Ja bis jetzt war eigentlich immer alles top.
Ich habe den PH-Wert auch nur am Anfang mit einem Messgerät von einem Freund gemessen.
Zu Eisen kann ich leider überhaupt nichts sagen.
Habe nur die Werte für Cal 53mg/l und Magnesium 27mg/l gecheckt.
Habe auch zusätzlich noch mit Bats Guano gedüngt, was ja eine ziemliche Phosphorbombe darstellen kann. Wäre es möglich, dass sich zu viel Phosphor angesammelt hat, die die Aufnahme von Eisen blockiert?
Ich habe auch die letzten Male angefangen etwas von unten zu gießen, weil einfach schneller geht, statt alles mit einem Drucksprüher zu gießen. Könnte eine Salzablagerung im Boden auch dazu führen?
Ehrlich gesagt verstehe ich deine zynische Antwort nicht ganz.
Die Werte sind doch richtig gut. Muss in der Sämlingsphase kein Cal/Mag hinzugeben. Erst ab dem Wachstumsphase und in der Blüte.
Ist das Wasser bei dir so weich oder hart, dass so ein Wert etwas Besonderes ist? Ich glaube eher nicht.
Ich mache es so daß ich immer mal wieder kurz teste was es im Glas zeigt und zwischen 62-65 kommt’s in die grovebags im Glas packe ich es bei 60-62 da bleibt es dann auch stabil ohne boveda oder sowas
Moin liebe GrowerInnen,
es geht langsam bei mir auf die Ernte zu. Jetzt stellt sich mir folgendes Problem: das Trocknen.
Obwohl ich auf einem grösseren Grundstück wohne finde ich nirgends im Haus, Dachboden, in der Scheune die idealen Bedingungen zur Trocknung.
Entweder ist es zu warm oder zu feucht in den Räumlichkeiten.
Ich bin noch ein paar Orte am ausprobieren mit dem Hygrometer wo sich was finden lässt.
Trocknen wollte ich im Karton da ich in den Räumlichkeiten die sich zum Abdunkeln anbieten leider nicht die ‚‚benötigten‘‘ Bedingungen vorfinde.
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit der Trocknung in nicht optimalen Bedingungen?
Würde mich mal interessieren wieviel unser schönes Produkt uns ‚‚verzeiht‘‘.
Vielen Dank für eure Tipps
Ist wirklich spannend, es scheint wie so oft viele Wege zu geben, die nach Rom führen. hatte es vorhin Mal ins Glas gegeben aber dann nach 60 Minuten 82% gehabt. Das wäre ja dann im Bereich von Ex-Strain.
So richtig wohl habe ich mich ohne Vorerfahrung damit nicht gefühlt. Ich habe es daher nochmal zurück ins Netz im „Trocknungsraum“ gepackt.
Ich habe eben nochmal kurz ein Video von Mr. Canucks Grow angeschaut. Er lässt die Blüten solange trocknen bis sie ca. 62% haben und packt sie erst dann in die Gläser. Burpt dann in den ersten Wochen aber trotzdem noch regelmäßig.
Ich glaube das ist vom Gefühl her auch mehr mein Ansatz. das ist ja dann in etwa auch deine Richtung, wenn ich es richtig verstehe?..
ich bin ganz neu in dem Forum. Suche jetzt schon länger nach einem passenden Schadbild im Internet aber werde nicht fündig.
Ich fange Mal von forne an. Als die Pflanze (Outdoor) in die Blüte ging habe ich silbrige saugspuren gefunden und längliche hellgrüne Tierchen mit Flügeln. Ich bin von einem Thripsbefall ausgegangen und habe, da bereits Blütenansätze vorhanden waren, mit Florfliegenlarven und Nematoden gegen Thripse gearbeitet. Dies hatte nach meiner Einschätzung den Bestand verringert. Ich habe dann im Laufe der Zeit immer wieder Rhododendron Zikaden auf meiner Pflanze gefunden die ich nun auch stark im Verdacht habe das aktuelle Schadbild mit ihrem Kot zu erzeugen.
Die Blätter meiner Pflanze haben sich nun, da Erntereif fast alle Gelb gefärbt. Das komische sind die schwarzen Punkte die sich auf vielen Blättern in großer Zahl auf der Blattoberseite zeigen. Ich weiß nicht, ob es Thripse oder Zikadenkot ist oder vll. ein Pilz wie Rußtau sich im Honigtau der Zikaden angesiedelt hat. Die Punkte bleiben so und gehen nicht in ein Geflecht über. Zudem befinden sie sich fast ausschließlich nur auf den Blättern ohne Trichome und nie auf den Blüten. Die Blätter mit Trichomen sind ohne Flecken bzw. habe ich 2, 3 Blätter mit Trichomen während der Ernte gefunden wo sich auch ein, zwei schwarze Punkte hin verirrt hatten. Im Forum habe ich dieses Schadbild noch nicht gefunden. Weiss jemand was das ist?
Altgrower legen halt mehr Wert auf die maximale Potenz und Geschmack, wir haben halt andere Beweggründe es so zu machen im Gegensatz zu Anfängern, die nur froh sind ihr erstes Gras Schimmelfrei in Dübel zu verfrachten…
Ich werde deinen Ansatz mit einem Teil der nächsten Ernte auch Mal ausprobieren. Ich bin wirklich so gespannt auf die Ergebnisse meines ersten Durchlaufs.
Für meinen ersten Run bin ich bisher wirklich sehr glücklich. Klar, könnte mehr sein, aber wahrscheinlich reicht es jetzt schon für 3 Leben. und da ich eher Gelegenheitskonsument bin, wäre ich mit 80-90% vom Idealziel erstmal sehr zufrieden…
Aber du hast Recht, erstmal die ersten Ernten sicher ins Ziel bringen, dann steigt auch das Selbstbewusstsein mehr zu testen.
Hallo, ich kann noch keinen fred erstellen, deswegen hier rein
Ich hab will 3 Autos ( reine CBD seeds gibt’s leider zu 99% nur als Autos) und 2 Photos im Wechsel Anbauen. Ursprünglich wollte ich eine 60x60x180 Box, das Ac infinity t4 pro komplett Set und die Mars Hydro 1500 evo kombinieren.
Habe mich nun umentschieden (wer kennt es nicht) und mich aus Platzgründen im inneren der Box für eine ein 60x80x180 er und das Ac infinity t6 pro komplett Set entschieden. Leider habe ich etwas voreilig die 1500 evo schon bestellt und schon hier.
Meine Frage, passt das trotzdem oder soll ich die Lampe zurück schicken?