SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 19)

Doofe Frage vielleicht aber ich habe gelesen das 48h dauerllicht zum Schluss gut sein sollen und auch das man die Kleine nochmal mit klarem Wasser spült ich habe ihr gestern genug klares Wasser gegeben soll ich jetzt 2 Wochen noch Trockenlaufen lassen bis zu den 48h Licht oder direkt heute die 48h und dann umhauen ?

Bei zwei Wochen kannste die buds gleich trocken abnehmen :wink:

Ganz so wie es dir passt bei organisch kann man direkt 48H Dauerlicht geben bei mineralisch eher noch 1-2 Tage warten.

Aber sind die trichome denn schon da wo du sie haben möchtest ?

Durch deinem Aktionismus kann man jetzt schlecht helfen.

Aber dein Wasser hat Zuwenig Cal mag und das Verhältnis passt auch nicht ganz hier muss bei jedem Giessen das calmag zugefügt werden

Dein blütedünger mit 4-8-10 ist vom Verhältnis ganz gut der 9er wert Calcium sorgt schonmal für eine Erhöhung von calcium also fehlt noch Bittersalz in der passenden Menge.

Schick nochmal ein gesamt Bild der Pflanzen

Dann kann man sehen ob man vielleicht erstmal abwarten sollte bevor alles aus dem Ruder läuft

Kayaking Black And White GIF by Boomerang Official

Das Trockenlaufen lassen hat den Vorteil das weniger Wasser in den Blüten ist und die Trocknung besser läuft und sogar die Schimmelgefahr wird verringert.

Da scheiden sich die Geister und ich meine das es valide „Studien“ nicht so wirklich gibt.

Hier die Bilder, habe die großen sehr stark angeschlagenen Fächerblätter abgenommen, solangsam erwischt es die anderen Blätter aber auch.
Ja mein Verhalten war nicht gerade sinnig und eher panisch. Aber wenn du das mit den Bittersalzen auch so siehst ist ja schonmal gut. Wie würdest du dosieren ?

Hallo, wenn ich dich richtig verstanden habe hast du bis vor kurzem nur mit Wasser gegossen weil du dachtest das die Erde bis zur Ernte durchhält. Ist das so weit richtig?

Wenn ja.
Dann ist meine Theorie du hast dir da jetzt was Multibles eingefangen so wie ich auch beim ersten Grow.
Deine Wasserwerte zeigen auch schon für die Vegi viel zu wenig Calcium und Magnesium und oben drauf stimmt das Verhältnis der beiden Stoffe zueinander auch nicht. Du hast ein Verhältnis von 5:1 Calcium : Magnesium du bräuchtest aber ein 3:1 Verhältnis.

Das kannst du aber ganz locker mit einem CalMag Produkt regeln. Bei dem von BB kannst du 2,5ml/L Nährlösung nehmen.

Und dann hast du nicht gedüngt also wird die Erde ausgelutscht sein und du hast noch zusätzlich Probleme bekommen durch Mängel.

So jetzt nutzt du Plagron so weit ich weiß muss man den sehr gewissenhaft ansetzen. Da man den über die Wasserwerte wie EC dosiert.
Wie machst du das denn so?

Ich würde jetzt erstmal meine Wasserwerte in die Bereiche bringen die nötig sind. Ins besonder im hinblick auf CalMag und erstmal die Erde in einen vernünftigen Bereich bringen.
Drain prüfen auf PH und EC und eine gesunde Basis bilden notfalls auch in richtung Spülen gehen denn an der Erde kannste da durch nichts mehr versauen und du schaffst eine vernünftige Basis. Dann mit Hesi Blü und eventuel P+ weiter arbeiten. Kenn mich mit Plagron nicht wirklich aus und Hesi ist super einfach in der Anwendung.

Wäre so meine rangehensweise. Um einfach so viele Unbekannte wie möglich aus zu schließen.

Grüße :smiley::call_me_hand:

Ps: Warte aber noch auf ein paar Meinungen von den Helfern hier nicht das ich dich noch tiefer rein reiteweil ich was übersehen habe

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Meine Hindu Kush Auto hängen jetzt seit 2 Wochen in der Growbox zum Trocknen, Temperatur 20 grad und Luftfeuchtigkeit 65%. Die Äste „knacken“ aktuell noch nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen mit derartigen Bedingungen? Sind es dann eher 3-4 Wochen als die sonst üblichen 10-14 Tage? Oder wird es gar nicht trocken ?

