Du musst vertrauensstufe keimling erreichen dann kannst du einen growreport erstellen.
Danke dir. Push ich das nur durch Interaktionen und Antworten?
Lg schönen Abend
Bei mir ging das relativ schnell durch growreporte lesen und bisschen kommentieren. Ich kann dir dazu noch den anfängerguide sehr empfehlen. Lg
Guten Abend zusammen,
ich habe so langsam ein Höhen Problem.
Seeds: Mody Dick Automatics
Der verdammte stretch hört einfach nicht auf.
Aktuell ist das größte Pflanze ca 104cm groß (21cm Stofftopfhöhe ist drin)
Ich habe aktuell 30cm Lampenabstand und es gehen maximal noch 5cm hoch, sonst fackelt das Netzteil mein AKF ab. Das Netzteil würde ich ungern nach draußen legen.
Wie sollte ich vorgehen? auf verdacht das Ding weiter wachsen lassen oder und mit Pech stößt die Pflanze in 2 Tagen an die Decke an?
Ist mein first Grow. wollte eigentlich beim ersten mal so wenig wie möglich machen und jetzt sowas ![]()
hier die Bilder:
Vielleicht hat @Babakush nochmal Zeit und Lust mir seine Expertise zu geben?
hoffe das ist nicht frech von mir…
Grüße vom kartoffeljens
Der trinkt gerade ne Powerade, is aber sicher gleich für dich da, wenn er fertig is mit tanken…
![]()
![]()
![]()
Ich spring kurz ein für ihn, wennz Recht is?
Ich würde versuchen den AKF raus oder seitlich hochkant an die Zeltstange machen, alles tun, damit du höher kommst bevor du anfängst an den Pflanzen rumzupfuschen…
Es handelt sich um alte Pflanzerde die ich organisch aufgedüngt habe (Wurmhumus und Gesteinsmehl). In der Wachstumsphase habe ich 2 mal mit etwas stickstoff Dünger zugedüngt. In der Erde befindet sich also schon ein guter Anteil an organischem Phosphor aber mir ging es eigentlich rein um den Zeitpunkt an dem die Pflanze eine deutliche Zunahme ihres Phosphor verbrauchs hat also ob es schon am Anfang des Stretches von der Pflanze benötigt wird, während des Stretches oder erst nach dem Stretch. Dementsprechend kann ich dann einschätzen ab wann die Nährstoffe des Humus zur Neige gehen und bestimmen ab ich ihr zusätzlich etwas gebe.
hey,
danke für deine Antwort.
Natürlich kann jeder sich melden, bin um jede Hilfe sehr dankbar.
habs mir mal bisschen angeschaut. seitlich würde ich halt einiges an Licht wegnehmen. Ich glaub ich komm wirklich nicht drum rum den AKF aus dem Zelt zu nehmen… am Anfang dachte ich mir warum ich eigentlich den Lüfter überhaupt außerhalb montiere das lang doch dicke… jetzt bin ich froh drum ![]()
Sobald du auf Blüte stellst steigt auch der Bedarf an Phosphor. Ganz leicht zeitversetzt natürlich.
Hallo liebe Growgemeinde.
Erfahrungstechnisch bin ich ein blutiger Anfänger und nach 2 groben Fehlern bin ich mir nicht sicher ob meine Dame sich noch vernünftig entwickeln kann oder ob ich lieber neu anfangen sollte.
Vielleicht zuerst eine kurze Erwähnung meines Setups:
Sorte ist Northern Lights fem.
Medium habe ich 2. Den Anfang macht eine normale Anzuchterde aus dem Reiffeisen Markt. (Erde steht Überdacht)
Wechseln im finalen Topf wollte ich auf Compo Sana Blumenerde
Falls die Werte interessant sind, editiere ich diese gern nach.
Beleuchtung stellt eine LED Viparspectra P1000 mit 100W von 2023.
Dünger habe ich noch keinen, so weit bin ich noch nicht.
Das ganze gestartet im Abstellraum, soll aber später nach draußen in den Schuppen.
Nun zum ersten mutmaßlichen Fehler. Naiv wie ich bin dachte ich, dass unser Leitungswasser schon passen wird. Wärend der Sämling sich langsam nach oben schob, hab ich den Wasserwerte Rechner in diesem Forum gefunden und mal die Werte unserer Stadtwerke dort eingegeben.
