Eine kleine Verständnisfrage:
Wenn ich das Wasser abstehen lasse, setzt sich ja das Kalzium ab, wie ich hier gelesen habe.
Wenn ich aber das Wasser dann vor dem Gießen umrühre (was ich ja sowieso mache, nachdem ich den Dünger reingeschüttet habe), müssten doch die Werte wieder stimmen, oder?
Ich frage, weil ich denke, dass es schon eine gute Idee ist das Wasser abstehen zu lassen, wegen der Wassertemperatur und dem Ausgasen. Auch beim Gießen von anderen Pflanzen wird oft dazu geraten, müsste im Prinzip also eigentlich wirklich gut sein.
Also in meinem Plaste-Kanister, hat sich da schon Kesselstein am Boden und Wänden abgesetzt. Mit umrühren war da nix.
Ich tu soviel Säure rein, das nach dem Ausgasen ein Ph von <7 herrscht. Hauptsächlich nur noch Biofilm im Kanister, EC Wert unverändert, kein (~selten) Mangel an den Pflanzen…
cannabis ist keine zimmerpflanze, zimmerpflanzen koennen auf hohe cal-werte bloed reagieren. wenn dein wasser aus dem hahn zu kalt ist, auf der anderen seite gibts noch einen, wenn man geschickt ist dreht man beide auf, sodass die gewuenschte temp rauskommt (;
wir brauchen nix abstehen lassen zum ausgasen hier in deutschland.
schau mal da. blatttemp kannste ein zwei grad unter der raumtemp waehlen. auf early und late flower achten
Es ist doch eher die Frage ob du an den Werten was ändern kannst ![]()
Grob kann man schon sagen lieber etwas trockener und Temperatur zwischen 20-30grad
Warten auf bessere Werte macht kein Sinn sonst werden die Pflanzen viel zu gross und dadurch steigt auch die Schimmel Gefahr

hi
ich habe nen problem mit der feuxhtigkeit. sie ist bei mir zu gering.
ich habe ca 25 gral im zelt und müsste die luftfeuchtigkeit um 10% erhöhen.
braucht man dafür wirklich nen automatischen bestäuber oder gibt es ne andere möglichkeit?
was ist wenn ich einfach nen kleinen offenen topf mit wasser mit hinstelle?
oder fördert das insekten?
was empfehlt ihr?
gerade gefunden…falls euch was besseres einfällt, einfach schreiben
Versuch Mal ein Nasses Handtuch rein zu hängen
Hab jetzt 1 1/2 Wochen mit wasser gegossen und die letzten beide Tage ins Dunkle gestellt. Die trichome sind nur an den oberen enden der buds zu ca. 10% bernsteinfarben and den unteren enden nur milchig. Kann ich sie trotzdem cutten?
Ich habe fast das gleiche Problem @VR-gaming
Ich habe das Zelt offen und habe ein nasses Handtuch vor das Zelt und Schälchen mit (neuen) nassen Wischlappen in das Zelt gestellt.
Temperatur ist um 1° gefallen, RLF am Boden, wo meine Sämlinge stehen von 37% auf 44% gestiegen. Weiter oben von 44% auf 48%
…Jetzt überlege ich ob ich vielleicht einen Lacktisch von Ikea reinstellen soll um die Sämlinge höher zu bekommen. Würde nochmal 1 oder 2 % RLF bringen ![]()
schaedlinge halb helle nachphase?
oder irre ich mich da?
Was???
Ich bezog mich auf die niedrige Luftfeuchtigkeit ![]()
du hast offenen zelt…da kann doch was reinfliegen(schädlinge) und in nachtpfase kann licht durch ritzen am handtuchrand eindringen(helle nachtphase)
oder hatte ich das falsch verstanden?
Ich habe meine ersten 2 Pflanzen offen im Raum stehen mit 8x10 W Billig LEDs.
Sie sind jetzt fast erntereif und werden mehr abwerfen, als ich nach den ersten Wochen gedacht hätte. ![]()
Trotz allen möglichen Fehlern, sind sie was geworden. Ich bin also etwas entspannt und versuche dies alles nicht so verbissen anzugehen.
Ich mache das eigentlich mehr aus Spaß an der Sache und nicht um meinen Ertrag zu maximieren. Eigentlich war ich kurz davor ganz aufzuhören mit der Kifferei ![]()
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Trauermücken überschätzt werden. ![]()
Hilfe was ist da passiert?!
Ich hatte mich schon gewundert warum der zweite Samen von der Purple Queen Auto (RQS) sich so schlecht entwickelt und so extrem viele gelbe Blätter gebildet hat. Ich habe alles gleich gemacht lediglich der Topf war ein anderer (Stofftopf Grow lief ohne Probleme). Ich dachte immer das es am Topf liegen könnte. Heute mal ein Sugarleaf unter die Lupe genommen und da hat es sich dann auf einmal bewegt. Was nun? Ich vermute mal ich kann die Pflanze entsorgen oder was meint ihr? ![]()
klar wird alles was. und viele ist der un terschied egal.
.wir wollen halt den besten gechmack mit pesten terpenen/thc gehalt…
die gramm menge ist eher zweitrangig
so nen bisschen wie beim auto(golf3 oder form1 auto) beides bringt dich weit weg und produziert rauch…aber ein f1 auto ist halt ein erlebnis, der golf3 nen alltagsauto…und wenn man formel 1 jeden tag fahren kann, rast die zeit nur so vorbei
und wenn es in der 6h nachtphase licht reinkommt, ist die qualität niemals auf f1 niveau
wie wichtig sind eigentlich die licht-schutz brillen?
im prinzip nur geldmacherei, wie steinschlagversicherung beim auto oder wirklich sinnvoll, weil das licht gefährlich ist?
welches modell würdet ihr empfehelen?
…und wird wohl ziemlich knapp werden über kurz oder lang ![]()
Ist das wirklich so?
Ich dachte das ist nur relevant bei Photos in der Blüte?
Oder warum gibt es angeblich sogar Lichtpläne mit 24/0 ?
Das Licht ist definitiv nicht gut für die Augen, das merkt man schnell, oder?
Ich habe am Anfang eine Sonnenbrille benutzt und jetzt eine billige (20 €) LED-Brille von Amazon. Aber ich glaube auch trotz Brille, ist es besser nicht zu viel Licht in die Augen zu bekommen. Bin mir unsicher wie gut diese LED-Brille wirklich schützt. ![]()
wenn man 18/6 nicht einhält soll die pflanze gestresst werden und so wachstum reduzieren
24/0 vllt für automatic…habe aber bisher nichts davon gehört
vllt mal hier lesen
@VR-gaming
In deinem verlinkten Artikel steht es ja auch drin:
„Einige Anbauer entscheiden sich für eine konstante Beleuchtung (24/0). Ob dies zu besseren oder schlechteren Ergebnissen führt, ist unklar, aber die Marihuana-Pflanzen scheinen damit zurechtzukommen. Wir raten jedoch davon ab, da …“
Wenn die Autos mit 24 h klar kommen, dann werden sie auch mit ein wenig Lichtverschmutzung klar kommen.
Ich denke auch, dass viele Outdoor-Grower keine absolute Dunkelheit herstellen können in ihren Gärten/Terrassen/Balkonen.
Trotzdem wäre es interessant, wenn diese Frage mal wissenschaftlich untersucht werden würde. ![]()
klar…falls jemand im lichtlabor arbeitet…wäre 24/0 doch mal nen experiment wert ,oder?