SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 16)

Sorry ich stell mich an wie n Depp gefühlt … :rofl: Wortspiel nicht gewollt

image

Machst du es wie A oder B ? … ich habs im Moment wie B ausgerichtet. Ich dachte die warme Luft von oben nach unten zu blaßen wäre nicht so geschickt weil man die ja eigentlich raus haben will mit der ganzen Luftfeuchtigkeit, daher geht der Wind bei mir eher waagrecht von einer Seite auf die andere.

Zuluft wäre in dem Beispiel unten rechts in der Ecke und Abluft oben links. D.h. ich hab die Ventis so gesetzt das sie den Zuluft->Abluft Strom kreuzen und entgegenblaßen.

Ich mach’s oben wie A und unten wie B. Zuluft ist unten links. Der untere Lüfter bläst also voll in die Zuluft. Abluft ist dabei ca 3,5fach über der Empfehlung.

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

ok, super danke. Dann werd ich den oben mal neu ausrichten später. Abluft läuft bei mir auch bei ca. 3x was eigentlich fürs Zelt notwendig wäre.

Ist es eigentlich normal das der Luftstrom der oben rauskommt wesentlich stärker ist als der Luftstrom der unten reingezogen wird? Ich hätte nämlich erwartet das beides relativ gleich wäre und such immer im Zelt ob ich irgendwo Löcher hab oder sowas, aber … wahrscheinlich wegen Reisverschluss und anderen Dingen wirds nie 100% das selbe sein schätz ich mal

Klingt gut. Und verkopf dich nicht so. Das wird schon passen. So ein Zelt ist halt nicht wirklich luftdicht. In meinen Schrank pfeifts auch überall rein. Hauptsache ein leichter Unterdruck innen dass es nicht riecht.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Hello!

Jemand ne Ahnung warum das passiert? Der Rest der Pflanze sieht bei den drei Ladys super happy aus.
Ist das zweite Blattpaar, keine anderen Blätter zeigen etwas Ähnliches.

Da sich das Zelt jedesmal zusammen zieht wie wenn man die Luft aus nem Luftbalon saugt sollts schon passen. Ich muss jetzt halt mal schaun wie ich das mit der Luftfeuchtigkeit mach. Mein Fehler ist das Zuluft und Abluft im selben Raum liegen. Kanns leider nirgendwo nach draußen schaffen. K.p … wird mir wohl bei mehreren Regentagen stark Probleme bereiten :sob: … werd wohl doch in den sauren Apfel beissen und n Entfeuchter kaufen wenns Wetter mal bescheiden ist… eher als Notreserve. Ich weiss sowieso jetzt schon wenn ich so n Teil für 150€ kauf dann wirds nie mehr schlechtes Wetter geben und allgemein werd ich glaub ich sowieso nur noch in den Wintermonaten grown … Sommer nervt hart :laughing:

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Meine Zwischenfrage: Riechen - draußen / auf dem Balkon angebaute - Cannabispflanzen eigentlich den ganzen Tag mehr oder weniger gleich stark oder beispielsweise bei höchster Sonneneinstrahlung am stärksten und zum Ende der Nacht am wenigsten ?

Und warum hast du die Blätter abgeschnitten??? Bin auch blutige Anfängerin, aber ich hätte die dran gelassen.

@ExStrain hab jetzt mal geschaut was real an lf vorhanden ist…

Unten (Stamm Höhe)

Ca ok Pflanze (der Wert wird mir gesendet)

Oberer Wert (über Licht unter akf)

Was denkst du kann ich einen Säulen Ventilator unten hin bauen so das er von unten nach leicht oben osziliert? Oder werden die Pflanzen da zu stark angepustet?

Meine riecht besonders, wenn sie gegossen wurde. Bei starker Sonne riecht sie kaum. Bei Wind auch nicht. Also von daher eher umgekehrt? Zum Ende der Nacht bin ich nicht draußen, dazu kann ich nichts sagen.
Allgemein riecht sie schon, aber nicht stark, zu keiner Zeit. Man muss quasi die Nase dran halten. Photo in Veggie etwas über 50 cm. Wedding Cake

Danke! Das kannte ich noch nicht. Huminstoffe haben ja unbestreitbare Vorteile aber 30% wären schon heftig viel auch wenn ich eher auf einen „smoothen“ Kick stehe.

Schade, dass es da nicht mehr Untersuchungen zu geben scheint, Zumindest habe ich auf die schnelle jetzt nichts gefunden.

