SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 18)

Thx für die schnellen Antworten , mein Lüfter hatts nämlich vor paar Tagen über nacht fast aus der Manschette gepfeffert , kp ob Venti und Akf leicht andere Maße haben aber ist eig beides von Prima Klima. Werde den jetzt draussen montieren net das der iwann noch in den Pflanzen liegt wenn ich aufmache.

1 „Gefällt mir“

High
Ich hoffe sehr, jemand hat einen effektiven Tipp ohne Aufrüsten zu müssen:
Problem: zu hohe Luftfeuchtigkeit!
Kurze Details:

• 1* Quick One (RQS) (rechts) + 1* Purple Haze (Zamnesia) (links)
    1. BW
  • organisch
  • 11 L
  • Standort Keller
  • Zelt 60-60-160
  • Hortione 420 V3 150W (Dunkelphase 10:00 - 15:00 Uhr)
  • AC Infinity Cloudline Pro S4 (Automatik ab 28°C und 45% LFT)
  • Prima Klima AKF 320m³/h 125
  • 2 Clip Venti im Dauereinsatz

Außerhalb vom Zelt einen älteren Entfeuchter von Comfee (120 m³/h). Er ist Recht groß, passt zwar noch in das Zelt, steht dann aber direkt an den Ladies. Und die Temperatur steigt dadurch auch ganz schnell auf 30°. Deswegen läuft er draußen direkt vor der Zuluft.

Im Keller selbst geht die LF nicht unter 55%, im Zelt auch nicht dauerhaft unter 50%.

Frage wäre jetzt, wie kann ich die Luftfeuchtigkeit reduzieren ohne, dass es zu heiß im Zelt wird. Beziehungsweise hat jemand eine Idee, wie ich das geregelt bekomme, bevor die Pflanzen voll in der Blüte sind? Auf die angepeilten 44% würde ich schon gerne kommen😵‍💫

Könnte es einfach sein, daß sie sehr trocken ist?
Wind trocknet die Erde auch schneller aus.

Außerdem scheint sich langsam Nährstoffmangel einzuschleichen.

Guter Einwand, ich hatte die daraufhin jedoch auch erstmal ordentlich gegossen vor ein zwei Tagen, die Symptome der Pflanze legten sich jedoch nicht und ich habe jetzt nen organischen festen dünger mit NPK werten von 4-8-10 besorgt. Vllt nützt der ja die letzten Wochen noch etwas. Aber wirklich vielen Dank für deinen Tipp :slight_smile:

Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, unter die Luftfeuchtigkeit im Aufstellraum zu kommen: entweder die Temperatur im Zelt zu erhöhen (warme Luft hat bei gleichem Wasseranteil eine geringere relative Feuchtigkeit), oder die Luftfeuchtigkeit im Aufstellraum zu senken (Luftaustausch, größerer Luftentfeuchter, … – im Keller wird das eher schwer, da musst du die Feuchtigkeit erstmal aus den Wänden bekommen; dazu muss so’n Consumer-Luftentfeuchter schon mal einige Wochen rödeln).

Abgesehen davon halte ich alles unterhalb von 60% für okay, sofern man nicht auf diese VPD-Tabellen fixiert ist, was bei einem Einsteiger noch nicht der Fall sein sollte – gegen Schimmel in den Pflanzen hilft mehr Luftbewegung mehr, als geringere Luftfeuchtigkeit. Du kannst beispielsweise Wäsche bei 80% RH trocknen, wenn du einen Ventilator draufhälst.

1 „Gefällt mir“

Verstehe das nicht hab mich auch vom Marketing treiben lassen und wurde von den Autos bisher nicht enttäuscht. Die liefern Indoor trotz Topping eine gute Sache ab.

Ist auch mein erster Grow

2 „Gefällt mir“

Event. kann mir einer hier helfen.

Ich hab 2 Pflanzen (Autos, beides Northern Light, beide selbe Zeit am wachsen), wo eine ca. 2-3 Wochen vor der Ernte steht. Die andere Pflanze hingegen ist im Vergleich ca. 6-7 Wochen von der Blüte noch entfernt wenn ich mir so anschau wie die Blüten aussehen. Sind halt super unterentwickelt.

Beide Pflanzen sind merklich angeschlagen und da wurde viel falsch gemacht ^^ .. wobei die Pflanze die etwas hinterher ist natürlich stärker angeschlagen ist (leider alles unwissenede Anfängerfehler meinerseits ^^)

Ich frag mich die ganze Zeit obs nicht besser wär n cut zu machen und die Pflanze die soweit zurück ist einfach weg zu werfen. Würd der anderen Pflanze etwas mehr Luft geben und ich hät weniger Probleme mit Luftfeuchtigkeit.

