SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 15)

Das was du getan hast, nur halt das Wasser samt Viechern weg gießen. :slight_smile:
Dann noch die RLF runter, evtl. weniger gießen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das ja eine Budget Variante für dich.
Das Ding was Du gepostet hast kostet 35,- … das kann nur scheiße sein.

2 „Gefällt mir“

Danke, habe gerade alle meine Pflanzen unter die Lupe genommen.

Bei einer ist mir das noch aufgefallen:
Sind das Nährsoffprobleme bzw. sieht aus nach Calciummangel oder Verfärbung durch die starke Sonne? Der Nachbar hat heute Mittag vom Balkon übermir gegossen und etwas ist unbemerkt auf meine Pflänzchen getropft.

Sind das Verbrennungen?

Das ist nur an einem Blatt zu sehen.

Gelbtafeln im Freihen ist gar nicht gut, da kleben dir auch die ganzen Nützlinge dran.
Weil im freien Regelt sich das eigentlich von selber, und neemöl killt dir auch die Nemathoden. Entweder, oder!
:v:

1 „Gefällt mir“

Leute eine Pflanze hat nach dem umtopfen glaub nahrstoffbrand oder stress bekommen was sagt ihr ?
Das halbe Blatt ist ausgetrocknet und das war vor dem umtopfen definitiv nicht so , auf dem anderen die braunen Flecken sind wahrsheinlich auh Nährstoffbrand oder ? Wie soll ich weiter vorgehen ? Erst mal nur wässern ohne Dünger oder ?

Wie man auf den anderen Fotos sieht haben sich die anderen Pflanzen gut erholt und ein paar hatten sogar richtige Wachstumsschübe nach dem umtopfen :slight_smile:

Sind Nematoden oder Neem effektiver?

Ich denke Mal das musst du testen. So genau wird dir das keiner sagen können.

Wenn du schon beim Licht sparst, dann auch bei Erde, Dünger etc.

Probier’s mir günstiger Lampe aus und wenn’s nicht läuft, hast du ein Argument für besseres. So wird’s schwierig.

1 „Gefällt mir“

da du schon mit Neem gegossen hast, stellt sich die Wahl ja garnicht, oder willst du nun mindestens 2-3 Wochen warten?

Neem dauert ein paar Tage, und wirkt wie die Nemathoden nur auf die Viecher die in der Erde nissten und schlüpfen. Warte ab, und wenn du noch keine Trauermücken hattest, els sie drinstanden, hättest du warscheinlich auch kein Neem gebraucht. :v:

Hey Leute! :wave:

Was meint ihr? Genug entlaubt oder sollte noch mehr?

wenn ihr gerne salat esst, dafuer koennte sie reichen, aber selbst das bezweifel ich.

wenn sie sparen will, bitte nicht am licht, auch nicht bei den anderen sachen, das muss schon alles halbwegs zusammenpassen. die lampe wird nach spaetens einem monat im muell landen, soviel versprech ich dir und ihr muesst ne neue kaufen.

1 „Gefällt mir“

Hallo ! Wahrscheinlich bin ich hier falsch, aber sieht das auf dem Bild nach Schimmel aus? Danke für Hinweise.

Hallo @Peter1234567890

herzlich willkommen bei den Kleingärtnern!
Nein, was man erkennen kann sieht alles normal aus.

Um dir den Einstieg etwas zu erleichtern, lasse ich dir noch folgendes da.

1. Nutze unsere brandheiße Suchfunktion

Wir verstehen, dass du möglichst schnell eine Antwort haben willst. Bevor du nun ein neues Thema erstellst, können wir dir zu 99% garantieren, dass deine Frage schonmal irgendwo beantwortet wurde.

Hier kommt unsere brandheiße Suchfunktion ins Spiel. :fire:

Du findest die Suche oben rechts in der Ecke neben deinem Avatar. Der Suchalghorithmus ist extrem ausgereift, so du mit den richtigen Suchwörtern super schnell eine Antwort auf deine Frage finden wirst.

