Hallo, ich hab eine kleine Wissensfrage zum umtopfen
Ich würde gerne photoperiodische in Sonnenerde anbauen. Ich habe vor 2 mal umzutopfen. Für die Anzucht würde ich eine passende Anzuchterde nutzen. Fürs erste Umtopfen (noch nicht der Endtopf), kann ich da schon direkt die Sonnenerde nutzen oder wäre die noch zu stark?
Hi @smoukaruna, ich growe auch auf Sonnenerde Hanferde, habe in 1,3L Sonnenerde Anzuchterde ca. 12 Tage angezogen und dann direkt in die Endtöpfe 9L umgetopft, hat wunderbar funtioniert.
Aber Achtung: Die Erde ist speziell, das wird nichts mit 1/3 Giessregel.
Hierfür am besten bei den Schweizer Growern einlesen, Thread hat 50!!! Seiten.
Quintessenz für mich, unten in den Topf 5cm Blähtonschicht und sobald bis unten gewurzelt, nur noch von unten gießen.
Die Erde soll genug Nähsrstoffe haben, um ohne Dünger, PH, EC gedöns auszukommen, bisher klappts bei mir. Bin an Tag 33.
Hey super vielen Dank für die Info! Ja zur Sonnenerde hab ich auch schon einiges bei den Schweizern gelesen. Ich hatte vor das Ganze mit Autopots zu versuchen (8,5 Liter).
Das soll wohl ganz gut funktionieren mit Drainageschicht oder diesem Drainageeinsatz den man zusätzlich kaufen kann. Deshalb wollte ich auch 2 mal umtopfen weil ich bedenken habe, dass ich zu ungeduldig bin und zu früh dann von unten bewässere. Aber echt gut zu wissen, dass die Erde nicht zu stark für eine junge Pflanze ist!
bin neu hier im Forum und endlich wieder mit einem Grow am Start - habe gerade meine Girls entlaubt, da sie an VT 2
8 fleißig in der Blattbildung sind. Könnt ihr mir Empfehlungen geben, wo ich gute Clip-Ventis her bekomme. Alles was ich bislang bestellt habe war nicht mehr als ein „Ausatmen“
Dann solltest du eine installieren.
Die Pflanzen schauen außerdem auch sehr satt aus (dunkelgrüne Blätter) und bissl schlaff…wie ist das mit dem Gießen bei dir und der Temperatur und überhaupt so mit dem Klima?
N’Abend, kleines/großes Problemchen bei mir, und zwar wollte ich meine Zweitpflanze (Dosidos Auto, aktuell VT4) ein bisschen LST unterziehen. Da ich nur so einen blöden dünnen Draht habe ist mir der Hauptstamm wie der Zufall es so wollte kurz über der 2ten Nodie halb durchgebrochen…
Frage nun, soll ich diese nun einfach an der Stelle „Toppen“ oder mit Klebeband befestigen?
Habe ich mir auch gedacht, da die Pflanze doch sicher mehr Energie reinstecken muss in die Bruchstelle nun wenn ich diese klebe oder sehe ich dies falsch?
Das habe ich mir auch schon gedacht. Leider bin ich aktuell nur 1-2 Tage die Woche bei den Pflanzen.
Ich habe aus diesem Grund die Gardena-Tropfer installiert - somit erhalten sie über meine Abwesenheit Wasser.
Das Klima als solches ist hoffe ich ok - 23-25° bei 52% Luftfeuchtigkeit
Ab der Blüteneinleitung bin ich dann fast täglich da - dann werde ich die Tropfer auch wieder rausnehmen, sodass die Erde mehr Luft bekommt und nicht permanent auf einem Feuchtigkeitslevel ist.