Also ich habe mal hier von diversen Leuten aufgeschnappt dass sie erst VT0 sagen wenn der Keimling zu sehen ist.
Ich fange an die Vegi zu zählen wenn die Dame ihre ersten 5 Finger Blätter trägt, dann fange ich auf Erde auch an zu düngen.![]()
Guten Tag zusammen anbei automatics BT12
Hallo zusammen,
ich muss mich leider wieder melden und bekomme so langsam Bauchschmerzen ![]()
Wie bereits im Beitrag #45 erwähnt möchte meine Pflanze nicht aufhören zu wachsen..
aktuell ist sie bei 112cm (inkl 8L Topf)
ich habe jetzt den AKF rausgenommen. Leider hat die Pflanze keinen Wachstumsstop hingelegt.
Musste die LED (IONGRID S22) auch runterregeln, da die Pflanzen bei 100% zu nah dran sind. Die Pflanzen war nach 8-9h komplett platt und hat die Blätter hängen lassen. Aktuell läuft die Lampe auf 80% mit einem Abstand von ca 35cm (Laut Photone ca 45 DLI)
Ich könnte noch maximal 10cm rausholen wenn ich die Hänger ausnehme und die Lampe irgndwie näher an die Stange fixiere, leider fällt mir nicht gerade ein was ich am einfachsten nehmen kann, reichen da 2-3 Kabelbinder pro Aufnahme?
Soll ich es weiterhin riskieren und die Pflanze wachsen lassen oder etwas unternehmen, nicht das es irgndwann zu spät ist ? ![]()
Würde es etwas bringen, die unteren Triebe/Blätter zu entfernen wo eh kaum Licht bekommen bzw an der Zeltwand gequetscht werden, damit die Pflanze evtl etwas gestresst ist und weniger in die Höhe schießt oder erreiche ich dadurch genau das gegenteil?
Triebe bzw Blätter habe ich mal eingekreist
hier die Bilder:
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen…
Grüße vom Kartoffeljens
Ja, mach das mal alles Jens, Kabelbinder reichen da, aber nehm die breiten 5mm dafür, Blätter unten auch. Weiter oben Fächerblätter am Hauptstamm abnehmen bremst auch das Wachstum ein, am End nimmst se alle ab vom main, falls du Angst hast wegen der Höhe, könnte aber zu Ernteeinbußen führen…
Danke für die Antwort.
Wie würdest du persönlich verfahren?
Zuerst die untere Triebe/Blätter entfernen und dann 1-2 Tage abwarten?
Ich denke mal das die Fächerblätter am Hauptstramm die „extremere“ Maßnahme sein wird ?
Wenn dann musst du schocken, das ein Stillstand produziert wird…
Aber ich sehe da noch viel Luft oben über deiner Lampe, würde nur unten entlauben und oben für maximum der Lampe sorgen…
Da gibt sehr schöne Video Anleitungen und schriftliche guides zum Thema Entlauben, da wird sehr umfangreich erklärt und auch warum. Am besten suchste mal nach sowas da wird dir alles in einem beantwortet.
Lieber einmal alles machen anstatt die Pflanze alle 2-3 Tage mit einer neuen behandlung zu stressen. Ich mache z.B. toppen und umtopfen immer gleichzeitig wenn es sich anbietet.
So generell an alle, vieles lässt sich per Suchfunktion oder google in paar klicks finden. Es gibt so viel. Lesen Lesen Lesen. Bei so vielen Beiträgen kommt man schwer hinterher jeden zu beantworten.
Das ist nicht böse gemeint, wenn ihr wüsstet wie viel Blogs und Beiträge ich durchgewelzt habe und wie lange meine Liste mit nützlichen Links zum nachschlagen ist und viele andere hier haben ähnlichen Werdegang hinter sich. Rqs und Zamnesia als Beispiel haben auch brauchbare Blogs ![]()
Hier mal was zum entlauben, da solltest gut beraten sein. 50% kann man schon wegnehmen einmalig 3 Wochen nach 12/12
Hey,
Versteh ich voll und ganz und nehm das auch nicht böse auf ![]()
Bin generell auch jemand der sich gründlich vorbereitet und sich zig Videos und Artikel durchliest. Soweit hat eigentlich auch alles geklappt bei mir.