In dem von dir verlinkten Paper beschreiben sie ihr vorgehen. U.a. heißt es dort;

humic acids were added daily, 2 h after the last fertilization each day, as a liquid humic acid solution, 200 ml/pot of a 1:10 (W/W) dilution of a commercial product containing 12% humic acid (Uptake 12, Lidorr chemicals LTD, Ramat Hasharon, Israel).

Wenn ich das jetzt richtig verstehe - Was natürlich nicht sein muss. Ich bin im Moment etwas angeschlagen - dann geben sie in dem Versuch größere Mengen an Huminsäure. Die Mengen die wir so verwenden liegen ja eher darunter. Ob da das Ergebnis dann wirklich vergleichbar ist?

Nochmals Danke für den interessanten Link. Ich muss mir jetzt mal überlegen was ich machen werde aber die Vorteile einer Huminstoffgabe sind ja auch nicht von der Hand zu weisen. Schwierig,

Edit:

Ich glaube ich habe Unsinn geschrieben oder ich schreibe jetzt Unsinn. „200 ml/pot of a 1:10 dilution“ müsste ja 20ml / Topf des Düngezusatzes sein. Das bewegt sich bei einem größeren Topf ja dann doch grob in dem Bereich, den wir auch zusetzen würden.

Hallöchen! (2. Woche, 2. Tag)

Fehlt denen irgendwas? Die Blätter hängen seit heute so.. gegossen wurde das letzte mal am 17.05, davor am 14.05. aber jedes Mal mit etwas weniger, als 1/3 des Topfvolumens und auch in Etappen.
Die oberen 3cm sind sehr trocken, die hat von gestern auf heute 60g Gewicht verloren. Unten die Erde bei den Drain Löchern ist ein wenig feucht, wenn ich das richtig deute. Es gucken auch schon vereinzelt Wurzelspitzen raus.

Hat sie durst oder stehen die Wurzeln im Wasser?

Also wenn du vor 4 Tagen gegossen hast tippe ich mal auf zu wenig. Aber das findet man durch wiegen doch raus und du hast die doch gewogen?

Gießen würde ich auch sagen. Aber zuerst mal umtopfen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte den Fehler gemacht, dass ich die ganz am Anfang nicht gewogen habe. Gestern das erste Mal. Die wog da noch 520g. Heute wiegt sie nur noch 460g.

Die Pflanze macht mehr Blätter als sie baucht weil sie ja in der natur auch gut und gerne mal welche verliert… zudem sind das wie gesagt die untersten, sind sowieso mittlerweile komplett im schatten des blattdaches oben drüber.
Dazu kommt dann auch noch, dass die Blätter nachts beim hängen sogar den boden berühren was theoretisch das risiko für krankheiten erhöt.
Außerdem ist ja für mich relevant was oben bei der pflanze passiert und nicht für was sie ganz unten mehr energie braucht, die eigentlich auch nach oben wandern kann.
Schlussendlich hat meine Erfahrung über die letzten jahre mit anderen zimmer- sowie gartenpflanzen gezeigt, dass mal ein paar blätter abmachen nicht schadet, sonst würden ja beim entlauben/lollypoppen reihenweise pflanzen absterben.
Aber ist bloß meine Meinung, bitte nicht als Anleitung sehen. Auch wenn das vllt stimmt was ich sage weiß ich das selber nicht zu 100%

Und warum so empört mit den ???
Nett sas sich jemand mehr sorgen um meine Pflanzen macht als ich selber :joy:

2 „Gefällt mir“

Umtopfen ist eine gute Idee. Da kannst du gleich wiegen und dann kräftig angießen…:wink:

1 „Gefällt mir“

Sollte ich die Erde, die ich jetzt in den neuen Topf fülle, davor nass machen? Ich growe mit dem Bio Bizz light mix.

Außerdem hab ich auch einen kleinen Krüppel im Zelt. Soll ich den auch umtopfen? Oder noch warten? Der ist genau so alt, wie die anderen aber hat nach dem ersten Blattpaar erstmal aufgehört, zu wachsen.

Danke für Deine Erläuterung! Ich denke das Geruchsproblem stellt sich erst in vollem Umfang, wenn die Damen richtig in der Blüte sind.

1 „Gefällt mir“

Wird hier im Forum oft empfohlen, deshalb sage ich mal ja…:sunglasses:
Ich selber nutze Allmix und mach die nicht vorher nass. Umtopfen und einmal kräftig angießen ohne Dünger. Ab dem 2. Gießen dann mit Dünger, je nachdem was du nutzt.
Töpfe beim Umtopfen schön voll machen, bis knapp unter den Rand und leicht verdichten beim einfüllen…:wink:

3 „Gefällt mir“