manchen ist Ende.

Teils abgeschriebene Keimlinge sind nach 5-6 Tagen dann doch weiter gewachsen.

1 „Gefällt mir“

Ich nehm das mal mit ins Abendgebet. ABER … BITTE … mag wer von Euch einen Vorschlag für die perfekte Formulierung machen. Ich versuche das seit mehr als 3 Jahren. Betrachtet mich als gescheiterte Existenz …

Also: Ich lobe hier und jetzt einen 50 Euro-anonymen-Amazongutschein für den perfekten Text zum Gießtutorial aus.

3 „Gefällt mir“

Normalerweise sollte das Abstreifen doch schon in der Erde erfolgen, wie kann es da zu früh sein, sie vom bereits aufrecht wachsenden keimling abzunehmen :thinking: (außer man ist zu grob und reißt beim Entfernen was kaputt, daher die Hülle erst nass machen :wink:)

2 „Gefällt mir“

Hallo ich hätte nochmal eine Frage

Kann ich einfach die Erde trocknen lassen dann wenn sie getrocknet ist rausholen und unten etwas Erde nachfüllen damit der Topf wieder voll ist ?

Muss ja jetzt eh erstmal ein paar Tage warten mit dem Gießen

Oder soll ich nochmal in nen größeren Topf umtopfen ?

hast zwei möglichkeiten: erstens du topfst sie sozusagen nochmal neu ein mit mehr erde, oder du nimmst weniger wasser

entscheiden musst du selber, dein grow

1 „Gefällt mir“

Wenn ich zu stark drauf pusten lasse, dann ist das ja auch nicht gut. Das haut die um. Ich hab das jetzt so indirekt:

Wäre toll wenn du da mal drauf gucken könntest ob das von der Stärke her ok ist.

Vollkommen i.O. :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Ja, ist gut, bissel mehr geht aber auch, nur halt nicht umblasen. :+1: Jetzt halt beobachten ob es hilft, wenn nicht erhöhen.

Und mMn 24/7 das ganze den ganzen Grow über

1 „Gefällt mir“

Grias Gott Leutz :slight_smile:

Ich hab mal 2 Frage:

1:
Kann ich mal langsam „befeuern“?!
Die grosse ist bei ca. 500 umol
die mttlere bei ca. 400 umol
die kleine bei ca. 350 umo
wollte mal auf 750 erhöhen … passt, oder lieber warten?!

2:
Frage für einen Freud^^ - nein! tatsächli :sweat_smile:
Er baut auch auf canna bio an (wie ich), jedoch will er auf jeden
Fall Phoshor boosten! Ich hab abgeraten, aber er verspricht sich
deutliche ertragssteigerung :roll_eyes:

Find ich per se panne, bio anbau und dann pk13/14 mineralisch
zu geben … egal: wir haben kein ph meter oder ec gerät - kann man dann
überhaupt so düngen? mein rat war: wenn die blüten kein wachstum mehr (optisch)
zeigen: 1,5 ml auf 1,0 liter dazu … und das max. 2 mal! gibts dazu irgendwelche
anregungen? oder iwas organisches gleichwertiges?

(er ist grad in blütewoche 2)

Dank+Gruß
und ein nice weekend :clinking_beer_mugs:
Az

Guten Abend :grimacing:
Wollte Toppen… an welcher Stelle meint ihr am besten?
Und danach wollte ich gleich Giesen
Tag 26 oder 27 nach Keimung sind se

1 „Gefällt mir“

Gude :ca_rasta_joint:

An dieser Stelle bei beiden, aber nur den Stiel ohne Blätter zu verletzen links und rechts!

De Babakush :ca_hempy:

Erledigt
Kann ich da draus Ableger machen ?:joy:

1 „Gefällt mir“

Wenn noch lange da liegen lässt und nicht ins Wasserglas tust, dann eher nicht :rofl::love_you_gesture:

4 „Gefällt mir“

Kann er doch machen, es gibt ja auch organische P/K Booster :wink:

Sind im Wasserglas
Und jetzt warten bis Wurzeln unten kommen?
Solange einfach im Glas ins Zelt ?

Nee, nur oberste 1-2 Blattpaare lassen und unten alles weg damit Triebe Wurzeln können, gibt sicher ne richtige Erklärung dazu :love_you_gesture:

Muss dunkel sein unten wo Wurzeln wachsen sollen, also dann eher in Erde oder Yiffie

Da ist ne Menge spielraum für Fehler. Also wenn meine Keimlinge aus der Erde raus kommen ist quasi immer noch die Sammenhülle drauf. Entweder teilweise oder etwas mehr die dann mit fortschreitender Entwicklung der Keimblätter abgeworfen wird.
Hab schon einige gehabt wo ich zu früh aus dem Helm helfen wollte und darunter waren sie noch eher hell wie grün.
Mal so mal so. Man muss eben schon gucken wie sie sich entwickelt. Die meisten brauchen keine Hilfe aber manchmal muss man die Hülle entfernen aber das sieht man in der Regel daran das sich die Keimblätter öffnen wollen aber durch die Hülle aufgehalten werden wenn die noch so auf den Spitzen steckt.

@Frog123 bissl kurz für Ableger aber vielleicht wirds was. kann man im Wasserglas lassen oder in Erde. Erkundige dich mal nach der Herstellung von Stecklingen, da solltest alles finden. Dich mal mindestens grob einlesen, das sollte viele deiner Fragen beantworten

aaah ok … empfehlung?

btw: die wirken zeitversetzt?! kannst du was mit düngeschema sofort empfehlen? :sunglasses:

wenn ihr zeitgleich gestartet habt… ist pk jetzt voellig fehl am platz. eher was fuer die bluete.
komposttee z.b., ist bio und geht meine ich schnell. such mal danach.