SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 2)

Sagt mal muss man sich bei so einen Status sorgen machen? Spanische Post:
„Shipment has been classified in the Logistics Centre“

Nein, bisher nicht. Das heißt quasi nur
das die Sendung im Verteilerzentrum ankam.
Mach Dich nicht verrückt.

Kommt drauf an, wenn du die Zewa Methode nimmst braucht die Blume ja funktionierende Erde, wenn du in der Erde keimst ist das meines Erachtens nicht nötig, mach ich auch nicht

Klassifiziert/ sortiert /in Richtung richtiger lkw geschmissen…

Sali,

ich lese so viel verschiedenes im Netz, aber nun mal kurz eine Frage dazu.

Unter Led sind 28 Grad in der Blüte easy oder?

Nachts sind es dann ca 20.5 Grad.

Passt das so?

1 „Gefällt mir“

Hallo, schau beispielsweise mal hier:

Diese Tabelle findest du häufig hier im Forum an verschiedenen Stellen.

VG :cactus::farmer:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch versucht die letzten 2 Tage zu verstehen. 1. VPD 2. Nährungs- und „Lichtaufnahme“ Stichwort Strahlungstemperatur, LEDs wärmen die Blätter nicht so wie NDL.

Mein aktueller Stand (bin Ende BW3) Tags versuche ich 24-26°C und 45-52% RLF. Gehe Ende der Blüte dann Richtung 23°C 40-47% RLF (alles über 26 kann dir später am Bud schaden, hier ist das Stichwort - Terpene).

18-26 ist die allgemeine Blüteempfehlung. Da meine Zahlen eher gerundet sind check die Website
VPD Chart

3 „Gefällt mir“

Für den All-Mix schreiben sie es, für den Light-Mix nicht. Zufall? Who knows.

Ich habe sie nie aktiviert und das ist mein Gedankengang: aktivieren tust du ja wortwörtlich das Bodenleben, das dauert dann eben Stunden/Tage, da ich aber einen Sämling habe, zieht der wohl noch mehr ausm Samen als aus der Erde, wie auch mit den kleinen Wurzeln noch (wobei sie mich immer wieder überraschen) dann aber bald mal anständig Gießen

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank @CocoDjango und @NatureMedicine
also schau ich mal besser das ich die Temperaturen etwas senke, hatte letzte nacht kurzzeitig 29 Grad, werde mak die Abluft weiter hochdrehen, auch gut.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Erfahrung gemacht, mit dem Lüfter relativ präzise die Luftfeuchtigkeit im Zelt justieren zu können.

Alles, was die Temperatur angeht, lässt sich meiner Erfahrung nach viel einfacher und zielgenauer mit der umgebenden Raumluft im Zimmer mittels Heizung an/aus beeinflussen.

:cactus:🧑‍🌾 :dash:

3 „Gefällt mir“

In die Webseite hatte ich mich auch kurzfristig einmal verliebt, bevor ich vor wenigen Wochen bemerkt habe, dass das massiv überinterpretiert wird.

Während des normalen Wachstums ist es für die Pflanze ziemlich unerheblich, wo sich die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60% bewegt. Und ob es währenddessen 24 oder 27 Grad Celsius im Zelt hat, macht auch wenig Unterschied.

Meine Meinung dazu. :nerd_face::v:

:cactus::farmer: :dash:

4 „Gefällt mir“

Da das ganze im Keller steht und dieser ca 18 Grad hat konstant, brauche ich da nur die abluft etwas erhöhen vielleicht noch Umluft umplatzieren aber kälter bekomme ich das schnell. RLF ist immer zwischen 45 und 52 Prozent. Das passt auch denke ich.

Ich hoffe, dein Keller hat eine Heizung.

Denn dann kannst du die Luftfeuchtigkeit für die Blüte ganz einfach unter die 40% bekommen, indem du die Raumtemperatur um 2 Grad anhebst

1 „Gefällt mir“

Ich finde es einen guten Richtwert, wir streben ja (fast) Alle nach Perfektion. Jeder der schon mal Schimmel hatte wird sowieso ein schlechtes Gefühl haben wenn die RLF bei der Blüte über 50 ist. Außerdem, wie bei fast jeder Klimafrage - Strainabhängig :slight_smile:

Meinst du Abluft, oder Ventilator-Umluft? Klar wird die Luft trockener wenn du auf das Messgerät bläst, aber das weißt du bestimmt. Temperatur haben wir 2 wahrscheinlich leichtes Spiel, weil unser Groom in einem bewohnbarem Raum steht, zumindest gehe ich bei deinem Text davon aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mit Lüfter meine ich die Abluft, nicht den Ventilator!

2 „Gefällt mir“

Der Keller hat keine Heizung aber zur not senke ich die RLF mit einem entfeuchter.
Das ist zumindest der Plan bisher

1 „Gefällt mir“

Ich fände +40% auch ok, wenn ordentlich Luftzirkulation herrscht, zB er im Zelt auch trocknet. Soll ja laaaangsam trocknen.

Ich nehme an bei besagten 28 Grad (die ich persönlich auf 26 drosseln würde, spätestens nach dem Stretch)? Welches Pflanzen-Stadium?

2 „Gefällt mir“

Klimaanlagen, Raumentfeuchter und sonstige Geräte, die die Umgebung mittels Stromverbrauch anpassen, sind energietechnisch natürlich die Ausgeburt der Hölle.

In diesem Fall würde ich einfach bei deiner Konfiguration bleiben, mit 18 Grad Minimum und 45 % Luftfeuchtigkeit wirst du voraussichtlich völlig problemlos bis zur Ernte kommen.

3 „Gefällt mir“

Im Moment Blütewoche 2 die 26 Grad werde ich heute abend sobald das Licht angeht einstellen können.
Heute ist eh giessen dran glaub.

1 „Gefällt mir“

Der entfeuchter entfeuchtet mit nur 65 Watt. aber jap du hast recht ich werde mal schauen. Bevor mir was wegschimmelt stelle ich ihn aber rein.

1 „Gefällt mir“