Bei 14-Liter-Eimern eher 3 Liter. Wichtig. Sonst kommt auch nicht genug Dünger an. Und wenn 14 Liter-Kübel bei 2 Litern schon Drain haben … langsamer gießen.
Ich growe in 3-Liter-Airpots (die Dinger mit den Löchern an der Seite) und bekomme locker 1,2 Liter Nährlösung in einen 3-Liter-Topf.
Hab bereits gestern erwähnt, dass sie leider Probleme hatte die Samenhülle loszuwerden, am 25.04 in den Plug getan, ist eine Northern Light Auto und die war in den Soil Plugs von RQS drin, hab sie gestern umgetopft in meine GrowBox mit Hoffnung auf Besserung aber sieht leider nach dem Gegenteil aus…
Habe mir das eigentlich auch anders vorgestellt aber wie der Zufall es so will, einmal die NL wird wohl scheinbar nichts mehr und dann hatte ich noch eine Easy Bud zeitgleich eingepflanzt, aber der Samen war scheinbar von Beginn an „tot“ da bis dato nichts raus kommt…
Gestanden haben beide unter einer Haube im Dunkeln mit Heizmatte auf 24°C bei ~80-90% RF… Habe eigentlich auch immer zugesehen dass die Erde nie zu nass ist sondern halt nur feucht.
Auf dem Foto kann man das evtl. nicht gut erkennen aber feucht war Sie schon noch etwas, das war kurz vorm umtopfen gestern…
Noch ein bißchen abwarten. Sieht tatsächlich nicht so gut aus, aber am Ende sind es ja nur die Keimblätter, vielleicht schiebt sie noch gesundes Blattwerk nach.
Anzumerken wäre evtl. noch, dass ich einen Temperaturfühler in einem der Plugs drin hatte, dementsprechend sollte die Temperatur doch nicht drüber sein oder?
Das Umtopfen war auch nochmal Streß (trotzdem natürlich notwendig), könnte auch zur Verzögerung führen. Eine von meinen kam mit nur einem Keimblatt, nach zwei drei Tagen wuchs sie dann ganz normal, jetzt macht sie knüddelige Blätter. Wenn Du den Topf nicht brauchst, gib ihr die Chance
Na gut dann schau ich noch mal wie die sich die nächsten Tage daraus „entwickelt“
Anbei noch eine Frage, da dies ja ein Auto Strain ist, ist diese Verzögerung nicht nachteilig? Die haben doch einen bereits vorbestimmten Blühzeitpunkt? @Heckenschere
Lass sie mal stehen. Mal gucken. Aber im Moment weiß die Lady noch nicht, das sie Automatisch blühen soll. Die Farbe der nachwachsenden Blätter verheisst eh nix Gutes.
Autos müssen in der Vegi glatt durchlaufen. Sonst gibt es Streß. Ist leider so.
in einen 14L topf sollten schon mindestens 4L reinpassen, eher noch nen tick mehr.
die erde braucht länger um das wasser aufzunehmen als du gießen kannst, da wird immer zuviel drain kommen.
je trockener erde wird, umso länger brauch sie um wieder wasser aufzunehmen (wegen trockenspots, trockenrisse und hydrophobie).
am besten wäre es auch von unten zu wässern, aber da stört dich ja irgendwas dran.
Dem muss ich leider zustimmen @Heckenschere , das überhaupt so nen Text da steht mit drumrum giessen halte ich für fragwürdig, das dürften wir hier sonst keinem empfehlen, das führt nur zu Verwirrung dann…