wer sehr viele fragen stellt bekommt halt sehr viele antworten… is nun mal so im leben.
du willst eine pflanze anbauen. da gibts tausend verschiedene moeglichkeiten das zu tun, ob nun mit erfolg oder nicht. finde deinen eigenen weg. gibt genug leute, die ihr vorgehen beschrieben haben, hier, sonstwo. lies und staune was alles moeglich ist.
wie sehr hast du denn die erde verdichtet, mit ner ruettelplatte oder nur einmal aufn boden fallen lassen? was waere denn fuer dich die bessere variante, stell dir einfach vor du bist ne pflanze und stellst DIR fragen, spiele evolution. entweder oder, darwin und so.
abgesehen davon würde ich jemandem der so unsicher ist empfehlen seine samen ein paar Stunden in wasser quellen zu lassen, dann in ner tupperware in feuchte, abwer nicht zu nasse tücher zu packen und dann bei kompletter dunkelheit und ca 23 grad abzustellen, bis die tap root rausgekommen ist, dann in jiffy’s/erde/coco packen, licht drauf, spätestens sobald die cotyledons aus der erde sind auf die korrekte luftfeuchtigkeit achten. ich habe meine samen die ersten paar tage in nem überdachten mini gewächshaus und lasse die lüftungsschächte nur nen mini spalt offen und sprüh die wände an so dass es schön feucht ist, lüfte vielleicht 1-2 mal am tag in dem ich den deckel abnehme, und nach 3-4 tagen gibt es mindestens 75% rH, bzw was im laufe der Zeit auch immer nötig ist, je nach vpd target.
mj coco hat ein video zur keimung in dem jeder schritt idiotensicher erklärt wird
Das ist eine sehr allgemeine Frage.
Entweder du hast die Möglichkeit, mithilfe deines Equipments die Umweltbedingungen zu kontrollieren (Abluftdrehzahl, Klimageräte usw., Lampe dimmen wäre auch eine Möglichkeit) oder du lässt es einfach.
Ob ich im Winter die Pflanze bei 19°C in der Blüte habe oder im Sommer manchmal bei 28°C, ist mir persönlich eigentlich egal. Funktioniert hat bisher beides.
Aber das sind nur meine eigenen Erfahrungen. Den VPD im Blick zu behalten, ist aber immer ratsam.
Edit: Um die Temperaturen etwas auszugleichen, legen viele auch die Beleuchtugsphase in die Nachtstunden.
Ich habe generell keine Antwort zu dieser Frage gefunden, deshalb frage ich jetzt hier.
Die Wasserwerte bei mir zuhause sind nicht wirklich geeignet, deshalb wechsel ich zu einer anderen Quelle, welche sich aber ein paar Kilometer entfernt befindet.
Ich habe mir überlegt, mehrere Eimer auf einmal zu holen aber da frage ich mich, wie lang kann ich das Wasser dann „stehen“ lassen, ob offen oder geschlossen, bevor es schlecht wird? Ich habe verschiedene Meinungen dazu gelesen, 1 Tag, 2-4 Tage, 10 Tage…
Wenn Du eher ländlich wohnst kann das durchaus möglich sein, außer der Garten ist vernünftig eingezäunt.
Die Gelbtafel kannst Du dir outdoor auch sparen, weil bringt eh nix draußen außer noch zusätzlich Nützlinge zu töten…
In nem anständigem Wald haben die eigentlich genug Futter zur Auswahl. Da sind die Hanfblätteeln nicht so interessant aber Schnecken gibts dies jahr viele viele viele.
Zumindest fressen die kein ganzen Busch weg
Du hast doch gestern schon antworten zu genau der selben Frage erhalten, dein Magnesiumwert ist etwas zu hoch, den musst du so senken das du ein CalMag Verhältnis von 3,5:1 hast, dann ist das gut so. Senken kannst du mit Regenwasser, Destillierten Wasser oder mit Mag minus Produkten.
Und Wasser am besten nicht stehen lassen das sich sonst der CalMag wert wieder verändert.
habe bis jetzt noch keine schnecken an meiner position gehabt und wollte mich mal für den schutzt gegen rehe und hasen befassen und dagegen vorgehen. Habe auch noch nicht gewusst das schnecken so ein problem sind.