Dauert meiner Meinung nach dauert das bei den Bedingungen schon zu lange. Du kannst die Buds probeweise in ein Behälter legen und da ein Hygroskop dazu legen. Bleibt die Feuchtigkeit bei 60-62% passt das, ist sie höher dann kannst du die Blüten 2x täglich lüften bis die Feuchtigkeit passt. Ist die Feuchtigkeit bereits unter 59-58% sind die Buds schon zu trocken und der Fermentierugprozess ist zum erliegen gekommen.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
Ich habe mir aus Österreich 6 Stecklinge Banana Monkey Autoflower gekauft,danach fing das Dilemma an…
Die Damen waren extrem lange in der Verpackung unterwegs locker 9 Tage da GLS zu blöd war,dann waren sie völlig kaputt einige blätter abgebrochen usw.
Dann habe Ich sie zu früh in die Sonne gestellt und einige Blätter sind verbrannt,das Wetter hier im Norden hat das übrige getan,Kalt,Sturm,Regen…und nu sehen die Damen so aus ..

Viel zu klein sind seit ca Anfang Juni in der Blüte aber seid Wochen tut sich da nicht mehr viel.
Meint ihr die sind zu retten?
Danke für eure Antworten

1 „Gefällt mir“

Wenn es „knackt“ sind sie zwar trocken, aber zu spät zum Curen … meine Erfahrung.

Wie Struppel sagt: Hygro rein und ca. nach 4-6 Std. mal draufschauen.

1 „Gefällt mir“

Wenn eine Pflanze Eisenmangel hat am Ende der Blüte (ca. 1-2 Wochen vor der Ernte), lohnt es sich da noch, etwas zu machen?

Idee wäre den PH-Wert mit so Streifen zu messen, da ggf. der PH-Wert zu hoch sein könnte und dazu führt, dass das Eisen nicht richtig aufgenommen werden kann.

Dann ist es vermutlich kein Eisenmangel. Mikronährstoffe sind in der Regel kein Problem. Und 2 Wochen vor der Ernte ist nur noch nen P/K-Mangel unschön. Oder halt nen desaströser pH.

1 „Gefällt mir“

So wie ich das verstanden habe, ist das die falsche Bezeichnung hier, weil da nix fermentiert, wir sollen es curing nennen, ein aushärten auf Zeit mit bestimmten Bedingungen…
:man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich denke schon, die Blätter beginnen a den Spitzen gelb zu werden und langsam zu trocknen. Ist ne Auto mit 8 Wochen angegeben und nun ist Woche 9 so ca. Ich geb ihr jetzt mal 48 dröhnung und dann isse Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Die neuen Blätter (in der Mitte der Pflsnze) haben außen einen hellen Rand. Ich dachte das ist ein Zeichen für Eisenmangel.

Oben werden die Blätter auch als ganzes gelb, weiter unten ist alles grün. Da weiß ich noch nicht, woran es liegt.

Hallo, mal eine Frage zur Überwachung des Reifegrads / der Trichome:
Habt Ihr Empfehlungen in Sachen Lupen / Mikroskope ? Entnehmt ihr der Pflanze Teile ? Welche ? Oder untersucht Ihr direkt an der Pflanze ? Wo genau schaut Ihr euch die Trichome an ? An den Blüten"haaren" ? Auf den Blättern ?

Ich habe jetzt mal Lupen (90x) und Taschenmikroskope (60-120x) versucht, bin damit aber nicht wirklich glücklich geworden. Die Vergrößerung war nicht wirklich so, dass ich sagen kann, die Trichome als durchsichtig / trübe einordnen zu können - und es war zumindest bei dem 120x Taschenmikroskop fast unmöglich, direkt an der Pflanze zu untersuchen.

Wie geht Ihr so vor ?

Ich benutze dieses Mikroskop und prüfe damit an der Pflanze die Blüten und Zuckerblätter. Mit etwas übung und einer ruhigen Hand oder einem Stativ deiner Wahl, klappt das auch ganz gut.

Hier ein Bild mit dem Mikroskop gemacht:

1 „Gefällt mir“

Ich hab das hier:

1 „Gefällt mir“

Wow, vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme :slight_smile:
Ich habe allerdings nicht mit plagron sonder mit einem organischen Tomatendünger gedüngt. Der hat die Werte 4-8-10 NPK und 9 Calcium. Den dünger habe ich ca vor 3 Wochen hinzu gegeben. Jedoch änderten sich die Mängel nicht, weshalb ich jetzt vermutet habe, dass wie du es auch schon meintest, MG total fehlt bzw das verhältnis komplett fürn Arsch ist (sowohl vom düngen, als auch vom Wasserwerte). Daher habe ich mir Bittersalz gestern besorgt und das jetzt erstmal mit Wasser vermischt den Pflanzen gegeben. Bloß habe ich keine Ahnung wie hoch ich das Bittersalz dosieren sollte. Auf’n EC Wert etc habe ich gar nicht geachtet. Wollte den Grow so einfach wie möglich halten und mich dann halt volle Kanne in der vorgedüngten Erde getäuscht bzw den Nährstoffen an sich

War jez net so intelligent, oder???

Is doch hier im Forum überall zu finden, die Berechnungsformel?!

1 „Gefällt mir“