Ergebniss:
Tja, jetzt nehme ich erstmal destiliertes Wasser. Viel benutze ich aktuell aber noch nicht, nutze nur eine Sprühflasche um die Erde oben zu befeuchten sobald sie trocken wird.
Fehler Nummer 2 war wohl, dass meine Dame zu wenig Licht bekommen hat. Habe auf Pflanzenhöhe ca 6000 Lux gemessen und dachte das reicht. Ergebnis war jetzt natürlich spargeln. Ca 8cm Länge hatte der Stiel und war sehr dünn. Die Blätter waren noch sehr winzig. Hörte sich für meinen bisherigen Kenntnisstand nach Lichtmangel an.
Zusätzliche Erde habe ich in den Topf gefüllt um den Stiel zu stabilisieren, jetzt schauen ca 2cm aus der Erde raus. Das Licht habe ich etwas herabgelassen, sodass ich jetzt 280µmol/m²/s und 11.200Lux messen konnte.
Das ist der Stand von vor 4 Stunden.
Hier noch ein Bild der Dame:
Meint ihr die kommt noch? Oder muss sie Platz machen für einen zweiten Versuch?
Okay Dankeschön für deine Antwort!
Hab mal gehört das brunnenwasser ganz gut ist.
Wir haben zwar einen Garten aber keinen Brunnen. ![]()
Also ich glaube, 280µmol/m²/s sollten mehr als genug sein für nen Keimling. Laut ner Tabelle, die ich mir mal irgendwo kopiert hatte, waren es 150-200 für nen Keimling. Du hast ihn ja schon tiefer eingepflanzt, da würde ich ihn jetzt glaub einfach mit dem mehr an Licht stehen lassen und abwarten. Im Hintergrund kann ich noch Topfrand erkennen, da kann man sicher noch nen Zentimeter aufschütten, falls sie immer noch zu spargelig ist.
Beim Wasser kann ich leider nicht helfen, da fehlt mir der Durchblick.
Das hier war die Grafik. Quelle hab ich vergessen:
Danke für deine Hilfe. Interessant wie unterschiedlich die Quellen sein können.
Also vorher hatte ich so ca einen Wert von 150, was bei meiner Dame offensichtlich zu wenig war.
Ich hab auf der Seite von „Royal Queen Seeds“ Folgende Infos gefunden, anhand derer ich, wie schon geschrieben, optimiert habe.
Ich merke schon, dass es nicht wirklich viel bringt nach irgendwelchen Listen zu gehen. Probieren geht über Studieren wie es scheint.
Schon mal drüber nachgedacht einen zu bohren für Grund Wasser? Spart ne Menge.
Mahlzeit Zusammen,
Ich habe 2 Autos angesetzt die bald raus ziehen sollen. musste jetzt aber feststellen das eine der Samen trotz Keimung nicht wächst. ![]()
Wenn ich jetzt eine Fotoperiosische ansetze, verstehe ich das richtig das diese so lange wächst bis sie im Herbst - auf 12/12 umgestellt wird richtig ?
Könnte also bedeuten das die Pflanze relativ gross wird, korrekt ?
Würde sich über einen critical oder northern Lights Samen handeln.
Danke und Gruss - bleibt sauber
Das Problem ist das du Roulette spielst. Du hoffst auf einen golden Herbst. Ich kenne das aber so das es in Deutschland meistens richtig nass im Herbst ist und das bedeutet das dir deine Pflanzen sehr schnell schimmeln könnte. Mit Autos bist du besser dran. Bestell dir notfalls noch ein paar. Das mit der feminisierten würde ich nur machen wenn ich das Risiko auch tragen kann.
Denke mal, weil ja ein Unterdruck entsteht, wenn die Luft wärmer als die Erde ist. Also wenn die Sonne raufscheint, zieht die Pflanze durch den Temperaturunterschied das Wasser mit den Nährstoffe nach oben um zu wachsen. Wenn du jetzt im Dunkeln gießt, steht das Wasser eine gesamte Dunkelphase an den Wurzeln und kann nicht optimal transpiriert werden. Wie immer: Keine Gewährleistung ![]()
Okay danke für den Tipp! Ans schimmeln habe ich nicht gedacht ![]()
Hallo zusammen,
ich habe meine drei Mädels heut zum ersten Mal über Nacht draußen. Die Temperatur soll bis auf ca 8-10 Grad fallen. Wie problematisch ist das? Es handelt sich um Autos Bluebarry. Ich habe sie in einem Tomatengewächshaus stehen.
Viele Grüße