SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 18)

Culinex - wie oft verwenden?

Ich will zur Trauermücken Prävention Culinex benutzen. Zur Dosierung habe ich hier im Forum gute Tipps bekommen. Ich weiß nur nicht, wie oft ich das Zeug mit rein schütten soll.

Wie oft sollte man Culinex verwenden?
Bei jedem Gießen? Ein Mal im Monat? Jedes zweite Mal beim Gießen?

Ich verstehe schon die Worte die dort stehen aber nicht was was ist. Ist ist bittersalz auch calmag? Sorry steh grade richtig aufm Schlauch

@Katana , ich hoffe es ist ok, dass ich dich hier zitiere :ca_hempy:

Hier einmal die Erklärung, die @Katana mir dazu geschrieben hat:

Musst das nur für dich anpassen

4 „Gefällt mir“

Danke. Erklärt es perfekt

2 „Gefällt mir“

du hast 3,5 zu 1 gewaehlt (das hast du ja fast). kannst das bittersalz weglassen, eventuell bei mangel nochmal nachrechnen.
relevant ist fuer dich eher nur das:

also ml/l (ta ist fluessig oder?)
1ml pro liter fuer wachstum, also praktisch ab sofort, dann fuer die bluete mehr 1,6 dann 2,26

gut so? (;

1 „Gefällt mir“

Also geht es rein um das Verhältnis cal zu mag? Ja hab 3,5 gewählt weil zwischen 3-4 Ja perfekt ist.

Jupp t.a ist flüssig.

wenn du jetzt 3:1 gewaehlt haettest, dann waers halt etwas mehr gewesen vielleicht soviel, dass man das auch abmessen/wiegen koennte, will eben nicht rechnen (;
aber bei dem 3,5:1 isses so wenig, kannste vernachlaessigen. kipp da dein calmag rein, sollte funktionieren im normalfall.

falls da mal n maengel auftreten sollte (mag) kannst ja immernoch was reintun oder ne blattdusche. geht ja auch.

2 „Gefällt mir“

Servus geh mal lampe um 15cm weiter weg. Dann sollten sie sich ein wenig nach dem Licht Strecken.
Lass dir nicht einreden das autos nur für outdoor sind.
Autos gehen im zelt perfekt. Bau meistens nur noch Autos an. Muss wegen Urlaub in den Ferien immer dazwischen growen, da sind photos einfach zu lang.
Häng mal ein nasses handtuch ins zelt. Und ja vpd sollte selbst als anfänger einigermassen in den griff bekommen. Sonst bleiben die pflanzenporen zu und du hast nen wachstumsverzögerung.

1 „Gefällt mir“

Versteh’s nicht falsch, ich bin selbst noch Anfänger – mein Gedankengang diesbezüglich ist aber: Wenn man nicht gerade unter Zeitdruck leidet, machen die ein bis drei Wochen mehr bei „fast flowering“ Photos den Braten auch nicht fett.

Wenn man aber aufgrund eines Anfängerfehlers (und kaum jemand macht keinen) bei Autos ein, zwei Wochen in der Vegetationsphase verliert oder verzögertes Wachstum hat, wirkt sich das schon mehr als deutlich auf das Gesamtergebnis aus. Und da @Veitinus offensichtlich sonst auf maximalen Ertrag bedacht ist (fette Lampe, VPD-Überlegungen, LST von Klein auf), war Auto halt vielleicht für ihn beim jetzigen Kenntnisstand nicht die beste Wahl – daher die Frage, ob es da einen Grund gab, oder ob da einer mehr dem Marketing aufgesessen ist.

Licht stimme ich zu – mit der Masse an Licht kommen die Kleinen nicht hoch.

1 „Gefällt mir“

Ich würde an deiner Stelle gar nix reinmachen davon und erstmal den Drain abwarten, ob da überhaupt was gebraucht wird davon, die Erde federt nämlich soviel ab, das wissen viele gar nicht und es müssen auch nicht mikrogenau die CalMag Werte von Veggie nach Blüte eingehalten werden, es geht auch mit mehr oder weniger, ich finde der Rechner verwirrt die Anfänger mehr, da sie alles richtig machen wollen, aber da kommt das Ganze System zum tragen hier und nicht nur ein CalMag Faktor…

2 „Gefällt mir“

Das war auch mein Problem. Mehr Verwirrung als Info. Aber mit ner Erklärung geht’s.

