bei der abendlichen Kontrolle meiner Pflanzen ist bei einer ein fast grau-wirkender Bereich aufgefallen. Die Pflanzen stehen draussen in einem Gewächshaus. Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Verfärbung normal ist oder ob das eventuell Schimmel ist
Alle Bilder entstanden zum gleichen Zeitpunkt von der gleichen Stelle(2 mal mit Blitz fotografiert und einmal ohne)
LG
Wenn du nur jede zweite bewässerung gedüngt hast.
Hast du auch nur 50% vom Schema verwendet nutze mal lieber 100% und Fang nicht an weiter den dünger zu senken sonst kriegst du eventuell noch richtig Probleme würde sogar noch versuchen gegen die mängel zu Arbeiten
Ist es kein Stickstoff Mangel die blätter sind richtig dunkel grün selbst die neusten deshalb denke ich eher zuviel dünger bzw ein Ungleichgewicht der Stoffe.
Welche Wasserwerte hat dein giesswasser und lass (eventuell nochmal) ein paar Werte springen welche dünger welche Lampe und Leistung wie das Wasser angepasst wie gegossen usw …
Nur damit du nicht gleich alles weg feuerst
Den Bud vorsichtig entfernen und entsorgen.
Alle Pflanzen absuchen ob eventuell noch weiterer Schimmel entstanden ist dann würde ich wirklich alle grossen blätter entfernen so daß es richtig luftig wird bei den Pflanzen
hi ich will mir 200-300 ml anzuchttöpfe hohlen…
wie hoch sollten sie sein? eher flache breite oder hohe schmalere?
…
was ist besser/wo ist der unterschied? wie hoch sollen sie mindestens/etwa sein?
ich habe angst wenn zu flach das die tiefenwurzel beschädigt wird, und im grossen topf dann nicht mehr tiefer wurzelt oder bei den schmalen nicht mehr zur seite…oder ist die sorge ungegründet??
Hallo, so weit ich weiß ist Cannabis ein tief Wurzler. Also lieber etwas mehr Höhe als breite kann kein Fehler sein.
Da du ja noch so weit am anfang bist gibt es keine Ideal Maße für den Topf. Da kann man die Kirche auch im Dorf lassen. So lange du nicht versuchst in einem Kronenkorken zu growen.
Da ist es dann interessanter bei den Endtöpfen was vernünftiges zu stehen zu haben. In der Umtopf Phase stehen die Pflanzen ja garnicht lange genug im Topf um wirklich negativ durch die Form beeinflusst zu werden.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung lasse mich da auch gerne eines bessern belehren.
Edit: Hab mir 12l Töpfe geholt die recht schlank und hoch sind. Den Pflanzen scheint es zu gefallen aber die Töpfe sind höher als die 15l Töpfe da vor. Das heißt ich habe jetzt auch 5cm weniger Platz nach oben für die Pflanzen. Ist eben alles ein für und wieder.
ich habe angst wenn zu flach das die tiefenwurzel beschädigt wird, und im grossen topf dann nicht mehr tiefer wurzelt oder bei den schmalen nicht mehr zur seite…oder ist die sorge ungegründet??
Also wenn die Wurzeln gesund sind nehmen die kein Schaden weil die an den Topf kommen. Und sobald sie Platz haben breiten sich die Wurzeln auch weiter aus. Das beeinflusst höchstens die Größe der Pflanze. Aber auch das ist relativ, hab hier schon Pflanzen gesehen die wurden im 3l Topf gezogen und waren größer als meine im 12l Topf.
Es läuft vieles auf versuch und Erkenntnisgewinn raus. Probier dich einfach etwas aus. Die Töpfe die so im allgemeinen angeboten werden passen von der Form her schon. Das kannst du ja auch hier im Forum auf den ganzen Bildern sehen da werden überall die gleiche Sorte und sehr ähnliche Formen von Töpfen genutzt. Eben ideal Standart.
Du musst nur zum richtigen Zeitpunkt umtopfen. Aber da kann ich dir nicht helfen denn ich drücke den Samen direkt ohne Quellen in den Endtopf.
Mach dich nicht so fertig wegen solcher Dinge du wirst sehen die Topf Form wird dein geringstes Problem während eines Runs da kommen noch ganz andere und viel wichtigere Sachen auf dich zu.
Hi,
ist denn der Schimel das graue/braune und/oder die weißlichen verfärbungen an den Blätterändern? Habe es mir mit einer Lupe angeschauit und es fiel mir schwer das zu identifizieren. Habe nun in einem Akt von Aktionismus 12 Lüfter zusammengelötet und im Gewächshaus montiert. Mal schauen ob die anderen Pflanzen betroffen sind. Vielleicht könntest du einmal schauen (siehe Bilder) ob auf den anderen Pflanzen bereits was zu erkennen ist. Bin jetzt bissl in Sorge das alles im Gewächshaus befallen ist. Da sich die Pflanzen in der Blütephase befinden würde ich ungern mit Fungiziden arbeiten:/
Ist unbegründet Cannabis ist zwar ein tiefwurzler aber das kann man bei töpfen eh nicht realisieren außer dein Topf ist genauso hoch wie die pflanze nachher an Endgröße erreicht.
Sobald die pflanze das Ende erreicht sucht sie sich andere Wege und das macht sie in alle Richtungen auch wenn die pflanze zuspät umgepflanzt wird breiten sich danach die wurzeln in alle Richtungen aus.
Danke. Kann sein. Habe aber auch vor 3 Wochen ca organischen dünger mit 4-8-10 NPK und 9% calciumoxid hinzugegeben. Die Symptome haben sich trotzdem leider nicht geändert. Wobei organisch ja auch immer etwas dauert.
Gern, also:
Anbausubstrat: qualitätsblumenerde von Compo
Topfgröße: 10L
Gießverhalten: nach Gewicht und dann 1/3 Regel in etwa
Standort: Balkon, leicht überdacht, kriegen aber bei stark Regen auch was ab
Dünger: organischer 4-8-10 NPK und 9 Calcium
Den dünger habe ich aber erst draufgegeben, als Mangelerscheinungen da waren. Weshalb ich mir als schnelle lösung einen complete dünger mineralisch von Compo von 6-4-6 besorgt hatte und den auch provisorisch bei 3x gießen mit verwendet hatte. Symptome haben sich allerdings nicht verändert und Mangelerscheinungen traten weiter von unten nach oben auf. Habe jetzt dann halt noch Eierschalenmehle zubereitet und vor 2 Tagen hinzugefügt sowie Bittersalze im Wasser, die ich gestern mit besorgt hatte. Dachte ich käme mir dem vorgedüngten Substrat bis zur ernste, weshalb jetzt halt alles sehr spontan und komplett unkoordiniert läuft…