Hi Night, da ich auch Anfänger bin, bitte meine Aussage mit Vorsicht genießen aber ich habe mich genau dasselbe auch gefragt. Es scheint unterschiedliche Definitionen zu geben.
Definition: „erste echte Blattpaar“ als Anfang von VT zu nehmen. Ob das jetzt das erste 3-blättrige Blattpaar oder das darauffolgende erste 5-blättrige Blattpaar ist, weiß ich nicht.
Definition: „wenn die Pflanze aus der Erde kommt“. Einfacher zu bestimmen und eindeutiger.
Am Ende glaube ich sowieso, dass man meist die Pflanze anschaut und entscheidet, ob man umtopft oder in die Blüte schickt und nicht nach x Tagen wie eine Maschine einfach den nächsten Schritt einleitet. Also zähl einfach wie du willst, der Unterschied ist am Ende eh nur paar Tage. Ich habe für mich beschlossen, die Tage nicht wirklich zu zählen, sondern einfach nach der Optik meiner Pflanze zu entscheiden. Die Tage können höchstens ein Hinweis sein, dass es jetzt Zeit ist langsam darauf zu achten, dass man sie in die Blüte schicken oder ernten kann.
Hi Leute! Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Unterschieds von NDL / MHL und LED Grow. Ich habe hier im Forum irgendeinen Post gelesen. Darin stand das Pflanzen unter LED mehr Nährstoffe brauchen als bei nem NDL Grow. Kann das jemand bestätigen und weiss zufällig was dahintersteckt. Danke schonmal im Vorraus für die Antwort
Gruß die Donnerhaxe
Jo Leute wie handhabt ihr das mit der Einstellung eurer Lampe ? Dimmen und 40 cm über den Pflanzen oder 100% und dafür 1 Meter über den Pflanzen damit sie hochwachsen zum Licht ?
Schau mal wenn du hudert Prozent auf die Lampe gibst mußt du auch hundert Prozent bezahlen. Das Ergebnis wird in etwa das selbe sein nur dein Portemonnaie nicht
Ich bin selbst erst Anfänger deshalb bitte berichtigen wenn ich Blödsinn schreibe. Wenn die hoch zum Licht wachsen und nicht gerade im stretch sind leuft da was falsch wenn’s zu krass richtung Licht geht. Dann hast du am Ende super viel stengel und Pflanze aber nicht so viel Blüten. Ich spreche aus eigener Erfahrung
Ja habe leider langsam kümmerwuchs denke ich hoffe durch umtopfen etwas höheres licht wird es besser glaube die anzuchterde war einfach am ende und zu viel für 600ml töpfe da das wasser sofort abgeflossen ist die anzuchterde hat kaum wasser gehalten weil zu grob und sandig hoffe es wird besser , oder ich habe einfach zu wenig gegossen
Dann bist du einer der wenigen hier im Forum.
Als grobe Orientierung reicht das ja auch aber es ist mehr schätzen als messen.
Da nutzt man ne App die auf jedem nicht geeichten Gerät zu messungen herangezogen wird.
Das kann nicht genau werden. Aber viele hier nutzen die App und ihr Handy wie ein Profi Messgerät.
Und dann ließt man hier jede Menge Texte die ungefähr so klingen: Ich messe doch mit meinem Handy 200ppfd warum spargelt meine Pflanze?
Das meinte ich mit Handygurke und Wertejagen.
Wie gesagt als Orientierung ok aber zum wirklichen Wert bestimmen mangelhaft bis schrott.
Da hast du vollkommen recht. Nutze das auch nur als groben Richtwert und beobachte wie meine Dame reagiert. Ich finde die Preise der guten Geräte sehr hoch, weshalb ich mir nicht sicher bin ob das für meinen Bedarf notwendig ist.
Mein Bedarf liegt bei 3g im Quartal. Hab da also nicht so den perfektionierungsbedarf.
Also bei Fertiglampen von vernünftigen Herstellern braucht man das nicht wirklich. Aber beim Lampen selber baun könnte ich mir das nützlich vorstellen.
Soll ich die kleine Pflanze auch toppen oder fimen?
Ich habe 3 Pflanzen und eine davon ist etwas kleiner und fleckiger. Ich habe am Anfang zu viel Licht drauf geballert (80%, Evo 3-80). Vermutlich hat sie Sonnenbrand bzw. zu starkes Licht abbekommen.
Ich würde heute die Pflanzen gerne toppen oder fimen. Hab mich noch nicht entschieden. Ich bin mir bei der kleinen Pflanze etwas unsicher, ob ich sie eventuell in Ruhe lassen sollte.
Ich pendel zwischen, „das könnte ihr gut tun und sie könnte einen Wachstumsschub bekommen“ und „sie hatte schon genug Stress, ich lass sie mal in Ruhe“.
Eckdaten:
Strain: Euforia von Dutch Passion
Am 23.04. in Erde gebuddelt
Am 26.04. Pflanzen aus der Erde gekommen
Am 09.05. umgetopft von 0,5 L in 3,5 L
Biobizz Light Mix
Leitungswasser
kein zusätzlicher Dünger
Seit 09.05. zähle ich die Vegitage, weil da das erste 5-Finger Blatt sichtbar wurde
Sanlight 3-80 (200W) auf 40%. Die Kleine ist ca. 40 cm entfernt, die Große ca. 35 cm.
Ich schätze das waren alle relevanten Daten. Falls noch was fehlen sollte, habe ich auch einen Report:
ich bin allerdings ab anfang juni für 10 tage weg und informiere mich daher aktuell bzgl. der versorgung der pflanzen während meiner abwesenheit. ich werde mir vermutlich eine ring-kamera ins zelt hängen und eine weitere auf die mehrfachsteckdose richten, einfach um ein bisschen mehr entspannen zu können, weil die elektrik mich am meisten stresst
aus diesem grund möchte ich auch kein automatisches bewässerungssystem, das über strom läuft, und habe daher dieses ding hier gefunden:
Mein Ziel ist, dass die beiden großen Pflanzen nicht nur eine Haupt-Cola bilden, sondern zwei oder mehrere. Ich habe gelesen, dass es auch besser ist, wenn man nach oben begrenzt Platz hat.