SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 15)

Wer hat wohl eher recht, dein unerfahrenes Bauchgefühl oder die gesammelte expertise von Growern die das seit Jahren machen. :wink:

Die werden dann auf die Suche nach Wasser gezwungen und die Wurzeln wandern relativ fix in das untere drittel.

Wenn du jetzt zb. immer nur das obere Drittel wässerst und die unteren Schichten trocken lässt würden die Wurzeln sich nie nach unten ausbilden. Warum sollten Sie das auch tun?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

meine Do-Si-Dos Auto ist mittlerweile 22 Tage alt und ich frage mich ob ich den richtigen Zeitpunk zum Toppen schon verpasst habe?

Ist meine erste Pflanze, wachsen tut sie in einem Minigrow One auf Allmix in 3,8L Stofftopf. Ich habe ein wenig Angst das mir die Pflanze zu groß wird für das Minigrow :slight_smile:

In der Blüte nur noch 15cm Led Abstand zur Pflanze mit der HortiOne420 in Ordnung?

Ja, kein Problem, nur die Lichtverteilung, bzw. das mischen der Farben, sollte halt noch passen.

1 „Gefällt mir“

Puh gut dann passts Danke :slight_smile:
An den Farben kann ich bei der Lampe eh nichts verstellen.
Ich überlege ob ich der Automatic ein paar grosse Blätter abnehme zur besseren Lichtdurchlässigkeit, hab mich aber noch nicht getraut :smiley:

Moin

Kurze Frage zu meinen Pflanzen, habe eine Lumatek 300pro auf 50%. Gestern den Abstand von 50cm auf 45cm verringert, jetzt ca.400 ppfd. Glaube aber dass der Abstand zu gering ist, meine Blätter ziehen sich zusammen. Ist das zu viel Licht, oder müssen sie sich an das Licht erst gewöhnen? Sind jetzt 22 Tage aus der Erde.

Bin jetzt nach einem Tag vorsichtshalber wieder auf 50cm Abstand gegangen.

Die Blätter sind mit Wasser aufgeschwemmt, du gießt zu viel (oder schlechter Zeitpunkt zum Begutachten, bei der 1/3 GießRegel).
Geh auf 30cm und so auf 600-1000ppfd (innerhalb 1-4 Schritten /Tage). Das Klima im Schrank, ist hier eher das begrenzende. 400-500ppfd reichen aber auch völlig aus, für ne gute Ernte.

1 „Gefällt mir“

Ich gieße nach 1/3. Letztes gießen war beim umtopfen am Donnerstag. Waren 3L und der Topf hatte dann 8kg. Aktuell liegen die Töpfe bei 5,8kg.

Nächstes gießen wäre dann bei 5kg.

Das zusammenziehen kommt von zuviel Wasser?

Nee, die entfalten sich grade… Sie Wachsen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah achso, dann passt das ja. :slight_smile:

Dann gehe ich die nächsten Tage mit der Beleuchtung wieder runter. Heute Mittag dann auf 46cm wieder und lasse sie wachsen.

Würdest du bei 5kg wieder gießen oder dann lieber noch 1 Tag warten und dann erst gießen. Am Wochenende wird zudem das Autopot system eingeschaltet, wären dann 10 Tage vom umtopfen bis zum einschalten.

Hey ihr Lieben,

Ich hab ne Frage meine Autos sind Day 20 und noch in der Vegi würd ich sagen (noch kein Stretch eingesetzt)

Die Pflänzchen scheinen aber schon dezent nach Ohr wisst schon was zu reichen, als ich heut Morgen das Licht angeschaltet hab ist mir regelrecht die stehende Grasluft ins Gesicht geweht als der Lüfter angelaufen ist.

Ist mir auch schon vorher aufgefallen noch ist es angenehm, aber der Schwall heute Morgen war schon intensiv.

AKF gerade bestellt für die Blütezeit.

Dachte nicht dass die schon so streng werden in der Vegi

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir erklären woran du das erkennst?
Ich hätte gedacht, sobald Härchen raus kommen ist es ein weibliches Anzeichen :v:t3:

Moin.
Keine Ahnung wen es Interessiert so richtig …
ABER, Meine DANF BOX kommt Samstag oder Montag.

Ab nächster Woche gibt’s einen Growreport :wink:

@T-Man

3 „Gefällt mir“

Weil da eindeutig Bananen zu sehen sind und auf dem einen Foto sogar ein geschlossener Pollensack.

1 „Gefällt mir“

Die wird bald ihr Geschlecht zeigen wenn sie schon 20 Tage alt ist. Kein Wunder das es da schon genüsslich schnuppert :v:t3:

Moin Growlegen,
In meiner Homebox 1,0x1,0x 2,20 m habe ich mir eine S&P TD-350/125 Silent, schallgedämmter Rohrventilator 260/330 m³/h verbaut, mit einem Transformator, 5 stufig.
Außerdem habe ich einen
Airope Kanal Rohrventilator,Inline-Zuluftventilator 125 mm,190 m3/h verbaut !
Meine Frage an die Profis : Sollte sich die Box eher ausdehnen oder besser zusammen ziehen !
Würde mich freuen ob mir hier jemand helfen kann!
Grüße von der Förde

Ich ahne, dass das hier zu „Anfängerfragen“ verschoben wird, antworte aber trotzdem mal:

Da du einen Unterdruck erzeugen willst, sollte die Abluft stärker als die Zuluft sein. Das Zelt würde sich in dem Fall zusammenziehen.

Andernfalls erzeugst du Überdruck und schiebst Luft am AKF vorbei durch die Nähte des Zeltes nach draußen und es fängt an draußen zu stinken.

2 „Gefällt mir“

Sauber Mann :smiling_face_with_three_hearts:

Vielen Lieben Dank !!!
Hatte genau so gedacht, aber war mir nicht sicher.

Beste Grüße und vielen Dank

Frage; Erde aktivieren…
Einfach 10Liter Eimer mit Erde füllen, drainen lassen, 10 Tage Warten und dann Samen rein und ab in die Growbox? (Autos)

Warum überhaupt Auto? Machst du Outdoor?