SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 21)

Kurze Frage: ab wieviel Prozent Restfeuchtigkeit fangt ihr an zu curen.

Ich hab meine Ernte heute morgen Mal in ein Glas umgefüllt, hatte dann nach ein paar Minuten schon eine LF von 69%.

Ich hab sie dann wieder rausgenommen und nochmal ins trocknungsnetz gelegt (hatte wet trimming gemacht und die buds in kleinere aufgeteilt, weil ich an einer Blüte leicht braune Stellen hatte).

Wie hoch ist die LF bei euch im Glas wenn ihr anfängt zu curen?

Hi Euler,

ich habe gerade Mal folgenden Promt bei ChatGPT eingegeben: wie baut man Cannabis mit Coco an.

Er spuckt dann eine gute Anleitung aus, die auch die Vorbereitungen (z.B. das Haydratisieren) beinhalten.

Für den Erstaufschlag ist das schon Mal was. Funktioniert erstaunlich gut.

80% Luftfeuchtigkeit

Sieht aus wie ein heftiger Eisenmangel.

oh wow. doch so hoch? krass. und dann so lange burping bis ca 62% erreicht sind?

und wann machst du das boveda pack mit rein? von Anfang an oder erst wenn eine bestimmte LF erreicht wurde?

Er nutzt keine Bovedas.
Wenn deine Wunsch RLF erreicht ist, kannst du dein pack mit rein tun.

Alles klar. Danke dir, und danke auch dir ExStrain. sehr nett, dass ihr uns hier mit eurem Wissen unterstützt.

Der erste Grow ist schon echt aufregend. Und je mehr man irgendwo liest, desto verwirrender wird’s oft. Da bin ich froh, wenn ich von erfahrenen Growern etwas lernen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte meine auch bei 72% in die Grovebags geworfen gehabt.

Mach ner Woche hab ich dann nochmal nachtrocknen wollen, dann war ich auf 54% :crying_cat_face:

Ist dennoch bis jetzt top weed geworden trotz des nur 1 Wochen curings

woran meinst du hat es gelegen, dass es so schnell getrocknet ist?

Naja war um Zelt bei 25°C und 49% RLF da war’s dann nach dem Tag schon weit drüber

ach so. d.h. sie sind nicht in den groovebags so schnell getrocknet sondern du hast sie nochmal rausgenommen.

hatte schon einen Schreck

Jaja ich hatte die noch mal rausgeholt

Morgen! Ich hatte die Frage gestern schon in meinem growreport gestellt, aber da hat sie wohl keiner der Experten gesehen. Deswegen probiere ichs hier nochmal.

Ich bin Mitte BW8 und langsam geht’s Richtung Ernte. Mir ist klar dass es wahrscheinlich etwas länger dauert als 8 Wochen, aber mir stellen sich langsam ein paar Fragen zum Erntezeitpunkt bzw. zum finalen Abreifen.

Werden die Blütenstempel alle noch braun oder kann es auch passieren dass noch welche hell, die Trichome aber fertig sind?
Sprich: Lohnt es sich überhaupt das Mikroskop auszupacken, bevor alle braun sind oder sind vorhandene helle Stempel ein eindeutiges Zeichen für „das ist eh noch nix“?

Und werden die eigentlich in den letzten ein, zwei Wochen nochmal dicker oder bleiben die vom Volumen her gegen Ende etwa so?

Dumme Fragen, sorry. Aber es ist mein erstes Mal und ich bin so aufgeregt :smiling_face:

Genau oder gehst bis 58 runter dann…

Die Bovedas sind keine Groovepacks, die halten eher die LF, gross regulieren tun die nix, vielleicht ±2%…

Könnte echt sein. Danke.
Was glaubst du? Lässt sich das noch beeinflussen, vor allem im organischen Grow, oder soll ich so gut es geht jetzt noch eine Woche durchziehen?
Eisenmangel kann von falschem PH-Wert kommen. Richtig?

Kupferfarbene Flecken auf den Blättern.
Mein Westfenster ist verflucht. Meist bekommen die Pflänzchen irgendwas wenn ich sie dahinstelle.

Welchen Grund könnten denn kupferbraune Stellen auf den Blättern der Jungpflanzen haben? Nicht aussen, nicht innen an der Ader sondern immer mittig auf dem fleischigen Blattflächchens.

WestSonne könnte zu stark sein. Aber fürht das zu gelbbraunen Stellen? Und kringeln tun sich die kleinen Blätter auch.

Vielleicht sollte ich mal Fotos machen bevor ich die verkeimten Blätter abreise

Ich kenn dein Gießwasser nicht.
Aber bei falschen ph hättest du wahrscheinlich schon früher auch noch andere Mängel gehabt.
Wieviel Eisen hast du in deinem Leitungswasser?
Ich habe <0,005 mg/L und habe noch nie Eisenmangel gehabt.
Normalerweise reicht es auch aus.

Sind immer ein Indiz für Calcium Mangel.

Das glaube ich nicht.

Bester Vorschlag äwaaaa :grin::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Das bringt nix. Die Zeit bis zur Ernte ist zu kurz.

Ziehs durch bis zum Schluss.

1 „Gefällt mir“

Bitteschön! S ja noch ein Herbstblatt dran. So ungefähr.
PH glaubi net. Als ich die einst immer gemessen habe ham die gepasst