Mein großer Fehler war es Samen zu nehmen, die als „Geschenk“ beilagen ohne Infos (auch im Netz findet man von dem Breeder zu der Sorte nichts). Das kommt nie wieder vor.
Glaube das Hauptproblem an Neulingen wie mir ist das man doch eine relativ hohe hemmschwelle hat und nichts falsch machen möchte. Gerade wenn alles bis dato sogut funktioniert hat.
Wenn alles nach Schema läuft kommt man mit den Infos im Netz eigentlich gut zurecht. Wird es aber speziell Situationsabhängig ist, fragt man doch gerne mal nach und bittet um eine zweite Meinung von einem Erfahrenen.
also erstmal, da ist noch platz! viel platz. wenn die an die lampe stossen… dann wirds eng (;
such mal nach supercropping, wenn es wirklich eng werden sollte.
Erste Maßnahme ….
Die Hänger bringen nochmal Platz …
Wir knapp reichen, höhenmässig. Ansonsten, die Haupttriebe einfach runterbinden.
Hey,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Einfach eine klasse Community!
Die Hänger besitze ich, werde gleich mal schauen ob die Löcher an der Lampe groß genug sind um den reinzufädeln. Vielen Dank @Heckenschere für den Link !
Ich bräuchte noch eine Expertise von euch, dann versprech ich das ich euch erstmal in Ruhe lasse, bin dann erstmal beschäftigt ![]()
Gerade ist mir folgendes Blatt aufgefallen. Dachte mir zuerst nix groß dabei, evtl kleiner Kampf mit der Gelbtafel…jedoch breitet sich das Symthom aus. Ein anderes Blatt hat die gleiche Symptome.Unter der Lupe konnte ich leider nichts erkennen.
Sieht für mich irgndwie nach einem Ungeziefer aus. Bei jedem gießen wird Neemöl verwendet.
was meint ihr ?
ATMEN JUNGE… ATMEN…
![]()
![]()
![]()
Die Pflanzen wo du da hast habt ich nich ma bei meinem 3.Grow so hin gekriegt…
Guten Abend,
ich habe heute gegossen und musste im Drain folgendes feststellen:
Ca. VT 20
Erde: Baumarkt (Nie mals noch mal kaufen… schlechte Wasseraufnahme und hatte direkt etwas Trauermücken, aber die sind stand jetzt alle mausetod
)
Was ist das bzw. muss ich was beachten?
Die Viecher schwimmen ganz schnell.
Leider konnte ich nichts im Forum finden…
Liebe Grüße Marius
Hallo.
Das müssten Springschwänze sein, sieht zumindest auf den ersten Blick so aus
Hey Leute,
Geplante Zeltgröße ist 100x100x200.
Hab gerade eine Diskussion mit meiner Frau:
Sie meint eine Beleuchtung von Amazon oder dem Kaufland Online Shop würde reichen
Leider kann ich das hier nicht verlinken.
Name: „Pflanzenlampe 600W LED-Wachstumslicht, Vollspektrum-Pflanzenwachstumslicht für Indoor-Pflanzen, Saatgut-Baumschulen“
KAUF-INTT-LT1169-4
Die einzigen Specs die aufgeführt werden:
Größe: 300*300mm
Gewicht: 450g
Anzahl der Lampenperlen: 256
Lampenperlen-Modell: 2835
Leuchtfarbe: Vollspektrum
Effiziente 600W LED-Pflanzenlampe: 256 LEDs, 2,7 μmol/j
Sie will halt maximal 100€ ausgeben.
Ich persönlich würde eher zu einer ViparSpectra 320w greifen.
So wie ich das verstanden habe ist Licht die allerwichtigste Komponente und da will ich eigentlich nicht sparen oder am Ende doppelt kaufen.
Alleine die Grafik zeigt das die Vipar wesentlich stärker ist.
Hat das einen sehr großen Einfluss ? Ja oder ?
Was sagt ihr letztendlich dazu ?
Lg
Sollte man was dagegen machen oder weiter einfach mit Neemöl gießen. Ich bin gezwungen öfters zu gießen
Wenn das Topfgewicht trocken erreicht wurde, da die drecks Erde aus dem Baumarkt nicht so gut das Wasser aufnimmt, muss ich ja gießen nach der Regel. Bei 9 l Topf maximal 1 l… Dann Drain trotz Etappengießen.
Habe aber unten auch ca 3-4 cm Blähton drin!