SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 19)

Das is kein nährstoffbrand.
Anfängerguide lesen , anfängerguide 2 mal lesen.
Wasserwerte von deinem giesswasser finden.
Hier in fumus calmagrechner eingeben.
Beim giessen 1/3 beachten steht wiederum im anfängerguide.
Töpfe mit erde vollmachen.
Gedanken über deine düngestrategie machen.
Bei der ersten pflanze passt das giessen nicht.
Bei der zweiten fehlt magnesium.
Miss mal den ph vom drain bei der zweiten.
Falls ich es noch nicht erwähnt hab. Anfängerguide lesen.
Extratipp nur weil es gleiche samen sind , ist nicht gesagt das sie gleichviel dünger oder calmag brauchen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich möchte mich besser mit meinem Leitungswasser auseinandersetzen. Vor allem im Bezug auf den Dünger, welcher am besten passt.

Ich habe den Wasserrechner bemüht
= hier der Link

Und hier die gesamten Werte vom Wasserversorger:

Dass manche Werte nicht gut sind, weiß ich. Nur brauche ich Hilfe dabei was ich am besten machen soll.
Mein erster Grow ist beendet und ich hatte ab der Hälfte doch einige Nährstoffprobleme. (Erde mit HESI)
Nun will ich Dünger und Wasser besser aufeinander abstimmen und dazu das Wasser optimieren.

Könnt ihr mir hierbei helfen? Muss ich das Wasser mit destilliertem Wasser verdünnen, weil ein paar Werte zu hoch sind? Oder wo finde ich mehr Infos als im Anfängerguide?

Vielen Dank schonmal.

Gude moin und hallo,

Thema Urlaub :heart_eyes:

Schön für mich, schlecht für die Ladys :rofl:

Bin 8 Tage nicht zuhause. Kann ich für mein automatisches Bewässerungssystem aka Mama oder Papa Wasser mit Zusätzen vorbereiten? Macht das Sinn oder eher nur Wasser geben dafür aber frisch?

Sollte ich sie an dem Abreise Tag mit „viel“ drain Gießen und stehen lassen? Langt das evtl?
Bin in der veggie relativ am Anfang.
Ladys stehen in 20 Liter Töpfe mit ca 19 Liter Gold label spezial Mix Light.
Bin für Tipps dankbar.

Also dein calmag Verhältnis ist bei 1:4 und damit eigentlich top. Da brauchst schonmal nix machen.
Hast du bei deinem ersten grow nach hesi schema gedüngt?

ich hab das letztes Jahr gelesen, das finde ich jetzt nicht wieder, aber wenn ihr sagt, so wie nach schema fahre ich das jetzt langsam hoch.

1 „Gefällt mir“

Okay, da werde ich das jetzt noch machen. Sollte ich das trzd aller 2 Tage machen oder 2-3 mal wie es im Schema steht?

Ja das haben wir schon gemacht, aber als sie noch klein waren ist das schwierig gewesen mit der Erde, deswegen hab ich es so gelassen.

Danke für die Hilfe

Ja, HESI Erde 100%
Sorte war eine Automatic im 13 Liter Topf.
Ich habe zu früh mit dem Düngen angefangen und dann etwas reduziert und später wieder auf 100% erhöht.
Erde war Floragard Professional Gromix
Der neue Grow ist jetzt seit einer Woche in der Blüte und es geht langsam wieder los Mangelerscheinungen, alles noch nicht so wild, aber ich will der Ursache auf den Grund gehen. Und da fange ich mit dem Wasser an, dachte ich.
Ist denn das Calzium nicht zuviel? Und der EC Wert? Meinst du, dass ich das Wasser so lassen kann zum gießen? (24 lasse ich es normalerweise vorher stehen)

Nach meiner Erfahrung, führt das auch zu 100% zu einer Überdüngung!?

1 „Gefällt mir“

Super, dann hast du alles richtig gemacht, mein Wasser ist deinem sehr ähnlich, du musst dann für das mischen der Nährlösung nur noch langsam aus dem Gefäss zum abstehn lassen umfüllen und sehn, das der Satz unten drin bleibt im alten Gefäss und letzte 0.5L nicht mehr verwendest davon, dann hast du perfektes Wasser, nix mehr zu mischen hier…
:+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Du brauchst an dem Wasser nix machen, dein Problem hört sich eher nach Versalzung des Mediums an was ab der Blüte immer wieder auftritt wenn man nichts dagegen macht.
Entweder mehr gießen mit drain und den wegkippen oder du nutzt Enzyme die Versalzungen verhindern. Falls du die PowerZyme von Hesi nutzt musst mehr nehmen oder einen anderen Hersteller.

