SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 18)

eher nein. kauf dir ordentliches ph- phospor oder salpertersaeure

ph von 7 sollte aber auf erde passen

Mit allen Dünger später geht er noch weiter runter. Erde hat auch den perfekte Ph

Moin, ich habe im April meinen ersten Grow gestartet mit Strawberry Cough von Dutch Passion. Die dürften jetzt ca. 9 Wochen alt sein. Sie sind 1x getoppt. Ich bin am Anfang ziemlich unbedarft an die ganze Sache rangegangen und hab mich erst während des Wachstums weiter in die Materie eingelesen und bin so auch auf das Forum gestoßen. Ich denke, dass ich hier ohne weitere Maßnahmen bald ein Größenproblem haben werde. Über ein paar Tipps, wie ich das in den Griff bekomme, wäre ich dankbar.

PS: das schlaffe Ding in der Mitte ist ein abgebrochener Haupttrieb der mitleren Pflanze. Hatte ich gleich nach dem Unglück wieder zusammen gebunden (1 Woche her) und inzwischen wächst wieder was neues aus dem Trieb.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Information, sie lässt die Fächerblätter auch seit kurzem hängen und das nicht nur am Abend. Hast du eine Idee was es sein könnte ? Habe ausschließlich organisch vorgedüngte Erde genommen. Ist mein erster Grow und wollte es so unkompliziert wie möglich machen fürs erste…
Hier auch nochmal ein Bild aus der Entfernung und mit Tageslicht

Die Farbe der Blätter ist auch erst seit kurzem so und zieht sich von unten so langsam in die oberen Blätter, hatten hier rin der letzten Zeit auch sehr starken Wind. Könnte das sonst ein Windbrand sein ? Habe ich zumindest mal von gelesen

Was’n in dem Zeug drin?
Ich könnte mir schon vorstellen dass das passt. Im Pool muss ja auch dauerhaft und stabil gesenkt werden.

Viele Grüße

Der Depp

Schaue gleich mal und schicke ein Bild rein.

Ist das hier so in Ordnung? Samen würde heute ins Medium gesteckt.

Hey Leute, in meiner growbox sind aktuell 29 grad bei 75% Lichtstärke (Lumatek ats 200w pro) growbox ist eine 80x80x160 von Mars hydro. Ich habe mir die Frage gestellt, wie kann ich die Temperaturen senken. Habe leider nicht viel Spielraum um z.B. weiter Rohre zu verlegen. Mir kam die Idee mit Kühlpacks zu arbeiten. Macht das Sinn hat jemand Erfahrungen damit oder andere Verschläge? Danke vorab !

Das macht kaum Sinn. Die sinnvollsten Optionen wären, einerseits soviele Wärmequellen wie möglich aus dem Zelt zu nehmen – wenn dein LED-Treiber an die Lampe geschraubt ist, könnte der z.B. schon mal raus – und andererseits dafür zu sorgen, dass die Abluft reichlich und die Zuluft kühl ist – also oben viel absaugen und Zuluftöffnung auf Bodenniveau wählen. Oder hast du die 29°C schon im Aufstellraum?

Ansonsten beneide ich dich gerade etwas: ich hänge hier mit 18-21°C rum und überlege, wie ich Wärme in das Zelt bekomme …

Das Zeug ist leider nix. Da kommst du nicht auf einen pflanzentauglichen pH.
Phosphorsäure wäre das Mittel der Wahl.

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

Die Belichtungszeit in die kühlere Nacht legen und dann Fenster auf und die Nachtluft rein lassen.

Viele Grüße

Der Depp

Okay danke. Grundsätzlich bin ich mit nem Ph von 7 ohne Dünger ja nicht verkehrt oder?