Hier die Pflanzen im Vergleich:

Meine „ok“ Pflanze die einigermaßen gefühlt sich normal entwickelt (und ja ich weiss die sieht schlimm aus, kann ihr leider grad ned mehr wirklich helfen)

Hier die Pflanze die gefühlt echt weit hinten dran ist. Sieht leider auch schlimmer aus als die andere Pflanze.

Erste Frage hier .. haben Autoflowers ne begrenzte Lebensdauer? Oder würde die Pflanze die hinterher ist noch fertig werden selbst wenn sie fast doppelt solang in der Blüte ist wie die andere (bin jetzt BW7 mit beiden ca.)

Wenn einer n Rat hat was ich in dem Fall tun könnte, bzw. was ihr tun würdet wärs echt nett. Ich will sie wirklich ungern noch 6-7 Wochen weiter bewirtschaften wenn sie kurz vorm Ende dann sowieso den Geist aufgibt, bzw. es nicht zu ner ordentlichen Ernte kommt.

Bei dem Wetter und der aktuellen Luftfeuchtigkeit vor der Tür wirft mich der Luftaustausch eher zurück

Ich würde das Teil ja laufen lassen, bis alles passt, aber den Stromverbrauch will ich eigentlich auch ungern haben😵‍💫

Wenn ich also circa 53% RLF habe, würde es ausreichen, wenn ich mir noch einen 3. Venti anbringe?

Wichtig ist, dass die Luft nirgends steht. Sturm muss es im Zelt hingegen nicht sein. Um die 53% beneiden dich einige, btw.

1 „Gefällt mir“

Ja. Photos in dem Zustand übrigens auch – wenn die blühen, läuft die Zeit (sowas wie reveggen mal außen vor gelassen).

Heisst das wenn die Blüten nach ca. 4-5 Wochen noch so unterentwickelt sind das dann sowieso nix dabei rum kommt also lieber entsorgen?

Also wenn sie meine wären.
Würd ich die ac infinity steuerung auf min stufe 1 und max 5 stellen. Automatik ein, 28grad bei korridor ±2 Grad. Rlf 62% bei korridor ±3%.
Schau mal bei dir auf dem handy den vpd an. Wenn du jetzt den rlf so runterdrückst zerschiesst es dir den vpd.
Du musst auch keine Angst wegen schimmel haben, bei 65% max. Für das hast ja die ac controller bzw die app. Die macht das schon.
Reiz mal den controller aus, für das is er ja da.

Nein. Das heißt nur, dass sie irgendwann fertig mit dem Blühen ist, und dann zerfällt. Wann das sein wird, kann ich mangels Erfahrung diesbezüglich nicht sagen – nur, dass die Lebensdauer ab Beginn der Blüte beim Hanf im Allgemeinen begrenzt ist (wie geschrieben: Reveggen außen vor gelassen, aber das geht bei Autos sowieso nicht).

Also das machst du unter keinen umständen. Ja sie mangeln ein wenig. Na und dann hast halt anstatt 100g trocken nur 80g.
Schau dir mal reports an und zoom die Fotos. Dann siehst ganz oft in der endblüte mängel.

1 „Gefällt mir“

Hab heute das auf der Erde entdeckt:

Sind das Wurzeln? Falls ja, soll ich da etwas Erde drauf tun? Die Frage wäre auch, was die oberhalb der Erde wollen.

Wenn es nicht Wurzeln sind, was ist das?

Würd auch auf Wurzeln tippen, sah bei mir im letzten run ähnlich aus.

1 „Gefällt mir“

naja… das Ziel sind ja wirklich nur 50g :laughing: und meine andere Pflanze scheint das schon zu schaffen. ich dacht nur drüber nach weils mir mit der RLF im zelt helfen würd und weil die pflanze halt wirklich bescheiden aussieht mittlerweile. aber wie schon gesagt auf der anderen seite würds mir auch in der seele weh tun weil halt arbeit drinnen steckt xD

Das is vielleicht einer der Gründe warum sie mangeln. Niedrige rlf sind selten gut beim growen.
Hab auch nen ac infintiy setup.
Ich fahr fast den kompletten grow mit 65% rlf. Erst die letzten 2 Wochen runter auf 58%.

Danke für die schnelle Einschätzung.

Hast du da Erde drauf gemacht oder einfach so gelassen?

Habs gelassen. Sind dann relativ schnell wieder unter die erde verschwunden.

1 „Gefällt mir“