SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 15)

Danf Box, Indoor, vollautomatisch.
Mit fem. Autos.

Habe aber anderswo auch gelesen, dass kleine Pflanze im Endtopf vorsichtiger gegossen werden soll, wegen Staunässe. Je mehr ich lese, um so größer die Verwirrung.

Hi,
ich hab in meiner 80x80x180 Growbox 4 Stofftöpfe á 5l mit photoperiodischen Pflanzen stehen, mein allererster Grow. Die Pflanzen sind von den Easy-Start Anzuchttöpfen direkt in BioBizz All-Mix Erde gekommen.

Momentan ist Grow Tag 28. Ursprünglich wollte ich die Damen nach Durchwurzelung umtopfen (es sind extra Umtopftöpfe mit Klettverschluss - ich weiß dass ich das gut timen müsste um die Wurzeln nicht abzureißen) in 11l Stofftöpfe. Ich habe aber erst nach dem Kauf gelesen, dass man die Vorteile von Stoff nur bei kleinem Topfvolumen ausnutzen kann, also würde ein Umtopfen möglicherweise nichts bringen außer Verschwendung von Erde.

Meine größte Sorge bei den 5l Töpfen wäre die Anpassung des Düngeschemas, wenn der Topf wirklich picke-packe-durchgewurzelt ist, also die Wurzelenden über einen längeren Zeitraum an dem Rand absterben durften, um ein dichteres Wurzelnetz zu bilden. Dann ist ja quasi kaum noch Erde übrig, die Nährstoffe bieten kann. Noch dünge ich mit ca 80% der Angaben vom Düngeschema von BioBizz und gebe prophylaktisch CalMag hinzu für das weiche Wasser.

Das sollte eigentlich keine Antwort für Teddy werden, ups.
Dann füge ich wenigstens noch ein Bild hinzu:

Den Mulch habe ich heute aufgetragen, darunter wirken gerade Nematoden ein, deswegen auch die Gelbtafeln. Traurig, ich weiß, aber zum Glück sehr früh erkannt.
Vorne sind zweimal Watermelon OG, die größere werde ich die Tage toppen.
Hinten links ist Cereal Milk, hinten rechts Special Queen #1, alle Samen bei RQS bestellt.
Befestigungen kommen werden morgen geliefert :slight_smile:

Bei Stofftöpfen gleich in Endtopf pflanzen, sonst ist der Effekt weg, wenn die vorher Ringwurzeln gebildet haben…

Hab mir das zwischenzeitlich mal angesehen, sieht interessant aus, bissel teuer halt für was es ist mMn.

Viel Vergnügen mit dem Teil

Hallo zusammen, habe etwas Angst, dass mein Beitrag wieder versteckt wird.

ich habe mal nen foto vom obersten Blütenstand einer Planze. Sie zeigt eingerollte und gelbe Blattspitzen. Ist das nun Überdüngung oder ein Mangel? Dachte eigentlich an ersteres aber komischerweise hat eine Pflanze, die etwas hinterher ist und nicht in der Blüte ist nicht diese Blätter. Die habe ich auch wie diese gedüngt. Habe aber aber rechtzeitig mit 100% nach Biobizzschema für lightmix angefangen. da es es eine Do-Si-Dos Auto ist, die seit gestern 4Wochen den Kopf über der Erde hat und man sich langsam rantasten sollte habe ich gleich an Überdüngung gedacht. Aber eventuell habt ihr ja noch nen ganz anderen tipp

Lohnt sich ein Umtopfen in 11l dann? Noch sind die Wurzeln nicht am Rand.
Ist aber auch nicht angepeilt, das Zelt bis oben hin vollzustopfen mit Wuchs, in 11l könnten die ziemlich groß werden, wenn ich das wirklich ausnutzen will. Hmm…

Wo stecken die denn jez drinne und kriegst du sie da raus ohne die Wurzeln zu beschädigen?

Hier wirst du fündig.

Dünge auch nach Biobizz Schema, allerdings mit 75% der Angabe und nur einmal in der Woche. Düngst du bei jedem Gießen?