1 „Gefällt mir“

Jo, ohne Dünger passt das eh. Mess mal mit Dünger und dann den Drain. Du wirst staunen was da noch nach unten geht. Frisches torfhaltiges Substrat würde ich sogar eher mit pH 7,5 im Wasser gießen damit der pH nicht abrutscht. Nach 6 Wochen sieht das uU schon wieder anders aus.
Der Drain ist da die einzige Referenz. Alles andere ist quasi egal. Erst wenn du korrigieren musst wird auch der pH der Nährlösung interessant.

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke! Werde die Tage wenn ich die nährlösung mache alles messen.

1 „Gefällt mir“

Haha, die Box steht auf dem Speicher in einem separaten Raum ca 9m2. Meine Lampen gehen um 17:30 an und um 11:30 aus. Das Abluftsystem ist komplett außerhalb des Zeltes montiert. Die Temperatur in dem Raum schätze ich auf 20-23 grad. Das Problem ist halt, wenn die Lampe demnächst auf 100% hoch geschraubt wird, dann wird es logisch noch wärmer im Zelt. Andererseits läuft dann auch der Abluftvent und diese Luft wird vermutlich zu teilen wieder angesaugt werden. Liegt an dem Raum. Ich kann die Distanz noch etwas erhöhen und die Zuluft noch auf die andere Seite wechseln. Ich halte die Temperaturen mal im Augen, Dankeschön.

Also schätzen? Oder weißt du die Temp sowie lf im zelt?

Hallo!

Mein erster Grow läuft seit dem 25.05. An diesem Tag habe ich meine Samen in Jiffys Platz nehmen lassen.

Seither läuft es eigentlich recht unspektakulär. Hatte anfänglich gedacht die Damen spargel etwas, aber habe auch keinerlei Erfahrungswerte.

Ich wollte rechtzeitig mit LST anfangen und habe mittlerweile das Gefühl ggf etwas übertrieben zu haben. Vielleicht könnt ihr mir da eine Einschätzung geben.

Ich habe auch das Gefühl, dass der wuchs recht langsam von statten zu gehen scheint. Die Dame in der Mitte wächst gefühlt viel vitaler, schneller als die beiden außen, welche sich doch sehr ähneln. Phäno ? Oder doch Platz im Zelt schuld?

Ich würde mich sehr über eine Einordnung und Verbesserungsvorschläge freuen. Ich habe versucht beim VPD immer so gut es geht im Soll zu bleiben …

Sorte
Lemon Cherry Cookies Auto von Fast Buds

Pflanzengröße in cm
flach

Töpfe
23l Stofftöpfe

Anbaufläche
Homebox Ambient R120

Pflanzsubstrat
Mischung aus DopeSoil, DopeLite und einer Schicht BioBizz LightMix

Wachstumsphase
Woche 3

Beleuchtung
Sanlight Evo 5-120 1.5 auf 60% gedimmt

Raumtemperatur bei Licht
Mittlerweile 24 grad C

relative Luftfeuchtigkeit
56

Giessverhalten
Tropf Blumat

Vorbehandlungen der Pflanzen
Keine

Sonstiges
Fridge Grow Controller

Liebe Grüße und Vielen Da

Wieso liegt denn da Stroh?

[scnr]

Ansonsten sehen die für mich für die dritte Woche okay aus – nicht übermäßig toll, aber im Rahmen dessen, was man so sieht. Gibt’s einen Grund, warum du Indoor zu Autos gegriffen hast? Deren Vorteile kommen da ja nicht zum Tragen, die Nachteile aber sehr wohl, wie du ja siehst.

Nachtrag: VPD wird auch erst relevant, wenn alle anderen Sachen stimmen. Lieber erstmal auf die Grundlagen konzentrieren, rumexperimentieren kann man später immer noch, denke ich.

2 „Gefällt mir“

Kann mir das einer kurz erklären? Wieviel bittersalz (Apotheke) muss rein und wieviel calmag (t.a calmag)? Sth bissi aufm Schlauch

Besser als der Rechner kann ich es auch nicht erklären. Lies dir das nochmal alles durch bitte.

Viele Grüße

Der Depp