Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu in dem Forum. Suche jetzt schon länger nach einem passenden Schadbild im Internet aber werde nicht fündig.
Ich fange Mal von forne an. Als die Pflanze (Outdoor) in die Blüte ging habe ich silbrige saugspuren gefunden und längliche hellgrüne Tierchen mit Flügeln. Ich bin von einem Thripsbefall ausgegangen und habe, da bereits Blütenansätze vorhanden waren, mit Florfliegenlarven und Nematoden gegen Thripse gearbeitet. Dies hatte nach meiner Einschätzung den Bestand verringert. Ich habe dann im Laufe der Zeit immer wieder Rhododendron Zikaden auf meiner Pflanze gefunden die ich nun auch stark im Verdacht habe das aktuelle Schadbild mit ihrem Kot zu erzeugen.
Die Blätter meiner Pflanze haben sich nun, da Erntereif fast alle Gelb gefärbt. Das komische sind die schwarzen Punkte die sich auf vielen Blättern in großer Zahl auf der Blattoberseite zeigen. Ich weiß nicht, ob es Thripse oder Zikadenkot ist oder vll. ein Pilz wie Rußtau sich im Honigtau der Zikaden angesiedelt hat. Die Punkte bleiben so und gehen nicht in ein Geflecht über. Zudem befinden sie sich fast ausschließlich nur auf den Blättern ohne Trichome und nie auf den Blüten. Die Blätter mit Trichomen sind ohne Flecken bzw. habe ich 2, 3 Blätter mit Trichomen während der Ernte gefunden wo sich auch ein, zwei schwarze Punkte hin verirrt hatten. Im Forum habe ich dieses Schadbild noch nicht gefunden. Weiss jemand was das ist?
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.