2 „Gefällt mir“

Wenn du vernünftig gießt brauchst du Outdoor nur 2-3 Mal Giessen in der Woche bei der grösse sogar wahrscheinlich nur 1mal die Woche
Schau dir das giess Tutorial an

Was noch wichtig ist bei Outdoor jeder Regen gießt deine pflanze aber ohne Nährstoffe quasi ungedüngt klingt zwar komisch aber nach viel Regen 1/4 vom Topfvolumen Giessen mit 150% dünger dann gleicht man das spülen durch den Regen einwenig aus

1 „Gefällt mir“

Hallo

Sollte man gegen ende der blüte die Beleuchtung bei LED von 100% auf 75% dimmen oder voll durch bis ende?

1 „Gefällt mir“

Alles Geschmackssache gibt ja auch welche die 72h Licht aus machen vor der Ernte oder welche die 72h dauerlicht machen.
Ich persönlich denke das es nicht schadet die Lampe einwenig runter zu stellen schließlich simulieren wir ja den Herbst

Autumn Leaves GIF

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das heißt ich soll den Dünger reduzieren. 80% verwenden, oder nur bei jedem zweiten Gießen (dann aber 100 %) oder was würdest du empfehlen?

Du meinst das Wasser welches ich 24 h stehen lasse, davon muss ich den Satz unten abtrennen? Das habe ich bisher nicht gemacht. Sonder ich habe den Dünger in das Gefäß rein. Also zB 10 Liter Wasser 24 h stehen gelassen und dann für 10 Liter nach HESI Schema den Dünger dazu, umrühren und gießen.

Ja, das war dann auch tatsächlich meine Vermutung. Habe auch ohne Drain gegossen. Zwar nach der 1/3 Regel, aber eben ohne Drain. Hatte dann den Topf gespült und die Dünger langsam wieder hochgefahren und konnte den Grow so noch retten.
Was meinst du ist der bessere Weg?
Mit Drain gießen (wieviel?) oder mehr / andere Enzyme?

Zum Wasser kann ich mir auf jeden Fall merken, es passt so. 24 Stunden stehen lassen. Kein Calmag oder bittersalz, richtig?

1 „Gefällt mir“

Ich gieße ohne drain, allerdings organisch aber nutze Aptus Enzym+ um versalzungen zu verhindern.

1 „Gefällt mir“

Ich habe inzwischen einige kleine Löcher an meinen Blättern festgestellt, vorallem neue Blätter sind betroffen. Kann mir jemand sagen, mit was ich es hier zu tun habe?
Ich konnte nichts vergleichbares finden aber vermute, dass es Raupen von Faltern oder Motten sind. Heute Nacht habe ich versucht, die biester bei der Arbeit zu entdecken aber auch nach langem begutachten der Blätter und der Unterseiten konnte ich keinen einzigen Schädling finden.

Hier steht folgendes beim Produkt dabei
„Beta-Glucanase wandelt die niedergeschlagenen Nährstoffsalze in pflanzenverfügbare Nährstoffe um“

Einen vergleichbaren Hinweis habe ich bei HESI PoweZyme nicht gefunden.

Danke für deine Empfehlung. Das könnte mir wirklich weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Das sind Thripse.
Wenn du die Fraßspuren eindeckst, vor allem wenn Löcher draus geworden sind, sind die schon lange wieder weg. Gug unter alle Blätter.
Raubmilben und oder Nematoden.

3 „Gefällt mir“

Besprüh Mal die Pflanze mit Neemöl,die Blätter von unten und oben und geiß mit Neemöl,das machst du eine Woche jeden Tag (außer Gießen alle drei Tage) ,dann sollte es Geschichte sein mit den Löchern

1 „Gefällt mir“

Hey Leute, wollte mal fragen was eigentlich die besten Temperatur/Luftfeuchte werte sind während der Blüte. Im Beginner Guide steht das irgendwie nur bis zur Vegetativen Phase und ich will meine ladys am Montag in die Blüte schicken.