SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 15)

Hallo, du hast da viel zu große Schwankungen drin. Dieses an aus der Abluft ist ungünstig. Deswegen diese großen Schwankungen. Lass mal deine Abluft 24/7 laufen. Weiß ja nicht was du für eine Abluft hast. Aber ich habe eine ganz einfache mit nur 2 Stufen. Habe den Lüfter dann einfach auf kleiner Stufe laufen lassen. Und hatte ein super Ergebnis damit.
Vermute da dein Durchschnitt 63% rlf war das du dich da dann irgend wo wieder einpendelst. Ach und einen deiner Ventilatoren würde ich auch auf 24h Betrieb nehmen da mit die Luft im Zelt schön umgewäjzt wird.

Edit: Falls du eine Regelung an deiner Abluft hasst dann stell den Bereich enger. Würde auf 60% - 65% rlf einstellen. Ich rede da von einer Leistungsregelung wie bei Infinity. Hast du nur eine An Aus regelung dann bitte Dauerbetrieb erstmal auf kleiner Stufe.

Grüße :smiley::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

gibt es denn irgendeine Faustformel oder Richtwert als Newbie, an dem man sich zwecks Beleuchtung (Qualität der Lampe) halten muss?

Beispiel LED Vollspektrum: Man kann sich eine „billige“ für 40 Takken oder eine „teure“ für 300 holen.

Für mich als Laie lesen sich die Werbeversprechen der billigen Chinaware auch super.
Beide Varianten bieten anscheinend sowohl blaue, als auch rote Spektren.

Daher bitte um etwas Hilfe =)

Meiner Ansicht nach kannst du dich nach Lampen mit guten Chips umsehen und hoffen das genau diese auch verbaut sind, da gibts tatsächlich solide China Ware so ist es halt nicht. Man darf da nur keine Wunder erwarten. Grad bei billigen stimmen die Angaben oftmals nicht. Watt sagt dir übrigens nur aus wieviel das Ding an der Steckdose zieht, das hat mit dem Wirkungsgrad nichts zu tun. Wenn von den Watt 70% in Wärme geht, dann kommt am Ende nicht viel Licht rum und das ist ja das Interessante.

Bei bekannten Herstellern weiß man halt was man kriegt, manche Forschen ja noch zusätzlich. Man darf auch nicht vergessen das vieles halt auch bekannt sind und die Hersteller nicht direkt abkupfern aber sich natürlich an Ergebnisse orientieren. Vergleich mal die Spektren der Lampen von Sanlight, Greenception, LED-TECH und co. Sind alle recht ähnlich teilweise.

China macht solide Ware.

Wer hat heute keine Ware aus China daheim, zeig mir einen…

Moin, meine Ladys stehen gerade draußen und genießen die Sonne.

wenn heute Gießtag ist, wäre es sinnvoller vor dem raustellen zu gießen, oder spielt das keine Rolle wenn die dabei in der Sonne stehen?

Am Besten immer zum „Sonnenaufgang“ gießen, also kurz bevor oder während du sie rausstellst :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Servus Parody,

bin schon sehr fleißig am Lesen, Schreiben und Austauschen - auch schon seit 15 Tagen dabei - aber leider immer noch nicht in der Stufe aufgestiegen.

Ich würde sehr gerne einen Growreport starten :ca_hempy:

Bin mitterweile bei VT 5 und habe von Anfang an Fotos gemacht, damit auch alles vollständig dokumentiert ist. Würde nur gerne anfangen, bevor der Grow schon wieder zuende ist :sweat_smile:

Hab ein paar meiner Mitstreiter gesehen, die nach mir gekommen sind und schon einen Report gestartet haben. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder nicht beachtet?

Die Regeln und Informationen - auch zu den Vertrauensstufen - habe ich gelesen und bin auch ganz bestimmt kein Spammer :sun_with_face:

VG,

Patient

1 „Gefällt mir“

Danke, ich glaube, ich hatte einen Denkfehler. Macht Sinn. Gut, dass ich gefragt habe.

Würdest du dann jetzt auch lollipoppen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen

Meine kleine hat seit heute Morgen diese Flecken.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Setup:
Sunset Sherbet Automatic
65W LED 20/4
50/50 BioBizz Light und Allmix
Kein Dünger

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort, kannst du mir auch sagen wieso das so ist? Welchen Vorteil bewirkt das?

Hallo zusammen,
Ich habe bei mir ein paar setzlinge stehen, die soweit gut wachsen.
Allerdings hat sich bei einer Pflanze ein rot/Orangener Fleck auf einem Blatt gebildet. Woran kann das liegen? Muss ich irgendwas tun?
Habe bisher nur ungedüngte erde und Leitungswasser verwendet.

Gude :ca_rasta_joint:

Dafür ist es noch zu früh!

Gib den Begriff bei YouTube oder Google ein, dann findest du eine Anleitung, wie,wann und wo!

Bin mir gerade net sicher ob es auch im Anfängerguide steht.

De Babakush :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Oje, sehr wahrscheinlich haste’n Pilz, Septoria denk ich mal.
Hier gits gute Infos zu: Gelbe Flecken auf den Blättern: Heilmittel | Sensory Seeds

Ich würde als erstes Mittel, KnoblauchExtrakt ausprobieren.
Git zwei Arten von Rezepten, 24h ziehen oder einige Zeit auskochen. Musst einfach mal nach Goockeln.

1 „Gefällt mir“

Beobachten, abwarten, wenn es sich ausbreitet:

1 „Gefällt mir“

Moin, hab grade nochmal nachgeschaut. Du hast wohl die nächste Vertrauensstufe erreicht und solltest jetzt deinen Report #anfaenger:anfaenger-reports anlegen können.

Viel Spaß. Hecke

2 „Gefällt mir“

High Party peepz,

da sich meine Lieferung des 40x40x160 zelt vrsl auf unbestimmte Zeit verschiebt, überlege ich nun mich nach einer Alternative umzuschauen weil mein S22 Ionboard (100W) endlich seinen Zweck erfüllen will.
Nun hadere ich mit mir, weil meine Wunschzeltfläche 50x50 wäre. Gibbet aber nirgends vorrätig, n 60x60 Zelt von RoyalRoom würde ich allerdings bekommen (40x40 woanders aber auch). Ich habe schonmal auf 60x60 angebaut, da allerdigns seinerzeits mit ner 250W NDL, hab da irgendwas um die 120 gramm rausgeholt (viele viele Jahre her).
habt ihr Erfahrungen mit 100W LED auf 60x60? Vielleicht sogar speziell mit dem S22? Bundles von AC Infinity gibt es mit dem 60x60 Zelt eben auch mit dem S22… Oder denkt ihr, 60x60 ist bei der Leistung n Schuss in den Ofen?

Über weise Worte wäre ich sehr dankbar!

Cheers

1 „Gefällt mir“

Ab wann würdet ihr Blütedünger geben? Ist ne Automatik und hat bereits weiße Härchen (34 Tage nach Aussaat)?

Moin.
Jemand hat mir empfohlen einen eigenen Growreport auf zu machen. Dem würde ich gerne nachkommen…aber ich kann die Funktion nicht finden. Also die in „Deine Beiträge“ beschriebene „Schaltfläche“ mit dem +
Kann mir jemand weiterhelfen?
Lg

Leider ist meine Glaskugel in Reparatur! um welche Erde handelt es sich?

Frage zum AKF: bei meinem AKF von MarsHydro war auch ein Trichter und ein Sack Kohle(?) dabei. Ist das für den nächsten Grow oder muß ich was aktivieren/befüllen ?