1 „Gefällt mir“

Den werde ich aufmerksam verfolgen😜

1 „Gefällt mir“

Blockzitat
Dünge auch nach Biobizz Schema, allerdings mit 75% der Angabe und nur einmal in der Woche. Düngst du bei jedem Gießen?

ja, ich gieße aber auch nicht nach dem gießtutorial hier mit 1/3 von topfgröße sondern täglich so um die 750ml zur zeit. das mit dem 75% habe ich schon gehört und dort den fehler vermutet. das einmalige anwenden habe ich aber wohl verträumt, danke. wie kann es denn kommen, dass die das nicht hat, die nicht in der blüte ist? war meine vermutung jedenfalls richtig, das hat mich nur verwundert.

Hallo Leute,
bis jetzt habe ich nur Tomaten und Chilis gezogen und das ganz gut. Mit Hanf sollte es mein erster run werden und natürlich nicht wirklich wußte wie eine Pflanze in Vorblüte aussieht. Jedenfalls habe bei Zamnesia 5 photoperiodische WW bestellt und am 18. April zeigten sich die Sämlinge. Die besten 4 sollten es dann im Zelt zur Reife bringen. Hab sie mehrmals umgetopft und gestern getoppt. Es sind ja 50/50 hybride. Mir ist schon seit einer Woche diese weißen Härchen aufgefallen die überall wuchsen und der Geruch war schon sehr präsent. Jedenfalls laß ich heute zufällig einen Growreport wo es sich rausstellte dass die photoperiodischen Northern Lights (auch von Zamnesia) sich als Autos entpuppt haben. Nun, meine sind jetzt 25 Tage alt, 13 cm hoch und seit gestern getoppt. Ganz dumme Sache. Kann ich hier irgendwie Bilder einsetzen für die Einschätzung? Gruß Evergreen

hast du denn auch 18h das licht an? wenn ja und eindeutige bluete, werdens wohl autos sein. den haendler anschreiben und weitermachen. fertig werden die auch (;

edit mit den bildern:
image
das rechte icon, da draufklicken. aber zeit lassen, das muss die forensoftware erst verarbeiten.

Sie stecken in 5l Stofftöpfen, sie haben den Rand noch nicht erreicht. Die Töpfe selber haben einen Klettverschluss, damit man sie leicht von der Seite öffnen kann.
Die Erde ist BioBizz All-Mix.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hätte eine kurze Frage auf die ich einfach keine gescheite Antwort finden kann. Ich habe durch den Fumus Calmag Rechner herausgefunden, dass ich Calmag und Bittersalz nutzen muss. (Biogrow). Meine Frage dazu ist, muss ich diese Zusätze zu jedem Gießen dazugeben oder nur einmal die Woche? Biobizz verweist auf beide Möglichkeiten. Momentan muss ich ca alle 3 bis 4 Tage gießen.

Vielen Dank schonmal!

Habe mich anders entschieden, dünge nicht und setze erstmal in 15l Stofftopf um. Muss den Platz noch ausmessen auf Balkon. Habe Angst vor dem Umpflanzen, aber da müssen wir durch. :sweat_smile: Warte noch 1 Woche damit.

Du hast jetzt getoppt nach 25 Tagen? Wieso?

Das macht man in der Vegi Phase nach 1-2 Wochen beim zweiten oder dritten Stockwerk, in der Blüte ist toppen zu spät da entlaubt man nur noch so ein bisschen.

@Teddy
Umtopfen ist doch absolut kein Stress, ich habe meine Pflanzen in Plastik McFlurry Bechern vorgezogen, die ich am Boden zerlöchert habe, war dann bloß umstülpen und in den Endtopf setzen. Je länger do wartest desto mehr Zeit fehlt den Wurzeln sich im neuen Topf auszubreiten

Bei jeden giessen. Immer

2 „Gefällt mir“

Weil sie im kühlen Keller stehen und vor einer Woche noch so gut wie nichts zu toppen war. Ausserdem lese ich bei den Breedern toppen erst nach 30 Tagen.
Ist auch egal. Jetzt habe ich Bilder gemacht und möchte von Euch Klarheit. Sind das jetzt Blüten oder sind das keine Blüten??
Die Pflanzen stehen unter 18/6 Licht.
Danke!