:bulb: Mit der Erweiterten Suche kannst mittels der Filter die Suche weiter einschränken und so relevantere Ergebnisse bekommen.

2. Lies unseren Anfänger-Guide

In unserem Anfänger-Guide haben wir die häufigsten Fragen, die Neulinge haben, strukturiert und knackig zusammengefasst.

Damit wird nicht nur deine aktuelle, sondern wahrscheinlich auch alle deine künftigen Fragen beantwortet.

https://forum.cannabisanbauen.net/anfaenger-guide

3. Frage (und suche) in unseren Sammelthemen

Falls die oberen Sachen immer nicht helfen, kannst du als Neuling deine Fragen einem der Sammel-Themen stellen. Achte lediglich darauf möglichst viele Angaben zum Grow zu machen, so dass die Community dir auch wirklich helfen kann.

Hier eine Übersicht:

:bulb: Probiere auch dort die Suchfunktion aus. Möglicherweise hat schon jemand zuvor deine Frage gestellt und beantwortet bekommen.

Gruß Parody :victory_hand:

Hallo

Bin jetzt Tag 21. Morgen müsste ich wieder gießen. Gibt es Probleme wenn die unteren ersten Blätter auf der nassen Erde hängen, oder lieber abschneiden?

Bevor sie auf der Erde liegen kannst du sie auch ohne Probleme wegschneiden.

Gruß Parody :v:

4 „Gefällt mir“

Sonne? Was ist das? Isch kenne keine S o n n e… :face_with_monocle:

Eher Sonne , als Mangel. Wie immer, beobachten.
Das andere könnte Fraßspuren, von frustrierten und
wieder abgezogenen Insekten sein.

Würdet ihr die schon toppen oder noch warten, bis sich das 5. Blattpaar komplett ausgebildet hat ? Sehen für mich auch nicht so gut aus gerade, deswegen bin ich nicht sicher, ob das zu viel Stress wäre.

Guten Morgen bin zwar noch Anfänger aber ich würde die unteren die scheiße aussehen abschneiden

warum willst du toppen???..und wieso sehen die so übergossen aus (?), eventuell erstmal das gießen in griff bekommen bevor man an weiteres training denkt, aber deine informationen sind auch recht dürftig, von daher warte lieber bis zur 6 Nodie und guck dann nochmal ob du sie wirklich toppen willst…

wenn es meine wären, größerer schuh, gießen in den griff bekommen wachsen lassen…

1 „Gefällt mir“

Huhu zusammen,

seit gestern Mittag / Abend fangen die Blätter meiner Kinder an schlaff zu werden…

siehe Bild:

Gefühlt würde ich sagen, Nährstoffmangel, da der einzige Unterschied zu sonst mein Giesverhalten war. Habe mein Hahnwasser mal „ausdampfen“ lassen und PH gemessen. Bin wohl in Panik geraten als ich irgendwas mit 7,6 oder so gelesen habe. Ratzfatz PH-Senker rein und eher mit dem Gedanken „schnell Ph bei den kleinen senken“ gehandelt.
Schätze das ich sie wohl etwas absaufen lassen habe… :see_no_evil:

Falls dies der Grund sein sollte, erledigt sich das von selbst oder kann man da irgendwie helfen beim „entwässern“ oder so?
Denke umtopfen wäre für die kleinen vermutlich noch zu früh (denke ich).

Wäre über Hilfe echt erfreut =)

Kurze Fragen zu meiner 1. Lady:

1. Normal, dass diese so kompakt wächst? Würde bei der Blattmenge mehr Höhe erwarten.
  2. Ist Sie immer noch in der seedling Phase? Weil ich sehe noch kein 5 fingriges Blatt. Da sie am 19.04. aus der Erde schaute, zwar zwischenzeitlich fast am sterben war, würde ich langsam die vegitative Phase erwarten.
  3. Normal, dass es im Zelt bereicht angenehm duftet? Hatte gelesen, dass die Pflanzen erst in der Vorblütephase anfangen zu riechen.