Will soweit es geht alles richtig machen, will nicht nochmal 131g Tabak Ersatz ernten :rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Gude,

Ich hab ja vorher mit abgestandenen Wasser gegossen. Nur wurden Plötzlich bei einer Pflanze die oberen Blätter Gelb worauf ich dann von einem Kalium Lock Out ausgegangen bin der evtl. auf ein ungleiches Mag-Cal Verhältnis zurück zu führen ist. Da dachte ich mir ich passe das Wasser mit dem Fumus Rechner an und schaue ob es besser wird…leider nicht :see_no_evil:

Ich sag dir da hast du genetisch ganz großes Pech gehabt.
Das sieht alles nicht so schlecht aus als dass es garnicht wirkt.
Ich kann nur empfehlen mit robusten und stabilen Klassikern zu starten. White Widow, Critical, einfache Skunks etc PP
Die liefern immer und verzeihen viel.

Viele Grüße

Der Depp

3 „Gefällt mir“

Jep, kann ich so bestätigen. Ich nutze ja das Mono Calcium um auf den „richtigen“ Wert zu kommen. Allerdings brauche ich aktuell weniger als errechnet wurde.
Das ist halt echt ne Erfahrungssache und man muss a weng probieren und die Pflanzen zu lesen verstehen.
Ich hab’s jetzt auch endlich kapiert dass viel nicht immer viel hilft :winking_face_with_tongue:

3 „Gefällt mir“

Nochmal Hallo, ich habe mir eine meiner Pflanzen im Topf ins Wohnzimmer gestellt. Ich hab vorher nach den passenden Topfgrößen Gegoogelt, und bin somit auf die 1. Homepage (im Bild) gestoßen. Die Pflanze war 30cm groß und in einem 10l Topf. Also alles okay.
Heute morgen habe ich sie hoch gehoben, weil ich sie einfach nur woanders hinstellen wollte. Haben da nicht aus jedem Loch Wurzeln rausgeschaut? Bin sofort nochmal zu Herr Google und hab nachgeschaut. Mit dem Unterschied, dass ich diesmal auf 2 verschiedenen Homepages schauen war.
Wie zum Teufel kann es sein, dass mir die erste Seite 4-11l bei 30cm empfiehlt, und die zweite 19!?!? Bei den 60cm ist das ein NOCH größerer unterschied.

Problem: Ich habe der Pflanze jetzt ein neues, größeres Erdreich gegeben. Aber der Topfboden war so gut wie voll mit Wurzeln. Mit vergleichen auf Google Bilder bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass meine Pflanze 50:50 zwischen „hat wurzelprobleme“ und „hat keine wurzelprobleme“ steht. Die Wurzeln am Topfrand habe ich mit den Fingern auseinander gegriwwelt. Was kann ich für die Pflanze jetzt tun? Muss ich sie, im blödesten fall, wieder ausbuddeln und die Wuzeln abschneiden? Durch mein schnell schnell habe ich vor dem eingraben kein Bild von den Wurzeln gemacht.

Hey Leute , kann man den Umluft ventilator eigentlich auch draussen platzieren und mit einem langen Lüftungsschlauch mit dem Akf verbinden ? Weil unserer mit der Manschette nicht gut befestigt ist , rutscht der da manchmal fast raus wegen des enormen Gewichts , allgemein würde es auh das Gestänge vom Zelt entlasten weil wir eig ein paar kilo über den Herstellerangaben sind :'D

Mfg Marcel

1 „Gefällt mir“

Jupp kannst du tun. Sollte kein Problem sein

Meinst du Abluft? Hab das bei mit so gemacht, ist wohl nicht typisch, wurde im Forum aber bis jetzt so abgenickt:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Reaktion! Es sind autos geworden, weil ich schnell was ernten wollte und ich dem „anfängerfreundlich“ aufgeritten bin.

Hast du einen Tipp wie ich jetzt weiter machen sollte? Sollte ich die stangen raus machen? LST erstmal sein lassen und die pflanzen in Ruhe lassen?

Lg

Ich würde es jetzt so lassen und zusehen, dass das mit dem Gießen immer gut klappt, und dass immer die passende Menge Futter da ist. Wenn sie dann in die Blüte gehen, würde ich schauen, ob man vielleicht ein wenig mit der Schere ansetzt, damit die Luft gut zirkulieren kann und nicht zuviel Energie in kleine, perspektivlose Blüten im unteren Bereich gesteckt wird. Dann wird’s bestimmt immer noch mehr als genug abwerfen, und man kann beim zweiten Mal dann auf der Erfahrung aufbauen, die man gesammelt hat. Und das Licht würde ich reduzieren, damit die Kleinen sich ein wenig recken – so buschig gibt das später Probleme mit der Durchlüftung. Weiß ich, weil meine ähnlich gewachsen sind :wink:

Allerdings bin ich, wie ich schrieb, selbst Anfänger und bin in den letzten Wochen meines ersten Grows – mag also sein, dass erfahrenere Leute das anders sehen würden. Die melden sich dann hoffentlich hier.